Farbraum von Kamera-JPEGs richtig interpretieren

beiti
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: So 16 Nov 2008 01:48

Farbraum von Kamera-JPEGs richtig interpretieren

Beitrag von beiti »

Praktisch alle heutigen Digitalkameras verzichten auf das Einbetten von Farbprofilen. Es gibt nur eine Nennung des Farbraums in den EXIF-Daten sowie einen Unterstrich zum Beginn des Dateinamens im Fall von AdobeRGB.

PhotoLine kann diese "Ersatz-Kennzeichnungen" für sRGB und AdobeRGB nicht auswerten, sondern zeigt entsprechende Dateien dann als profillos an. Das ist vielleicht korrekt, aber unpraktisch.

Ich wünsche mir - wenigstens als zuschaltbare Option - die Möglichkeit, Farbräume der Kamera-JPEGs korrekt zu interpretieren.
Oder scheitert das daran, dass PhotoLine aus Lizenzgründen kein AdobeRGB-Profil mitbringt?
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Farbraum von Kamera-JPEGs richtig interpretieren

Beitrag von bkh »

beiti hat geschrieben:Praktisch alle heutigen Digitalkameras verzichten auf das Einbetten von Farbprofilen. Es gibt nur eine Nennung des Farbraums in den EXIF-Daten sowie einen Unterstrich zum Beginn des Dateinamens im Fall von AdobeRGB.
Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass es in den EXIF-Spezifikationen keine einheitliche Kennzeichnung für den Farbraum gibt - es sei denn, er wird eingebettet (was sowieso die beste Lösung ist). Einige Kameramodelle verwenden den InteropIFD dafür, das ist aber kein offizieller Standard, und das mit dem Unterstrich ist auch nichts "Offizielles". Bei den meisten Kameras steht die Profil-Info bei den Hersteller-spezifischen Infos. Nicht mal exiftool oder Image Capture erkennen bei meiner Kamera (Nikon, seit mehreren Jahren auf dem Markt) das korrekte Farbprofil.

Ich stelle bei der Importsoftware des Kameraherstellers ein, dass das Profil eingebettet werden soll - und das ist auch der Hauptgrund, warum ich sie zum Import benutze. Damit bin ich auf der sicheren Seite und muss mich nicht darauf verlassen, dass die Software die nicht standardisierten Vorgaben des Herstellers erkennt.

L.G.

Burkhard.
beiti
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: So 16 Nov 2008 01:48

Re: Farbraum von Kamera-JPEGs richtig interpretieren

Beitrag von beiti »

bkh hat geschrieben:Ich stelle bei der Importsoftware des Kameraherstellers ein, dass das Profil eingebettet werden soll - und das ist auch der Hauptgrund, warum ich sie zum Import benutze. Damit bin ich auf der sicheren Seite und muss mich nicht darauf verlassen, dass die Software die nicht standardisierten Vorgaben des Herstellers erkennt.
Ja, das mache ich auch. Noch lieber wäre mir, die Kameras würden gleich Profile einbetten (auf die paar kB käme es nun wirklich nicht an).

Aber in der Realität scheint es eine Art stiller Übereinkunft zwischen den großen Kamera- und Softwareherstellern zu geben, die das Nicht-Einbetten von Profilen zum Standard gemacht hat. Solange sämtliche Adobe-Programme die EXIF-Farbräume erkennen (die Nutzer merken hier nicht mal mehr, dass das eingebettete Profil fehlt), werden die Kamerahersteller kaum umschwenken.