Vektorpunkte wollen sich nicht bearbeiten lassen

Antworten
beiti
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: So 16 Nov 2008 01:48

Vektorpunkte wollen sich nicht bearbeiten lassen

Beitrag von beiti »

Ich habe ein Bilddokument mit mehreren Vektorebenen. Die Vektorebenen enthalten Zeichnungen mit mehreren Vektorpunkten. Wenn ich nun in der Ebenen-Auswahl eine der Vektorebenen auswähle, das Werkzeug "Vektorpunkte bearbeiten" wähle und dann auf einen beliebigen Vektorpunkt klicke, ist es anscheinend Glückssache, was passiert: Manchmal wird der Vektorpunkt korrekt ausgewählt und wird rot. In vielen Fällen wird durch den Klick jedoch die aktuelle Ebene verlassen, und im Ebenen-Dialog ist plötzlich eine andere Ebene aktiv.
Also wählt man im Ebenen-Dialog wieder die richtige Ebene und versucht es erneut. Es kann viele Versuche dauern, bis man den Punkt endlich aktiviert kriegt. Und mit etwas "Glück" geht das Spiel beim nächsten Punkt, den man wählen will, wieder von vorn los. Das nervt wahsinnig und macht produktive Arbeit unmöglich, sobald man mehrere Vektorebenen hat.

Schließlich bin ich durch Zufall auf einen Workaround gestoßen, der es mir überhaupt erlaubt hat, sinnvoll zu arbeiten: Man muss während des Klickens die Strg-Taste halten.

Trotzdem ist das Problem sehr ärgerlich.
Im angehängten Dokument passiert der Fehler sehr oft, wenn man z. B. das Kurvenbild (Ebene direkt über der Hintergrundebene) auswählt und darin Kurvenpunkte auswählen möchte. PhotoLine springt dann immer auf die nächsthöhere Ebene (in diesem Fall das Rechteck drumherum).

PS: Das Forum sollte PLD-Dateien als Anhang akzeptieren, damit der Umweg über ZIP entfällt.
Dateianhänge
Symmetrie Kurven.zip
(5.5 KiB) 49-mal heruntergeladen
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Vektorpunkte wollen sich nicht bearbeiten lassen

Beitrag von bkh »

beiti hat geschrieben:Ich habe ein Bilddokument mit mehreren Vektorebenen. Die Vektorebenen enthalten Zeichnungen mit mehreren Vektorpunkten. Wenn ich nun in der Ebenen-Auswahl eine der Vektorebenen auswähle, das Werkzeug "Vektorpunkte bearbeiten" wähle und dann auf einen beliebigen Vektorpunkt klicke, ist es anscheinend Glückssache, was passiert: Manchmal wird der Vektorpunkt korrekt ausgewählt und wird rot. In vielen Fällen wird durch den Klick jedoch die aktuelle Ebene verlassen, und im Ebenen-Dialog ist plötzlich eine andere Ebene aktiv.
Ich habe das auch mal ausprobiert. Wenn ich einen Punkt anklicke, wenn der Hand-Cursor erscheint, klappt es normalerweise, aber ich lag auch schon daneben. Bisher ist mir so etwas eher selten passiert, aber das liegt wohl hauptsächlich daran, dass ich wohl meist keine Kurvenpunkte so nah am Rand der Ebene habe.

Mir persönlich wäre es auch lieber, wenn "Vektorpunkte bearbeiten" nicht die Ebene wechseln würde. Statt dessen könnte das ja bei Strg-Klick (bzw. CMD-Klick) passieren. Standardmäßig "immer" Strg drücken geht ja auch nicht, weil das schon beim Verschieben von Kontrollpunkten eine Funktion hat.
beiti hat geschrieben:PS: Das Forum sollte PLD-Dateien als Anhang akzeptieren, damit der Umweg über ZIP entfällt.
Haben die Hubers auf meinen Vorschlag hin auch mal probiert, aber irgendwie ging das nicht mit der Forum-Software. :(

L.G.

Burkhard.
laienspieler
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr 10 Apr 2009 20:20

Re: Vektorpunkte wollen sich nicht bearbeiten lassen

Beitrag von laienspieler »

Oder man macht, was der Tooltip in der Statuszeile vorschlägt: Mit der Maus einen (kleinen) Rahmen um den gewünschten Punkt aufziehen. Dann braucht man nur eine Hand...
beiti
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: So 16 Nov 2008 01:48

Re: Vektorpunkte wollen sich nicht bearbeiten lassen

Beitrag von beiti »

bkh hat geschrieben: Wenn ich einen Punkt anklicke, wenn der Hand-Cursor erscheint, klappt es normalerweise, aber ich lag auch schon daneben.
Manchmal geht es einwandfrei und dann wieder gar nicht. Daneben liege ich dabei nicht (eigens aufgepasst); sonst würde ich mich nicht so drüber aufregen.
Das Problem ist nicht neu, sondern trat bei mir bereits mit früheren PL-Versionen auf und auch schon unter Windows XP (jetzt habe ich Win 7-64). Ich versuche nachher mal ein Bildschirmvideo zu machen, wo man es genau sieht.
laienspieler hat geschrieben:Mit der Maus einen (kleinen) Rahmen um den gewünschten Punkt aufziehen. Dann braucht man nur eine Hand...
Ja, das funktioniert. Allerdings muss man aufpassen, dass man beim ersten Klick weit genug von der gezeichneten Linie weg ist bzw. der Mauszeiger die richtige Form hat. Andernfalls verstellt man ungewollt den zuletzt selektierten Punkt.
beiti
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: So 16 Nov 2008 01:48

Re: Vektorpunkte wollen sich nicht bearbeiten lassen

Beitrag von beiti »

Hier nun ein kurzes Video:
http://www.youtube.com/watch?v=honiprBuCU8
Bitte mit gedrückter Shift-Taste auf den Link klicken, weil YouTube im Forums-Frame nicht geht.

Die Qualität bitte ich zu entschuldigen. Ich habe es mit der Videokamera abgefilmt, weil es mit Camstudio nicht richtig ging (da wird immer der Mauszeiger ersetzt, d. h. man sieht nicht, welche Form er in PhotoLine angenommen hatte).
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Vektorpunkte wollen sich nicht bearbeiten lassen

Beitrag von akeller »

Hallo Beiti,

dieses Problem kenne ich leider auch.
Ich behelfe mir indem ich die Ebenen, die über dem zu bearbeitenden Objekt liegen vor der Auswahl schütze. (Markieren und "Vor dem Auswählen schützen" anklicken)

Gruß
Andreas
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Vektorpunkte wollen sich nicht bearbeiten lassen

Beitrag von bkh »

beiti hat geschrieben:Hier nun ein kurzes Video:
http://www.youtube.com/watch?v=honiprBuCU8
Bitte mit gedrückter Shift-Taste auf den Link klicken, weil YouTube im Forums-Frame nicht geht.

Die Qualität bitte ich zu entschuldigen. Ich habe es mit der Videokamera abgefilmt, weil es mit Camstudio nicht richtig ging (da wird immer der Mauszeiger ersetzt, d. h. man sieht nicht, welche Form er in PhotoLine angenommen hatte).
Ich kann das jetzt auch hier auf dem Mac reproduzieren. Ist ein bisschen sonderbar. Wenn ich den Cursor auf einen Kontrollpunkt setze und auf die Maustaste drücke und festhalte, dann ändert sich der Cursor von der Hand in das Ebenenwahl-Symbol. Sobald ich (bei gedrückter Maustaste) den Cursor ein bisschen schiebe, wird der Kontrollpunkt ausgewählt. Und ich fürchte, wenn man den Cursor bei gedrückter Maustaste nicht bewegt, wird die nächste Ebene gewählt. :( Das erklärt auch, warum es mit dem Grafiktablett so selten passiert – da ist es fast unmöglich, beim Aufsetzen des Stiftes die Spitze genau auf derselben Stelle zu halten.

EDIT: Das Ganze passiert nur, wenn man außerhalb der Vektorebene auf das Kästchen des Kontrollpunkts klickt. Solange man sich innerhalb der Ebene bewegt, ist alles ok.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Vektorpunkte wollen sich nicht bearbeiten lassen

Beitrag von Gerhard Huber »

beiti hat geschrieben:Hier nun ein kurzes Video:
http://www.youtube.com/watch?v=honiprBuCU8
Bitte mit gedrückter Shift-Taste auf den Link klicken, weil YouTube im Forums-Frame nicht geht.
Ich habe mir das angesehen.
Das Problem ist, dass die problematischen Punkte auf dem umschließenden Rechteck der Vektorebene liegen. Aufgrund von Rechenungenauigkeiten der Prozessoren denkt PhotoLine, dass der Punkt nicht mehr zur aktiven Ebene gehört. Ich werde mir das anschauen und korrigieren.

Gerhard
beiti
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: So 16 Nov 2008 01:48

Re: Vektorpunkte wollen sich nicht bearbeiten lassen

Beitrag von beiti »

bkh hat geschrieben: Das Ganze passiert nur, wenn man außerhalb der Vektorebene auf das Kästchen des Kontrollpunkts klickt. Solange man sich innerhalb der Ebene bewegt, ist alles ok.
Stimmt! Ich kann es nachvollziehen: Wenn man aufpasst, immer in der "inneren Hälfte" des roten Kästchens zu klicken, passiert nichts. Also ein weiterer Workaround. Darauf bin ich wohl deshalb nicht gekommen, weil die Außengrenze während der Vektorpunkt-Bearbeitung unsichtbar bleibt.
Gerhard Huber hat geschrieben:Ich werde mir das anschauen und korrigieren.
Danke!
Antworten