Anzeige von CMYK-Werten bei RGB Basisebene

Benutzeravatar
Aldarion
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Di 07 Jul 2009 20:32

Anzeige von CMYK-Werten bei RGB Basisebene

Beitrag von Aldarion »

Wie in einem anderen Thread angesprochen, wünsche ich mir auch für die Beurteilung von Hauttönen eine Einblendung der entsprechenden CMYK-Werte bei Pipette und Bilddaten, vielleicht in Kombination mit der Umschalttaste o. ä., auch wenn die Ebene in RGB ist.

Die Konvertierung nach CMYK ist lt. Photoline-Hilfe verlustbehaftet, daher möchte ich nicht generell nach CMYK wandeln, sondern bei RGB bleiben. Momentan mache ich das so, dass ich eine Aktion mit "Auf eine Ebene reduzieren + CMYK konvertieren" ausführe, die Werte begutachte, rückgangig mache, Veränderung vornehme und dann wieder von vorn. Da wäre es eine wesentliche Erleichterung, wenn man die CMYK-Werte "on the fly" sehen könnte, vor allem auch dann, wenn man schon mehrere Arbeitsebenen hat.

Gruß
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Anzeige von CMYK-Werten bei RGB Basisebene

Beitrag von Martin Stricker »

Aldarion hat geschrieben:Wie in einem anderen Thread angesprochen, wünsche ich mir auch für die Beurteilung von Hauttönen eine Einblendung der entsprechenden CMYK-Werte bei Pipette und Bilddaten, vielleicht in Kombination mit der Umschalttaste o. ä., auch wenn die Ebene in RGB ist.
Wäre es nicht einfacher statt CMYK zur Beurteilung der Hauttöne HSV zu nutzen? Bei Hue liegen die Hauttöne so ungefähr zwischen 20 und 30.

LG Martin
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Anzeige von CMYK-Werten bei RGB Basisebene

Beitrag von bkh »

Aldarion hat geschrieben:Wie in einem anderen Thread angesprochen, wünsche ich mir auch für die Beurteilung von Hauttönen eine Einblendung der entsprechenden CMYK-Werte bei Pipette und Bilddaten, vielleicht in Kombination mit der Umschalttaste o. ä., auch wenn die Ebene in RGB ist.
Die Frage ist, was du mit CMYK konkret meinst. Die RGB-Werte in die "zugehörigen" CMYK-Werte umzurechen (also C = 1-R, M=1-G, Y=1-B, K = 0 oder alternativ mit voller Farbseparation, K=1-MAX(R,G,B) und C = K-R, M=K-G, Y=K-B ) wäre sicher möglich.

Wenn ich dann auch noch einen Wunsch wiederholen dürfte: Umschaltung der Bilddaten von RGB nach HSV (und CMYK, Lab???) bitte auch im Kontextmenü, nicht nur in den Voreinstellungen :mrgreen:

Wahrscheinlich willst du aber die CMYK-Werte für ein konkretes Farbprofil? Da könnte ich mir vorstellen, dass bei eingeschaltetem Proofmode "Farbinformation aus allen Ebenen" die CMYK-Werte des proofs angezeigt werden.
Aldarion hat geschrieben:Die Konvertierung nach CMYK ist lt. Photoline-Hilfe verlustbehaftet, daher möchte ich nicht generell nach CMYK wandeln, sondern bei RGB bleiben.
Dazu gibt es zwei Aspekte. Das Hauptproblem ist, dass die meisten CMYK-Farbräume kleiner als die gängigen RGB-Farbräume sind, also müssen Farben angepasst werden. Zum anderen gibt es beim Umrechnen immer Rundungsfehler, die kann man aber vernachlässigen, wenn man mit 16 bit Farbtiefe arbeitet.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Aldarion
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Di 07 Jul 2009 20:32

Re: Anzeige von CMYK-Werten bei RGB Basisebene

Beitrag von Aldarion »

Danke euch beiden für den Input.

HSV für Hautton-Beurteilung klingt sehr interessant (und eigentlich auch logisch). Bei den Anleitungen, die ich bisher gesehen habe, geht es immer darum, dass in CMYK Magenta im Schnitt nicht höher als Gelb sein soll und das gibt auch gute Ergebnisse.

Ich hab mal versucht, die Fotos, die ich anhand von CMYK-Werten abgestimmt habe, mit HSV zu vergleichen und komme dabei auf Hue Werte um 20. Bei Hue >25 wirken Gesichter schon etwas käsig, kommt mir vor. Man kann aber mit HSV leicht erkennen, wenn es zu rot ist. Das ist ein guter Ansatz, den ich weiter verfolgen werde. Die nächste Frage wäre, wie die Sättingung im Verhältnis zur Farbart dann sein muss.

Wenn man die HSV-Anzeige noch leichter umstellen könnte als über die Einstellungen, wie Burkhard geschrieben hat, wäre das natürlich auch schön (z. B. im Kontextmenü bei den Bilddaten).

Wenn wir schon dabei sind, wie wird man mehrere mit der Pipette gesetzte Punkte schnell wieder los? Kann man die wirklich nur einzeln löschen ("Farbpunkt löschen")? Wenn ja, wäre das auch ein Wunsch (alle in der Liste markieren zu können und Löschtaste).

Zu CMYK, ich hatte nur gemeint, dass eine "On the fly"-Berechnung der Werte erfolgt, so wie es sich ergibt, wenn man auf eine Ebene reduziert und diese nach CMYK konvertiert, halt nur für 1-5 Pixel.

Gruß