Programmoberfläche

Coil
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14 Nov 2011 09:07

Programmoberfläche

Beitrag von Coil »

Hallo,

ich habe seit heute die photoline testversion installiert und bin vom funktionsumfang her gesehen schon sehr begeistert.

ich frage mich eigentlich nur, warum man für solch ein tolles und mächtiges programm eine so extrem hässliche (altmodische) oberfläche geschaffen hat :?
das war vor vielen jahren bestimmt mal super modern, nur heutzutage sehen eben die meisten programme anders aus.

klar, vom prinzip her sollte es eigentlich egal sein wie die oberfläche aussieht, nur starrt man ja gerade bei der bildbearbeitung recht lange auch auf eben diese oberfläche.

evtl. bin ich ja auch nur ein verwöhnter "Mac-Schnösel", allerdings scheine ich nicht der einzigste zu sein mit dieser meinung.

Des weiteren ist vor allem die werkzeugpallette so dermaßen schmal und deren icons so winzig, das ich da schon probleme mit den augen bekomme (22" Monitor mit 1680x1050 pixel).

das soll jetzt hier kein "photoline-bashing werden", nur denke ich eben das gerade die programmoberfläche jede menge auch mit dem arbeitsfluss zu tun hat.

btw. ich habe bis jetzt mit folgenden bildprogrammen gearbeitet: photoshop 7, pixelmator, aperture, gimp.
evtl. würde es ja sinn machen wie bei gimp mehrere themes anzubieten oder zumindest die möglichkeit, die programmoberfläche individuell anzupassen zu können.

nun ja, dassollte einfach nur eine anregung sein :mrgreen:
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Programmoberfläche

Beitrag von bkh »

Coil hat geschrieben:Des weiteren ist vor allem die werkzeugpallette so dermaßen schmal und deren icons so winzig, das ich da schon probleme mit den augen bekomme (22" Monitor mit 1680x1050 pixel).
Unter Einstellungen -> Bedienung -> Symbolleisten kannst du die Symbole größer stellen (unten bei Darstellung kommen zwei Dropdown-Listen, die erste ist für die Icon-Farben, die zweite für die Größe). Stell mal probeweise die Icons auf Grau und mittelgroß, das sieht schon viel besser aus.
Coil hat geschrieben:evtl. würde es ja sinn machen wie bei gimp mehrere themes anzubieten oder zumindest die möglichkeit, die programmoberfläche individuell anzupassen zu können.
Man kann da 'ne Menge anpassen, du kannst die Menüs umsortieren oder dir auch ein komplett neues Icon-Set machen. Wenn du dich da betätigen willst: es gibt entsprechende Hinweise (und auch ein paar Vorschläge) hier im Forum, oder frag nochmal gezielt nach. :mrgreen:

L.G.

Burkhard.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Programmoberfläche

Beitrag von akeller »

Hallo Coil,
Coil hat geschrieben:Des weiteren ist vor allem die werkzeugpallette so dermaßen schmal und deren icons so winzig, das ich da schon probleme mit den augen bekomme (22" Monitor mit 1680x1050 pixel).
Die Größe der Icons kannst du in der Datei PhotoLine.xml einstellen. Dort gibt es einen Eintrag <IconBarSize>25</IconBarSize>, mit dem Wert stellt du die Größe ein.

Viele Grüße
Andreas
Coil
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14 Nov 2011 09:07

Re: Programmoberfläche

Beitrag von Coil »

vielen Dank !

Die werkzeugpalette und die standart palette sind jetzt schon mal groß, aber wie komme ich an die übrigen paletten (kontrast/helligkeit etc.) ran.
auch der text in den werzeugeinstellungen, ebenen etc. ist leider kaum lesbar.
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Programmoberfläche

Beitrag von gmhofmann »

Hallo coil,

ich bin auch Mac-Anwender - und habe keine Probleme mit PhotoLine auf je einem iMac 20" und 24".
Ich habe mal die Werkzeugleiste von PL mit der von Photoshop CS (8) verglichen, die sind beide ziemlich gleich groß.

Was meinst du mit altmodischer Oberfläche?
Wenn du mit modern vielleicht graue oder schwarze Oberflächen meinst: ich habe auch Pixelmator und PS Elements. Die benutze ich aber beide nicht, weil ich dunkle Hintergründe nicht akzeptiere.

Bei PL gibt es einige hässliche Icons, zugegeben. Davon stammen einige von mir, ich bekenne.
Aber es steht jedem Anwender frei, selber Icons zu basteln und sie an die Hubers zu mailen. In der nächsten Version sind sie dann drin.

Grüße ... Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Coil
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14 Nov 2011 09:07

Re: Programmoberfläche

Beitrag von Coil »

gmhofmann hat geschrieben:Hallo coil,

ich bin auch Mac-Anwender - und habe keine Probleme mit PhotoLine auf je einem iMac 20" und 24".
Ich habe mal die Werkzeugleiste von PL mit der von Photoshop CS (8) verglichen, die sind beide ziemlich gleich groß.

Was meinst du mit altmodischer Oberfläche?
Wenn du mit modern vielleicht graue oder schwarze Oberflächen meinst: ich habe auch Pixelmator und PS Elements. Die benutze ich aber beide nicht, weil ich dunkle Hintergründe nicht akzeptiere.

Bei PL gibt es einige hässliche Icons, zugegeben. Davon stammen einige von mir, ich bekenne.
Aber es steht jedem Anwender frei, selber Icons zu basteln und sie an die Hubers zu mailen. In der nächsten Version sind sie dann drin.

Grüße ... Gerd
Hallo,

wie dein bild schon zeigt, sind die photoshop icons zwar auch nicht besonders groß, jedoch sind diese wesentlich besser erkennbar.
wenn ich jedesmal erst mit dem mauszeiger über ein icon fahren muss um mir den hilfstext anzeigen zu lassen finde ich das nicht sehr förderlich.

klar, ich habe noch nicht besonders viel mit photoline gemacht, jedoch habe ich über die jahre hinweg immer wieder mal mit diversen bildbearbeitungsprogrammen gearbeitet und bin da schneller zurecht gekommen, weil ich wenigstens die icons interpretieren konnte :lol:

ob helle oder dunkle oberfläche ist natürlich geschmackssache, jedoch könnte man alle zufriedenstellen indem man themes anbietet.
vom mac bin ich es z.b. gewohnt, das ich irgendwo auf die bilddaten der programme zugreifen und diese dann verändern kann (meist durch rechtsklick auf das programmicon -> packetinhalt öffnen).
ich bin ja auch nur mal so am testen, hatte jedoch die testversion über die jahre schon 3 mal installiert und war jedesmal bei ansicht der oberfläche so bedient, das ich es gleich wieder deinstalliert habe.

wie man den hintergrund einstellt habe ich immerhin schon herausgefunden :lol:

der text z.b. bei ebenen/kanäle ist abartig klein geraten.

ich will ja auch nicht einfach hier herkommen und rum meckern, nur wenn man sich mal diverse reviews bezügl. photoline im internet so durchliest, dann wird doch eben genau diese programmoberfläche sehr oft bemängelt (selbst hier im forum).
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Programmoberfläche

Beitrag von gmhofmann »

Hallo,
die Anzeigegröße bei Ebenen/Kanäle und auch bei Anzeige/Dokumente oder Seiten etc. ist einstellbar: Rechtsklick auf den rechten inneren Rand des jeweiligen Fensters, dann geht ein Popup auf. Sind aber nur ein paar Pixel in der Breite, wo dieser Befehl wirkt...
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Programmoberfläche

Beitrag von Gerhard Huber »

gmhofmann hat geschrieben:die Anzeigegröße bei Ebenen/Kanäle und auch bei Anzeige/Dokumente oder Seiten etc. ist einstellbar: Rechtsklick auf den rechten inneren Rand des jeweiligen Fensters, dann geht ein Popup auf. Sind aber nur ein paar Pixel in der Breite, wo dieser Befehl wirkt...
Rechtsklick auf den freien Bereich unter den Einträgen, bringt das Popup sicher.
Bei Ebenen/Kanäle geht auch Strg(bzw. Ctrl)-Mausrad.

Gerhard
Coil
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14 Nov 2011 09:07

Re: Programmoberfläche

Beitrag von Coil »

ich meinte generell die Schriftgröße in diesen Paletten, irgendwie bekomme ich die nicht größer.
ich kann hier mit rechtsklick nur die vorschaubilder in der größe verändern.

CTRL + Mausrad regelt bei mac os x standartmäßig den Zoom des Betriebssystems.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Programmoberfläche

Beitrag von bkh »

Geht mir auch so, die Größe der Icons kann ich dadurch einstellen, aber an der Schriftgröße ändert sich, soweit ich das sehe, nichts. Das war ja das ursprüngliche Anliegen.

Gemeint war wohl CMD-Mausrad. Bei mir funktioniert das auch nur, solange keine Scrollbalken erscheinen. Wenn Scrollbalken da sind, scrollt das Mausrad nur noch die Liste auf und ab.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Programmoberfläche

Beitrag von Gerhard Huber »

bkh hat geschrieben:Geht mir auch so, die Größe der Icons kann ich dadurch einstellen, aber an der Schriftgröße ändert sich, soweit ich das sehe, nichts. Das war ja das ursprüngliche Anliegen.
unter Windows bietet das Betriebssystem die Möglichkeit für sehbehinderte Menschen die Bildschirmauflösung zu ändern. Dann werden auch alle Schriften in PhotoLine größer dargestellt.
Unter Mac OS X kenne ich diese Möglichkeit leider nicht. Ich sehe aber das Problem, dass bei einem größeren Bild und automatisch größerer Schrift dann auch eine deutlich größere Dialogbreite nötig sein wird.
bkh hat geschrieben:Gemeint war wohl CMD-Mausrad. Bei mir funktioniert das auch nur, solange keine Scrollbalken erscheinen. Wenn Scrollbalken da sind, scrollt das Mausrad nur noch die Liste auf und ab.
Bei Listen mit Scrollbalken hat der Scrollbalken den Vorzug. Man muss sich dann eine Stelle im Dialog außerhalb der Liste suchen.

Gerhard
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Programmoberfläche

Beitrag von bkh »

Gerhard Huber hat geschrieben: unter Windows bietet das Betriebssystem die Möglichkeit für sehbehinderte Menschen die Bildschirmauflösung zu ändern. Dann werden auch alle Schriften in PhotoLine größer dargestellt.
Unter Mac OS X kenne ich diese Möglichkeit leider nicht.
Geht auch (standardmäßig mit CTRL-Mausrad, hat hier auch schon jemand geschrieben), ggf. muss man das unter Systemeinstellungen -> Maus aktivieren … Dadurch werden aber nur die Pixel größer, eine größere Schrift würde bessere Ergebnisse liefern.
bkh hat geschrieben:Gemeint war wohl CMD-Mausrad. Bei mir funktioniert das auch nur, solange keine Scrollbalken erscheinen. Wenn Scrollbalken da sind, scrollt das Mausrad nur noch die Liste auf und ab.
Bei Listen mit Scrollbalken hat der Scrollbalken den Vorzug. Man muss sich dann eine Stelle im Dialog außerhalb der Liste suchen.
[/quote]
Das ist kein wirklich wichtiges Problem, aber muss das so sein? In den Dokumenten-Fenstern und in der Bildübersicht kann man immer mit dem Mausrad scrollen und mit CMD-Mausrad zoomen …

L.G.

Burkhard.
Coil
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14 Nov 2011 09:07

Re: Programmoberfläche

Beitrag von Coil »

natürlich kann man immer mittels CTRL + Mausrad den Bildschirm vergrößern, nur ist das doch keine Lösung (agbesehen das man davon Seekrank werden kann).

eine offene schnittstelle für eigene Anpassungen (Farbe, Schriftgöße) wäre wohl sinnvollsten.

des weiteren wäre es hilfreich die Werkzeuggröße (pinselgröße etc.) mittels Mausrad vergrößern/verkleinern zu können.

naja, ich habe mich noch nicht entgültig zum Kauf von Photoline entschlossen, evtl. bei der nächsten Sonderaktion (welche ich wohl kürzlich erst verpasst habe).

usätzlich zu Photoline habe ich noch die Demoversion von Photoshop Elements 10 installiert, welche mir sowohl von der Oberfläche, wie auch vom Workflow wesentlich mehr zusagt.
allerdings ist Photoline natürlich wesentlich umfangreicher.

Rein Preislich schenken sich beide ja nichts mehr (59€ vs. 63 €) und da spricht für mich im Augenblick eigentlich mehr für PSE 10, da ich ja schon seit Jahren mit Photoshop 7 arbeite.
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Programmoberfläche

Beitrag von gmhofmann »

Die Werkzeug/Pinselgröße kannst du während des Arbeitens mit Pfeil hoch/runter vergrößern/verkleinern.

BTW: Einer der größten Vorteile für mich ist das Forum hier und der Kontakt mit den Entwicklern. Probier mal bei Adobe & Co., eine eigene Idee oder Möglichkeit ins Programm einzubauen zu lassen.
Das ist bei den Huber Bros. problemlos möglich
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Programmoberfläche

Beitrag von Hoogo »

...oder Strg gedrückt halten und mit der linken Maustaste ziehen. Zumindest unter Windows.