Tabs,...

e-hahn
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo 11 Apr 2011 14:08
Wohnort: Müncheberg

Tabs,...

Beitrag von e-hahn »

Wenn ich mehrere Grafiken offen habe, wäre eine Tab-Ansicht ganz praktisch, so das ich bequem zwischen Bildern hin und her wechseln kann. Den Bildbrowser müsste man dann auch in einem Tab laufen lassen können...

Des weiteren wäre es denke ich ganz praktisch wenn man im Kontextmenü bei einer Ebene auch normal Kopieren und Einfügen zur Auswahl hätte.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Tabs,...

Beitrag von Gerhard Huber »

e-hahn hat geschrieben:Wenn ich mehrere Grafiken offen habe, wäre eine Tab-Ansicht ganz praktisch, so das ich bequem zwischen Bildern hin und her wechseln kann. Den Bildbrowser müsste man dann auch in einem Tab laufen lassen können...
Ich weiß, dass diese "Tabs" zur Zeit modern sind. Das mag bei manchen Programmen auch sinnvoll sein (Internet Browser). In einem Bildbearbeitungsprogramm, bei dem ich "Dinge" zwischen Dokumenten austauschen möchte, finde ich das nicht sinnvoll.
Falls du "nur Einzelbildbearbeitung" betreiben möchtest, kannst du die Tabs über den Dialog "Anzeige/Dokumente" simulieren.
e-hahn hat geschrieben:Des weiteren wäre es denke ich ganz praktisch wenn man im Kontextmenü bei einer Ebene auch normal Kopieren und Einfügen zur Auswahl hätte.
Diese Funktion gibt es im Kontextmenü.

Gerhard
e-hahn
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo 11 Apr 2011 14:08
Wohnort: Müncheberg

Re: Tabs,...

Beitrag von e-hahn »

Gerhard Huber hat geschrieben: Ich weiß, dass diese "Tabs" zur Zeit modern sind. Das mag bei manchen Programmen auch sinnvoll sein (Internet Browser). In einem Bildbearbeitungsprogramm, bei dem ich "Dinge" zwischen Dokumenten austauschen möchte, finde ich das nicht sinnvoll.
Falls du "nur Einzelbildbearbeitung" betreiben möchtest, kannst du die Tabs über den Dialog "Anzeige/Dokumente" simulieren.
Ich persönlich finde das ganz praktisch und sinnvoll, wenn dann sollte das eh optional sein, so das man es eben nutzen kann oder nicht, jeder wie er mag.
Versteh die aussage auch irgendwie nicht, gerade wenn ich etwas zwischen zwei Dokumenten austauschen möchte, finde ich es angenehmer wenn ich über Tabs schnell hin und her schallten kann, auch wenn ich einfach nur an mehreren Dokumenten arbeite, ohne was austauschen zu wollen.
Gerhard Huber hat geschrieben: Diese Funktion gibt es im Kontextmenü.
Sorry, finde ich nicht.
Klicke ich bei Ebenen/Kanäle auf eine ebene, gibt es da nichts mit kopieren oder einfügen. Ich muss das über das normale Hauptmenü machen.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Tabs,...

Beitrag von Gerhard Huber »

e-hahn hat geschrieben:Sorry, finde ich nicht.
Klicke ich bei Ebenen/Kanäle auf eine ebene, gibt es da nichts mit kopieren oder einfügen. Ich muss das über das normale Hauptmenü machen.
Nicht im Dialog "Ebenen/Kanäle", sondern im Bild - einfach das Kontextmenü des Bildes aufrufen.

Gerhard
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Tabs,...

Beitrag von NoSi »

Hi,

wozu Tabs? Wenn´s schnell gehen muss verwende ich STRG-TAB um zwischen den Bildern zu springen, oder die Knöpfe in der Symbolleiste. Den Dialog "Anzeige/Dokumente" kann man sich ggf. auf einen Shortcut legen, dann geht´s visuell und fix.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
e-hahn
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo 11 Apr 2011 14:08
Wohnort: Müncheberg

Re: Tabs,...

Beitrag von e-hahn »

NoSi hat geschrieben: wozu Tabs? Wenn´s schnell gehen muss verwende ich STRG-TAB um zwischen den Bildern zu springen, oder die Knöpfe in der Symbolleiste. Den Dialog "Anzeige/Dokumente" kann man sich ggf. auf einen Shortcut legen, dann geht´s visuell und fix.
Ja ne ist klar ;)...
Furchtbar solche Tabs, man hat mehrere Bilder offen, sieht auch immer genau welche und kann gezielt von dem einem zum anderen wechseln, ganz ohne ins Hauptmenü zu müssen...

Sorry :D

Der Anzeigedialog/Dokumente ist zwar nett, aber meiner Meinung nach bei weiten nicht so praktisch.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Tabs,...

Beitrag von NoSi »

e-hahn hat geschrieben: Ja ne ist klar ;)...
Furchtbar solche Tabs, man hat mehrere Bilder offen, sieht auch immer genau welche und kann gezielt von dem einem zum anderen wechseln, ganz ohne ins Hauptmenü zu müssen...
Also ich drücke einfach STRG-TAB und springe so durch die Bilder - das geht ohne Maus und ist brutal schnell. Und ich kann mir die Bilder nach bedarf auf dem Desktop anordnen und muss sie dafür nicht erst von einer Tableiste "abreißen", die mir zu allem Überfluss noch Platz auf dem Monitor klaut. Ist bei einem 24" mit hoher Auflösung nicht wirklich relevant, aber ich will mein Bild sehen und keine Reiter... .

Mit den TABs "siehst" du nämlich nicht unbedingt, welches Bild du aufhast. Du "siehst" evtl. den Namen. Bei einer Reihe von Bildern einer Digicam z.B. bin ich eher im Zweifel, ob dir pic001, pic002,pic003,pic004,... wirklich den Informationsgehalt liefert, um zielsicher zu navigieren.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.