Ebenenliste in den Dialogen

Ludger
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 30 Aug 2004 17:34
Wohnort: Osnabrücker Land

Ebenenliste in den Dialogen

Beitrag von Ludger »

Hallo Forum,
ich fände es äußerst praktisch, in den Einstellungsdialogen, z. B. der Histogrammkorrektur, ein Klappfenster mit den Ebenen unterzubringen, so dass man nicht jedesmal den Dialog schließen, in der Ebenenpalette eine andere Ebene wählen und den jeweiligen Einstellungsdialog wieder öffnen muss, wenn man eine andere Ebene mit dem gleichen Dialog bearbeiten möchte. Vielleicht könnte man sogar die Ebenenpalette als Ganzes dort unterbringen (unten links unterhalb der Einstellungen/links neben der Vorschau). Und/oder Schalter: "Nächste Ebene/Vorherige Ebene". – Das wäre richtig komfortabel.

Viele Grüße, Ludger
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Ebenenliste in den Dialogen

Beitrag von Hoogo »

Hast Du mal ein Anwendungsbeispiel? Wenn ich was für mehrere Ebenen einstellen will dann nehme ich meist Einstellebenen und Gruppen?
Ludger
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 30 Aug 2004 17:34
Wohnort: Osnabrücker Land

Re: Ebenenliste in den Dialogen

Beitrag von Ludger »

Beispiel 1: Ich ändere die Größe des Hintergrundbildes, vergesse dann, dass ich das soeben geändert habe ;-) , wechsele in eine höhere Ebene und möchte dort beispielsweise schärfen und stelle dann fest, dass ich mich noch im Hintergrund befinde ...
Beispiel 2: Ich erstelle eine Collage, bestehend aus, sagen wir, zehn einzelnen Bildern, die aus unterschiedlichen Quellen kommen und die ich farblich anpassen möchte.

Ich könnte in beiden Fällen einfach im Dialog bleiben und mich durch die einzelnen Ebenen klicken, rein rechnerisch erspart mir das, je nach Art der Umsetzung, bis zu zwei von drei Klicks, also 66 % der Klickarbeit (abgesehen von den Mauswegen) ...
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Ebenenliste in den Dialogen

Beitrag von bkh »

[quote="Ludger"]Beispiel 1: Ich ändere die Größe des Hintergrundbildes, vergesse dann, dass ich das soeben geändert habe ;-) , wechsele in eine höhere Ebene und möchte dort beispielsweise schärfen und stelle dann fest, dass ich mich noch im Hintergrund befinde ...
Beispiel 2: Ich erstelle eine Collage, bestehend aus, sagen wir, zehn einzelnen Bildern, die aus unterschiedlichen Quellen kommen und die ich farblich anpassen möchte.

Das Problem ist, dass du im 1. Fall "Abbrechen und neue Ebene wählen" willst, und im 2. Fall "OK und neue Ebene wählen". Sowas könnte man höchstens noch als "Kontextmenü" in die "Abbrechen"- und "OK"-Knöpfe einbauen, was mir ziemlich unschön vorkommt. Und dann muss man ggf. auch noch Gruppen im Ebenendialog auf- und zuklappen können …

Wenn ich einen Befehl immer wieder brauche, gehe ich normalerweise über das Tastaturkürzel (oder benutze im einfachsten Fall "Letzter Befehl", CMD-Y, im Menü der letzte Eintrag unter "Filter" :? ). Wobei ich meist wie Hoogo mit Arbeitsebenen arbeite. Dann kann ich den Arbeitsebenen-Dialog offen lassen und im Ebenendialog zwischen den entsprechenden Arbeitsebenen springen.

L.G.

Burkhard.