Ebene anzeigen in der Undoliste

Benutzeravatar
Aldarion
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Di 07 Jul 2009 20:32

Ebene anzeigen in der Undoliste

Beitrag von Aldarion »

Momentan ist es so, dass das Anzeigen bzw. Ausblenden von Ebenen in der Undoliste einheitlich als "Ebene anzeigen" aufgezeichnet wird. Es wird aber nur 1x pro Ebene aufgezeichnet. Wenn ich also z. B. eine Arbeitsebene zur Kontrolle aus- und wieder einblende, gibt es in der Undoliste einen Schritt. Gehe ich nun in der Undoliste noch weiter zurück, z. B. auf Anfang und dann wieder zum letzten Schritt, wird die Ebene, die zuvor aus- und wieder eingeblendet wurde, ausgeblendet, weil nur 1 Schritt aufgezeichnet wurde und dieser die aktuelle Einstellung umkehrt.

Folgende Lösungsmöglichkeiten kann ich mir vorstellen:

Das Anzeigen/Ausblenden von Ebenen wird gar nicht aufgezeichnet, vielleicht über eine Option einstellbar. Meiner Meinung nach ist das ohnehin kein "aufzeichnungswürdiger" Vorgang.

oder

Es wird separat "Ebene anzeigen" und "Ebene ausblenden" aufgezeichnet.

Gruß
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Ebene anzeigen in der Undoliste

Beitrag von bkh »

Aldarion hat geschrieben: Das Anzeigen/Ausblenden von Ebenen wird gar nicht aufgezeichnet, vielleicht über eine Option einstellbar. Meiner Meinung nach ist das ohnehin kein "aufzeichnungswürdiger" Vorgang.
Finde ich keine gute Lösung. Ich will ja einen bestimmten Zustand wiederherstellen und mir nicht merken müssen, welche Ebenen an bzw. aus waren. Wenn eine Ebene direkt hintereinander ein- und wieder ausgeschaltet wird oder umgekehrt, dann müsste man das allerdings nicht unbedingt in der Undo-Liste speichern.
Aldarion hat geschrieben: Es wird separat "Ebene anzeigen" und "Ebene ausblenden" aufgezeichnet.
Bzw. mehrmals "Ebene ein/ausschalten" (was wohl der korrekte Text wäre).

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Aldarion
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Di 07 Jul 2009 20:32

Re: Ebene anzeigen in der Undoliste

Beitrag von Aldarion »

bkh hat geschrieben: Ich will ja einen bestimmten Zustand wiederherstellen und mir nicht merken müssen, welche Ebenen an bzw. aus waren. Wenn eine Ebene direkt hintereinander ein- und wieder ausgeschaltet wird oder umgekehrt, dann müsste man das allerdings nicht unbedingt in der Undo-Liste speichern.
Genau das geht jetzt aber nicht zuverlässig. Ebene an/aus nicht aufzuzeichnen ist eine gute Idee. Dass man eine Ebene zur Kontrolle aus- und wieder einblendet, um die Wirkung zu beurteilen, ist sicher gängige Praxis bei vielen.
bkh hat geschrieben: Bzw. mehrmals "Ebene ein/ausschalten" (was wohl der korrekte Text wäre).
Ich meinte separate Undo-Aktionen für "Ebene ausblenden" und "Ebene einblenden". Das würde möglicherweise aber die Undo-Liste unnötig zumüllen.

Gruß