Programmoberfläche - was kann weg?

Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Programmoberfläche - was kann weg?

Beitrag von Ashcraaft »

Aufräumen und nicht mehr Benötigtes wegwerfen (oder zumindest unter den Teppich kehren) ist der erste und gleichzeitig wichtigste Schritt, um einen (Arbeits)Raum umzugestalten. Da der Wunsch nach einer Modernisierung der Programmoberfläche ja immer wieder aufkommt wäre es meiner Meinung nach sinnvoll erst einmal zu schauen ob und was man genau wegwerfen (oder zumindest unter den Teppich kehren) könnte.

Habt Ihr diesbezüglich Vorschläge?
Was findet ihr überflüssig? Was habt Ihr noch nie benutzt? Was ist überholt?

Es geht mir dabei um eine ganz persönliche Einschätzung. Diese wird nicht immer von anderen geteilt werden, aber ich denke, so kann man sich dem Problem der Überlastung der Programmoberfläche mit Funktionen auf einfachem Wege nähern. Ich bin gespannt, ob sich da nicht die ein oder andere Funktion finden wird, die eigentlich kaum jemand wirklich nutzt.

Meine Ersteinschätzung aus Anfängersicht:

Überflüssige Symbolleisten?
- Farbwahlfeld (findet sich besser an einigen anderen Stellen)
- Kontrast/Helligkeit (kleine Miniicons mit destruktiver Wirkung (Histogramm/Gradation sind ohnehin besser))

Überflüssige Dialoge?
- was die Galerie angeht bin ich unsicher. Meiner Meinung nach ist diese aber auch überfrachtet.

Überflüssige Werkzeuge?
- Texturen und Muster in den Farbfeldern. Ich würde diese Augenschmeichler nicht nutzen.
(in der Liste "Farbenliste" können Sie meinetwegen dagegen aber drin bleiben)

Bei den Werkzeugen lässt sich sicherlich problemlos mind. eine Zeile einsparen...
- "Bearbeiten" in den Farbfeldern würde ich direkt hinter "Farbe" setzen und umbenennen in "Farbwert"
- das Lineal aus der Lupe raus und zu den Pimpetten. Dann entfällt schon mal ein Ausklapper
- Sprühdose und Fülleimer zusammen oder Sprühdose zu den Pinseln und Stiften
- Stempel und Verflüssigen als Ausklapper beim Kopierpinsel

Das ist jetzt nur als Anregung gedacht. Ich bin gespannt, ob anderen ebenfalls Dinge einfallen, die weg oder verlagert werden könnten? Kann sein, dass die Vorschläge nicht auf Gegenliebe stoßen oder sogar Verärgerung auslösen. Ich denke aber, dass Aufräumen bei den Funktionen von PL immer wichtig sein wird. Vielleicht könnte man die Oberfläche auch noch Kontextsensitiver gestalten?
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Programmoberfläche - was kann weg?

Beitrag von bkh »

Ich fürchte, es wird kaum wirklich "Entbehrliches" geben, weil die Arbeitsstile doch sehr verschieden sind.

Klar, von mir aus könnten alle Filter weg, die einen nichtdestruktiven Gegenpart haben, ebenso alle Symbolleisten (außer der Werkzeugleiste), aber ich kenne genug Leute, die genau das vermissen würden.
Ashcraaft hat geschrieben: Bei den Werkzeugen lässt sich sicherlich problemlos mind. eine Zeile einsparen...
Ich würde eher den umgekehrten Weg gehen und mögllichst viele Werkzeuge direkt in der Leiste platzieren, ohne Ausklapper. Ohne weitere Symbolleisten ist jede Menge Luft nach unten. :mrgreen:
Ashcraaft hat geschrieben: - "Bearbeiten" in den Farbfeldern würde ich direkt hinter "Farbe" setzen und umbenennen in "Farbwert"
"Bearbeiten" wäre bei mir weit oben auf der Streichliste – ich benutze immer die Farbauswahl.

Auf die Farb- und Pinselliste könnte ich leicht verzichten, wenn die entsprechenden Listen in der Werkzeugleiste die gleichen Kontenxtmenüs bekommen würden.

L.G.

Burkhard.
Coil
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14 Nov 2011 09:07

Re: Programmoberfläche - was kann weg?

Beitrag von Coil »

im prinzip kann man sich photoline ja recht gut so zusammenstellen, wie einem das gefällt (zumindest soweit einem das "erlaubt" wird).

wirklich weg haben möchte ich eigentlich kaum was, eher dazu :lol:
  • Dazu:

    vor allem die paletten würde ich gerne miteinander kombinieren können, da dieses ständige ein- und ausklappen doch sehr den arbeitsflluss bremst.
    laut einer früheren anfrage per email soll das aber wohl auch auf der wunschliste der entwickler stehen.

    optimal wäre es, wenn man sich die werkzeugleiste ebenso zusammenstellen könnte, wie auch die anderen symbolleisten

    aussagekräftigere symbole unten im ebenen/kanäle dialog (da muss ich immer noch raten)

    die möglichkeit eine ebene per drag&drop auf eben diese symbole ziehen zu können, um diese zu löschen/kopieren.
    das sollte kein großer aufwand sein und auch wenn die entwickler das nicht für nötig halten, hat sich dieser weg eben bei einigen so eingeprägt

    die möglichkeit eine auswahl bewegt ("laufende ameisen") darstellen zu können, da diese bei manchen bildern nur sehr schwer erkennbar ist.

    Weg:

    weg können von mir aus sämtliche symbol icons für filter und effekte, dann wäre der aufwand für eine neugestaltung der restlichen icons auch nicht mehr so groß :lol:
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Programmoberfläche - was kann weg?

Beitrag von Ashcraaft »

Coil hat geschrieben:weg können von mir aus sämtliche symbol icons für filter und effekte, dann wäre der aufwand für eine neugestaltung der restlichen icons auch nicht mehr so groß
Diesbezüglich hast Du meine absolute Zustimmung!

Ansonsten geht es auch weniger darum etwas wirklich "weg" zu machen, als darum, es aus der Standardkonfiguration (also dem Erststartlayout) zu entfernen (also etwas unter den Teppich kehren). Dadurch, dass diese Dinge dann erst einmal für Neuanwender "aus dem Auge, aus dem Sinn sind" bekommen die Entwickler IMHO mehr Luft für eine modernisierung der Oberfläche.

Nehmen wir die Liste "Farbliste". Diese taucht 1:1 im Farbfeld der Werzeugleiste auf und dürfte jeden Neuanwender erst einmal überfordern. Die Funktion mit einem Pinsel einen Verlauf malen zu können dürfte sich diesem nämlich erst mal nicht erschließen. Mir fällt ad hoc auch kein konkrete Anwendungsmöglichkeit dafür ein. Diese Funktion ist in der Farbliste gut aufgehoben, im Farbfeld der Werzeugleiste werden Anwender eher eine Farbauswahl erwarten. Und wenn man diese per Spektralfeld und über eine Numerische Eingabe erlaubt dürfte dies für die meisten Anwender so erst einmal ausreichen. Da würde ich die erweiterte Box "Farbliste" dann eher an dieser Stelle über ein Dropdown in der Kopfleiste des Farbfelds der Werkzeugleiste optional verfügbar machen.
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Benutzeravatar
toyotadesigner
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mo 16 Jan 2012 18:23
Wohnort: España & Germany

Re: Programmoberfläche - was kann weg?

Beitrag von toyotadesigner »

Oh, was für ein schönes Thema!

Ich würde mich freuen, wenn ich folgende Objekte, Schaltflächen und Menus einfach abschalten könnte:
  • Alles, was nicht mit Bildbearbeitung zu tun hat
    Vector
    Animation
    Seitenlayout
    Text
    Mehrseitige Dokumente
    Effekte
    Web
    Layout
    View
    Alles, was sich auf digitale Fotografie bezieht
    etc.
Schön wäre es, eine leere Palette zur Verfügung zu haben, in die ich die von mir benötigten Icons direkt hineinschieben kann, und wenn es die Standard-Werkzeugpalette wäre. Das würde mir die zweispaltige Werkzeugpalette ersparen, und ich hätte auf der rechten Monitorseite nur die Attribute, Navi, Werkzeuge, Histogramm und wichtigste Funktionen (ich habe z.B. noch nie Layer gebraucht, will das aber für die Zukunft nicht ganz ausschliessen)

Also im Prinzip fehlt die Möglichkeit, Menus und Paletten nach Gusto zusammenzustellen, damit die Übersichtlichkeit besser wird.
Das Schöne an Einweg-Kameras ist, dass ich mir die Modellbezeichnungen nicht merken muss.
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Programmoberfläche - was kann weg?

Beitrag von Ashcraaft »

Seitenlayout könnte Standardmässig mehr in den Hintergrund rücken. Das stimmt wohl.

Wieder her könnten dagegen die orangen Hervorhebungen des gerade aktiven Werkzeug-Tabs (siehe http://www.pl32.de/pages/rnote14.php )
Überhaupt ist die Oberfläche unter Windows etwas homogener als in OS-X :(
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Programmoberfläche - was kann weg?

Beitrag von bkh »

Ashcraaft hat geschrieben:Wieder her könnten dagegen die orangen Hervorhebungen des gerade aktiven Werkzeug-Tabs (siehe http://www.pl32.de/pages/rnote14.php )
Orange :shock: Mir ist es lieber, wenn PL die Hervorhebung nimmt, die ich in den Mac-Systemeinstellungen gewählt habe:
screenshot.png
L.G.

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Programmoberfläche - was kann weg?

Beitrag von Ashcraaft »

Das war von mir jetzt aus die Windows-Version bezogen. Da finde ich die orangen Header-Linien schon sehr fein :)
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4028
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Programmoberfläche - was kann weg?

Beitrag von Hoogo »

Orangene Header-Linien?? :shock: Was seht Ihr, das ich nicht sehe?
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Programmoberfläche - was kann weg?

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:Orangene Header-Linien?? :shock: Was seht Ihr, das ich nicht sehe?
Unter Windows XP sind über den Tabs orange Linien, wenn du das nicht verstellt hast. Unter Windows Vista/7 gibt es das nicht mehr.

Gerhard
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Programmoberfläche - was kann weg?

Beitrag von Ashcraaft »

Gerhard Huber hat geschrieben:
Hoogo hat geschrieben:Orangene Header-Linien?? :shock: Was seht Ihr, das ich nicht sehe?
Unter Windows XP sind über den Tabs orange Linien, wenn du das nicht verstellt hast. Unter Windows Vista/7 gibt es das nicht mehr.

Gerhard
Oh, schade. Ich fanf die nett :D
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)