"Weiche" Automatik-Maske, -Transparenz, -Radierer

bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

"Weiche" Automatik-Maske, -Transparenz, -Radierer

Beitrag von bkh »

Für die drei Werkzeuge würde ich mir weiche Übergänge wünschen - das würde sie meiner Meinung nach fürs Freistellen von weichen Übergängen besser brauchbar machen. Konkret: statt einem Schwellenwert für die Toleranz würde ich gerne einen Toleranzbereich angeben, der angibt, bis zu welcher Toleranz 100 % Transparenz (bzw. Selektion) erstellt werden soll, und ab welcher Toleranz 0 % Transparenz (bzw. Selektion) - mit einem linearen Übergang dazwischen. Der dazu passende Regler könnte so ähnlich aussehen.
Screen shot 2010-12-13 at 9.03.33 .png
Wenn die beiden Dreiecke direkt nebeneinander stehen, hätte man das bisherige Verhalten.

Auch für die Farbauswahl könnte ich mir gut solche Regler vorstellen, anstelle der allgemeinen "weichen" Farbauswahl.

L.G.

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
and
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Mi 03 Feb 2010 14:36

Re: "Weiche" Automatik-Maske, -Transparenz, -Radierer

Beitrag von and »

100%ige Unterstützung. Guter Vorschlag! :cool:
Windows 10 64 Bit You better watch out, there may be dogs about.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: "Weiche" Automatik-Maske, -Transparenz, -Radierer

Beitrag von Hoogo »

Ich weiß nicht... Man merkt erst nach der Anwendung, ob die Einstellungen gut waren, könnte also zu immer wieder neuen Anläufen mit Rückgängigmachen führen. Da dürfte "Farbe auswählen" praktikabler sein.

Aber vielleicht fühlt sich ein Radierpinsel auch gut an, wenn man den weichen Rand des Pinsels zur Toleranzsteuerung ranzieht? Also mit einem harten Kern von 100% Toleranz, die dann entsprechend der Kurve zum Rand hin abnimmt?
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: "Weiche" Automatik-Maske, -Transparenz, -Radierer

Beitrag von bkh »

Hoogo hat geschrieben:Ich weiß nicht... Man merkt erst nach der Anwendung, ob die Einstellungen gut waren, könnte also zu immer wieder neuen Anläufen mit Rückgängigmachen führen. Da dürfte "Farbe auswählen" praktikabler sein.
Das Problem mit den richtigen Einstelllungen habe ich auch jetzt schon. Ideal fände ich es, wenn man bei den Automatik-Werkzeugen ebenfalls nachträglich die Toleranz nachjustieren könnte …

"Farbe auswählen" habe ich auch bisher am meisten benutzt – insbesodndere wegen des weichen Randes –, der Nachteil ist halt, dass die Farbe immer im gesamten Bild selektiert wird oder man ständig maskieren oder nachbessern muss. Beides ist meiner Meinung nach auch nicht besonders praktisch.
Aber vielleicht fühlt sich ein Radierpinsel auch gut an, wenn man den weichen Rand des Pinsels zur Toleranzsteuerung ranzieht? Also mit einem harten Kern von 100% Toleranz, die dann entsprechend der Kurve zum Rand hin abnimmt?
Kann ich mir im Moment nicht so ganz vorstellen - wenn ich den harten Kern einsetze, um stark abweichende Farben zu löschen, löscht der weiche Rand vielleicht irgendwas, das eigentlich bleiben sollte?

Aber wenn ich mir's so recht überlege, ist das mit den weichen Übergängen auch noch gar nicht die ideale Lösung zum Freistellen - wahrscheinlich müsste man bei den "weichen" Übergängen ja eigentlich eine Funktion "Hintergrundfarbe entfernen", die ein bisschen wie der Ebenenmodus "Entfernen" funktioniert, also die radierte Farbe anteilig entfernt und ihren Anteil durch Transparenz ersetzt.

L.G.

Burkhard.