Icons Alles auswählen /Auswahl aufheben

hanoldc
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: Fr 09 Sep 2011 17:15

Icons Alles auswählen /Auswahl aufheben

Beitrag von hanoldc »

Für beide Funktionen das gleiche Icon, das ist nicht gut.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Icons Alles auswählen /Auswahl aufheben

Beitrag von akeller »

Prinzipiell hast du Recht, für die Praxis scheint mir das aber nicht so relevant zu sein.
Die Shortcuts Strg+A (alles auswählen) und Strg+D (Auswahl aufheben / Deselect) sind geläufig, bzw. leicht zu merken und viel schneller als mit der Mouse auf ein Icon geklickt.

Gruß
Andreas
hanoldc
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: Fr 09 Sep 2011 17:15

Re: Icons Alles auswählen /Auswahl aufheben

Beitrag von hanoldc »

Erst einmal Danke für die Antwort und den Hinweis auf die Shortcuts. Trotzdem sollte eines der Icons bei Gelegenheit mal etwas abgeändert werden.

Es kann durchaus vorkommen, dass ich in Zukunft auf den einen oder anderen Punkt hinweise, der mir als Einstieger nicht ganz plausibel scheint.

Photoline hat erhebliches Potential, keine Frage, macht am Anfang an vielen Stellen aber doch einen sperrigen Eindruck. Wäre beispielsweise nicht darauf gekommen, dass mit Falschfarben das Tonen von Bilder gemeint ist, oder die Bildgröße ändern mit Ebene skalieren geht oder den Horizont ausrichten mit Ebene drehen.

Insofern schon mal besten Dank an den User SCX, der mir insbesondere mit dem Einstiegstutorial einige aha-Effekte bescherrt hat. Gerade im Tutorial-Bereich ist Photoline noch sehr ausbaufähig.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Icons Alles auswählen /Auswahl aufheben

Beitrag von akeller »

hanoldc hat geschrieben:Es kann durchaus vorkommen, dass ich in Zukunft auf den einen oder anderen Punkt hinweise, der mir als Einstieger nicht ganz plausibel scheint.
Nur zu!!! :)
"Frisches Blut" sieht oft die Dinge, für die "Betriebsinterne" schon längst blind geworden sind. Ich denke es ist im Sinne der Entwickler von neuen Nutzern Feedback zu bekommen, nur so kann man Mängel, an die sich bestehende Benutzer bereits gewohnt haben, beheben. Deshalb begrüße ich ausdrücklich Anmerkungen und Fragen von neuen Usern!

Viele Grüße
Andreas
hanoldc
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: Fr 09 Sep 2011 17:15

Re: Icons Alles auswählen /Auswahl aufheben

Beitrag von hanoldc »

hanoldc hat geschrieben: Icons Alles auswählen /Auswahl aufheben Für beide Funktionen das gleiche Icon, das ist nicht gut.
Ist mir gerade aufgefallen, das die Symbole in der aktuellen Version geändert wurden. Schön, dass auch nicht so wichtige Anregungen zeitnah umgesetzt werden. :D