Programmoberfläche

Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Programmoberfläche

Beitrag von ellhel »

Hallo,

ich bin gerade dran ein paar Icons für PL zu basteln. (Hatte ja schon mal jede Menge Masken und Lassoicons, sowie einige für Dokument-Layout-Vector gemacht). Jetzt wollte ich loslegen, und da habe ich noch eine "Leiche" im Keller gefunden.
Wegen der Problematik hatte ich auch schon mal mit Gerhard Huber Mailkontakt.

Es geht um die Icons für die Menüeinträge: "Werkzeug-Lasso-Ebene in Lasso wandeln (12311)" und um "Werkzeug-Lasso-Lasso in Ebene wandeln (12275)
Die verschwinden nach dem ersten benutzen eines Lassos.

O-Ton Gerhard Huber in meiner Mail:
"das Problem ist hier, dass die Menübefehle ausgetauscht werden, je nachdem, ob ein Lasso vorhanden ist oder nicht.
Dabei gehen im Menü wohl die Icons verloren."
Weiß einer wie man die Icons trotzdem erhalten kann, so da einem die blöden Dummys nicht mehr anklotzen? :P

Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Programmoberfläche

Beitrag von bkh »

ellhel hat geschrieben:Es geht um die Icons für die Menüeinträge: "Werkzeug-Lasso-Ebene in Lasso wandeln (12311)" und um "Werkzeug-Lasso-Lasso in Ebene wandeln (12275)
12275 ist "Auswahl in Ebene wandeln". Die anderen beiden Befehle haben, so wie ich das sehe, denselben Code (12311), und nur der Text im Menü wird ausgetauscht. Um auch noch das Icon umzuschalten, brauchst du m. E. die Hilfe der Hubers.

Das Problem lässt sich m. E. sauber lösen, wenn Ebene -> Lasso und Lasso -> Ebene zwei separate Befehle werden. (Würde mir persönlich sowieso besser gefallen und wurde hier im Forum auch schon vorgeschlagen).

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Programmoberfläche

Beitrag von ellhel »

Hallo Burkhard,
12275 ist "Auswahl in Ebene wandeln".
ich hab noch mal geschaut. Bei mir ist 12275 "Convert Lasso to Layer/Lasso in Ebene wandeln" und
12311 "Converts the active layer to a lasso or the lasso to a layer/Ebene in Lasso wandeln"

Was unter 12311 im englischen ".....or lasso to layer" heißt, ist für mich das gleiche wie der einzelne 12275er Befehl "Lasso in Ebene"
Jetzt blick ich wirklich nicht mehr durch.

Wird da nicht genau unterschieden ? Das Lasso ist doch die Umrandung/Trennlinie zwischen Auswahl und Maske. Den einzelnen Befehl "Auswahl in Ebene" gibt es also gar nicht.

Gruß
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Programmoberfläche

Beitrag von bkh »

ellhel hat geschrieben:ich hab noch mal geschaut. Bei mir ist 12275 "Convert Lasso to Layer/Lasso in Ebene wandeln" und
12311 "Converts the active layer to a lasso or the lasso to a layer/Ebene in Lasso wandeln"
Steht wohl falsch in Pictures.pld drin. Das Symbol 12275 erscheint jedenfalls bei mir bei "Auswahl in Ebene wandeln", wobei es vom Symbol her besser zu "Lasso in Ebene wandeln" passen würde :roll: . Die korrekten Übersetzungen der Nummern in die verschiedenen Sprachen stehen übrigens in den Dateien "Strings.str".
ellhel hat geschrieben:Wird da nicht genau unterschieden ? Das Lasso ist doch die Umrandung/Trennlinie zwischen Auswahl und Maske. Den einzelnen Befehl "Auswahl in Ebene" gibt es also gar nicht.
Auswahl ist der Teil des Bildes innerhalb des Lassos (wenn man mal von weicher Auswahl absieht). "Auswahl in Ebene wandeln" steht bei mir im Menü genau unter "Ebene in Lasso/Lasso in Ebene wandeln" und erzeugt eine neue Ebene mit dem Inhalt des Lassos (also dasselbe, was man auch mit Copy/Paste bekommt).

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Programmoberfläche

Beitrag von ellhel »

wobei es vom Symbol her besser zu "Lasso in Ebene wandeln" passen würde :roll:
So ist es in meiner pictures.pld drin und dafür hatte ich dieses Symbol auch gemacht.
Die korrekten Übersetzungen der Nummern in die verschie................
Danke noch mal für "den" Tip

Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Programmoberfläche

Beitrag von ellhel »

nö, das sind die aktuellen icons von euch und eben, es ist nur schwer vorstellbar was sich hinter diesen icons verbergen könnte
Hier mein "Einstellungen-Symbol".
10002 (Optionen).jpg
Einfach in der pictures.pld die Ebene "10002" durch diese ersetzen.
10002 (Optionen).pld
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Coil
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14 Nov 2011 09:07

Re: Programmoberfläche

Beitrag von Coil »

ellhel hat geschrieben: Hier mein "Einstellungen-Symbol".
10002 (Optionen).jpg
Einfach in der pictures.pld die Ebene "10002" durch diese ersetzen.
Vielen Dank für deine Mühe :!:

Ebene 10002 scheint bei mir wohl was anderes zu sein ?
geöffnet habe ich die pictures.pld, welche ich (am mac) über Paketinhalt zeigen -> Contents -> Resources erreiche
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Programmoberfläche

Beitrag von ellhel »

Hallo Coil,

nein das war mein Fehler ;-)

Ich dachte es geht um die Programmeinstellungen.

Das Symbol für den "Werkzeugeinstellungen" Dialog must Du in der pictures.pld neu anlegen.
Dazu benenne die "Hammer" Ebene um in:
12211 (Werkzeugeinstellungen)

Der Ordnung halber schiebe die Ebene unter die Ebene "12212"

Für die Programmeinstellungen wäre evtl. ein Gabelschlüssel sehr aussagekräftig.
Ein gutes Symbol für den "Anzeigendialog" will mir einfach nicht einfallen :( .
Wenn Ihr Vorschläge habt, her damit.

Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Coil
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14 Nov 2011 09:07

Re: Programmoberfläche

Beitrag von Coil »

ellhel hat geschrieben:Hallo Coil,

nein das war mein Fehler ;-)

Ich dachte es geht um die Programmeinstellungen.

Das Symbol für den "Werkzeugeinstellungen" Dialog must Du in der pictures.pld neu anlegen.
Dazu benenne die "Hammer" Ebene um in:
12211 (Werkzeugeinstellungen)

Der Ordnung halber schiebe die Ebene unter die Ebene "12212"

Für die Programmeinstellungen wäre evtl. ein Gabelschlüssel sehr aussagekräftig.
Ein gutes Symbol für den "Anzeigendialog" will mir einfach nicht einfallen :( .
Wenn Ihr Vorschläge habt, her damit.

Grüße
Helmut
Ah o.k., dann werde ich es erneut versuchen, dankeschön !
evtl. wäre ein Auge ganz geeignet, als Anzeigendialog-Icon.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Programmoberfläche

Beitrag von ellhel »

Stimmt, ein Auge kommt bestimmt gut. Werd ich, wie ich Zeit habe machen und die pld mit den neuen Symbolen an die Hubers mailen.
Vielleicht bauen Sie die noch ein. :D

Gruß
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Coil
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14 Nov 2011 09:07

Re: Programmoberfläche

Beitrag von Coil »

vielen Dank für deine mühe !
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Programmoberfläche

Beitrag von ellhel »

Hallo,

hier sind die Icons für Einstellungen, Werkzeugdialog und Anzeige.
Übersicht.jpg
Anbei die pld-Datei.
Einfach in die pictures.pld einfügen. Die zu ersetztenden Ebenen natürlich löschen. Macht vor Änderungen an der pictures.pld auf alle Fälle eine Sicherungskopie,
falls Ihr wieder alles auf Default setzen wollt.

Ihr könnt natürlich Vorschläge und Wünsche äußern. Oder auch meine Icons ändern und die "Verbesserungen" hochladen. :)

Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Programmoberfläche

Beitrag von ellhel »

Hallo,

da man hier leider keine größeren Dateien hochladen kann, könnt Ihr über einen Gastzugang auf eine Freigabe meines
1und1 Onlinespeichers zugreifen und gleich die komplette pictures.pld runterladen.
Dann müßt Ihr nur noch im Verzeichniss "C:\Program Files\PhotoLine\hlp" die Datei ersetzen. Speichert die Original um in beispielsweise "pictures_org_.pld"

Hier die Freigabe:
https://sd2.1und1.de/guest?path=PhotoLi ... viewType=0

Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
toyotadesigner
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mo 16 Jan 2012 18:23
Wohnort: España & Germany

Re: Programmoberfläche

Beitrag von toyotadesigner »

Helmut, die Icons sind viel zu detailliert. Wenn man sie verkleinert, gehen feine Linien verloren.

Vorschlag: http://www.sacalobra.com/samples/pl_icons.png
Das Schöne an Einweg-Kameras ist, dass ich mir die Modellbezeichnungen nicht merken muss.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Programmoberfläche

Beitrag von ellhel »

Hallo,

danke für die Hilfe. Das ist wirklich nicht soooo einfach.
Das größte Problem ist in der Tat die Icons "klein" auch noch aussagekräftig und gut erkennbar aussehen zu lassen.

Wäre schön wenn sich noch "mehr" Leute einklinken würden.

Sind das jetzt Icons von Dir ???? Die sehen wirklich top aus.

Grüße
Helmut

Edit: Bin Deinem Link gefolgt. Ist das Deine Seite. Die Bilder sind wirklich "bewegend".
R.E.S.P.E.K.T :D
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw