Programmoberfläche

Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Programmoberfläche

Beitrag von Ashcraaft »

Zwischenanmerkung: sehe gerade, dass der Gradationsdialog der WIN-Version im Vergleich zur OS-X Version bereits deutlich aufgeräumter wirkt. Mal weiter schauen...
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Programmoberfläche

Beitrag von Ashcraaft »

akeller hat geschrieben:Diese alte Forderung habe ich schon lange nicht mehr gelesen. (So lange <BlackMode> noch funktioniert .... bin ich glücklich :D )
Äh? Was tut es :?:
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Programmoberfläche

Beitrag von Hoogo »

Ashcraaft hat geschrieben:
akeller hat geschrieben:Diese alte Forderung habe ich schon lange nicht mehr gelesen. (So lange <BlackMode> noch funktioniert .... bin ich glücklich :D )
Äh? Was tut es :?:
Die Forensuche hat mich hierhin geführt, sieht nach Windows only aus. Ich hab's nie ausprobiert.
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Programmoberfläche

Beitrag von Ashcraaft »

In diesemThread wird gerade über die Standardgröße der Icons in der Werkzeugleiste abgestimmt.
Scheinbar stehen die "kleinen Icons" einem neuen Icon-Set im Wege.
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Programmoberfläche

Beitrag von Ashcraaft »

Mal eine Anregung an die Entwickler:
es wurde bemängelt, dass es bezüglich eines sanften aber wirkungsvollen Re-Designs keine konkreten Vorschläge gibt.

Zu diesem Zweck ein Vorschlag: könnt Ihr hier mal ein eigene Forenkategorie "Programmoberfläche" einrichten. In dieser Kategorie könnte man dann alle Einzelbereiche des Programms mit gezielten Threads angehen. Zum Beispiel eigene Threads für

- Werkzeugleiste
- Ebenen/Kanäle
- ...
- Gradationsdialog

Wenn man die Listen, Dialoge etc. wieder in eigene Kategorien packt hätte man eine ganz konkrete und diffiziele Struktur um Änderungen übersichtlich diskutieren zu können. Macht so etwas Sinn? :?
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Benutzeravatar
Neonsquare
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Sa 04 Jul 2009 14:19

Re: Programmoberfläche

Beitrag von Neonsquare »

Ich halte das auch für eine gute Idee, schon auch um dieses immer wiederkehrende Thema aus den anderen Threads herauszuhalten.

Mir persönlich ist dabei auch wichtig, dass es nicht um "demokratische Softwareentwicklung" geht - die einzigen Entscheider sind Martin und Gerhard und zwar genau so wie sie das für sich unter sich regeln. Da steht es mir/uns nicht zu hineinzugreifen. Wir können Ideen und Vorschläge liefern, dafür werben und - nicht zuletzt - Feedback geben.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Programmoberfläche

Beitrag von Gerhard Huber »

ich werde dafür keine eigene Gruppe anlegen.
Ihr könnt aber gerne für jeden Teilbereich einen eigenen Thread aufmachen.

Gerhard
Coil
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14 Nov 2011 09:07

Re: Programmoberfläche

Beitrag von Coil »

ich finde die aktuelle betaversion ganz gelungen !
auch die neuen icons (Maske) sind wesentlich ansehlicher als vorher.
fehlen eigentlich nur noch sinnvolle icons für "Anzeige, Werkzeugeinstellungen, Ausrichten"
paletten.jpg
was mich persönlich stört:

1. wenn ich die werkzeugleiste horizontal haben möchte macht mir vor allem die pinselvorschau und die vorder und hintergrundfarbe einen strich durch die rechnung, da diese beide auf die komplette länge breitgezogen werden.
werzeugleiste.jpg
2. die pinselvorschau könnte zudem wesentlich kleiner ausfallen.

3. die Statusleiste der mac version ist extrem klein geraten. die hilfstexte dort sind kaum zu entziffern und die symbole sind mit der maus kaum zu treffen (z.b. das pfeil nach unten symbol).
Statusleiste.jpg
4. paletten lasen sich leider immer noch nicht selbst zusammenstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Programmoberfläche

Beitrag von Gerhard Huber »

Coil hat geschrieben:auch die neuen icons (Maske) sind wesentlich ansehlicher als vorher.
fehlen eigentlich nur noch sinnvolle icons für "Anzeige, Werkzeugeinstellungen, Ausrichten"
paletten.jpg
Das Bild verstehe ich nicht - soll das der Vorschlag für die neuen Icons sein?
Coil hat geschrieben:1. wenn ich die werkzeugleiste horizontal haben möchte macht mir vor allem die pinselvorschau und die vorder und hintergrundfarbe einen strich durch die rechnung, da diese beide auf die komplette länge breitgezogen werden.
werzeugleiste.jpg
Das ist leider nicht so einfach, wie der Laie sich das vorstellt
Coil hat geschrieben:2. die pinselvorschau könnte zudem wesentlich kleiner ausfallen.
Hier fehlt mir der Vorschlag, wie das dann sein sollte.
Coil hat geschrieben:3. die Statusleiste der mac version ist extrem klein geraten. die hilfstexte dort sind kaum zu entziffern und die symbole sind mit der maus kaum zu treffen (z.b. das pfeil nach unten symbol).
Statusleiste.jpg
Das ist natürlich sehr subjektiv. Bisher die einzige Beschwerde in der Richtung. Sollte sich das häufen, werden wir darüber nachdenken.
Coil hat geschrieben:4. paletten lasen sich leider immer noch nicht selbst zusammenstellen.
Aufwand: Sehr hoch
Nachfrage: Sehr niedrig
Realisierung: Sehr spät

Gerhard
Coil
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14 Nov 2011 09:07

Re: Programmoberfläche

Beitrag von Coil »

Gerhard Huber hat geschrieben:Das Bild verstehe ich nicht - soll das der Vorschlag für die neuen Icons sein?
nö, das sind die aktuellen icons von euch und eben, es ist nur schwehr vorstellbar was sich hinter diesen icons verbergen könnte (zumal du sie als entwickler selbst nicht erkannt hast :? )
da ich meine paletten nicht selbst zusammenstellen darf, habe ich mir einfach eine leiste zusammengestellt, mit welcher ich bei bedarf die von mir benötigten paletten öffnen/schließen kann.
palettenöffner.jpg
Gerhard Huber hat geschrieben:Das ist leider nicht so einfach, wie der Laie sich das vorstellt
das mag sein, aber so ist es eben (horizontal gesehen) unbrauchbar :lol:
Gerhard Huber hat geschrieben:Hier fehlt mir der Vorschlag, wie das dann sein sollte.
nunja, so wichtig ist das nicht wirklich.
Gerhard Huber hat geschrieben:Das ist natürlich sehr subjektiv. Bisher die einzige Beschwerde in der Richtung. Sollte sich das häufen, werden wir darüber nachdenken.
ok, evtl. hat das ganze auch etwas mit mountain lion zu tun, da fallen die bedienelemente in der statusleiste extrem klein aus.
hier kann man es evtl. besser erkennen, für ein bedienelement (links unter dem mauszeiger) ist das schon arg klein geraten, findest du nicht ?
mauszeiger.jpg
Gerhard Huber hat geschrieben: Aufwand: Sehr hoch
Nachfrage: Sehr niedrig
Realisierung: Sehr spät
Gerhard
ich dachte irgendwo mal gelesen zu haben das dieses geplant wäre, wortlaut war damals "steht auf unserer wunschliste".
wie hoch müsste bei euch die nachfrage denn sein ?
ausserdem wurde das doch schon des öffteren hier genannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Programmoberfläche

Beitrag von Gerhard Huber »

Coil hat geschrieben:nö, das sind die aktuellen icons von euch und eben, es ist nur schwehr vorstellbar was sich hinter diesen icons verbergen könnte (zumal du sie als entwickler selbst nicht erkannt hast :? )
dass ich die Icons nicht erkannt habe, liegt daran, dass die von Anwendern stammen. Es gibt nämlich Leute, die machen Vorschläge und andere, die stänkern nur rum.
Vorschläge haben deutlich größere Chancen auf Realisierung.

Gerhard
Coil
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14 Nov 2011 09:07

Re: Programmoberfläche

Beitrag von Coil »

Gerhard Huber hat geschrieben:
Coil hat geschrieben:nö, das sind die aktuellen icons von euch und eben, es ist nur schwehr vorstellbar was sich hinter diesen icons verbergen könnte (zumal du sie als entwickler selbst nicht erkannt hast :? )
dass ich die Icons nicht erkannt habe, liegt daran, dass die von Anwendern stammen. Es gibt nämlich Leute, die machen Vorschläge und andere, die stänkern nur rum.
Vorschläge haben deutlich größere Chancen auf Realisierung.

Gerhard
wo habe ich den rumgestänkert und wo habe ich keine vorschläge gemacht ?

wie lange wird es diese icons wohl schon in photoline geben ?
mal als "Laie" gefragt: ist es nicht sinn und zweck eines icons einen einigermaßen verständlichen hinweis auf die funktion welche sich dahinter verbirgt zu geben ?

manchmal frage ich mich wirklich warum es hier überhaupt ein unterforum gibt, welches sich "Verbesserungsvorschläge & Wünsche" nennt.
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Programmoberfläche

Beitrag von Andreas87 »

Coil hat geschrieben:... fehlen eigentlich nur noch sinnvolle icons für "Anzeige, Werkzeugeinstellungen, Ausrichten"
Ich mach mal einen Vorschlag:
  • Für "Werkzeugeinstellungen" schlage ich einen diagonalen Hammer vor, da der Hammer häufig als "Tools" Symbol verwendet wird.
  • Für "Anzeige" wird's schwieriger. Das "M" passt m.E. weder für die deutsche Fassung "Anzeige" noch für die englische Fassung "View". Wahrscheinlich könnt ihr nicht sprachabhängig verschiedene Icons verwenden. (Hat ja auch Konsequenzen für die Hilfe). Falls doch, würde ich den Anfangsbuchstaben für die jeweilige Sprache verwenden (also "A" für Deutsch, "V" für Englisch, usw.)
    Ansonsten bin ich für ein "V", weil das englische Wort "View" doch auch sehr vielen rein deutschsprachigen Menschen bekannt sein sollte.
Gruß,
Andreas
Userplan
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mo 01 Okt 2012 06:52

Re: Programmoberfläche

Beitrag von Userplan »

Also ich schlage auch vor, die Symbole noch ein wenig "stylisher" zu machen. Gut, ich würde natürlich auch vorschlagen, klare Abkürzungen für die einzelnen Icons zu verwenden.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Programmoberfläche

Beitrag von bkh »

Nur als Hinweis: man kann die PL-Icons sehr leicht editieren: innerhalb des Programm-Ordners (Mac: Programm im Finder anwählen, aus dem Kontextmenü "Open Package Contents, dann Contents -> Resources) befindet sich eine Datei "Pictures.pld", die alle Icons enthält, und die man nach Belieben ändern kann (vorher Sicherungskopie machen!). Wer gute Icon-Entwürfe hat, kann sie hier im Forum veröffentlichen, dann werden sie oft auch in die offizielle Version eingebaut. Es gehen auch sprachspezifische Icons, dazu gibt es in den Sprachordnern (Mac: Order mit .lproj im Namen) ebenfalls Dateien "Pictures.pld". (Beispiel: im Ebenen-Panel ist auf Englisch das Ebenenstil-Icon ein S für Style, auf Deutsch ein E.)

L.G.

Burkhard.