Größere Icons für PhotoLine

Welche Icongröße hättet ihr gerne in PhotoLine

Umfrage endete am Mi 29 Feb 2012 18:09

Ich möchte die jetzige Icongröße beibehalten
22
51%
Ich möchte größere Icons (z.B. die mittlere Größe als Standardgröße)
21
49%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Größere Icons für PhotoLine

Beitrag von Gerhard Huber »

Die mittlere Icongröße würde wohl Martin beim Icon-Design weiter bringen. Mich würde mal interessieren, ob es hier eine Mehrheit für größere Icons gibt.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Größere Icons für PhotoLine

Beitrag von akeller »

Hallo Gerhard,

könntest du bitte noch die Größen in Pixel definieren.
Gibt es immer noch einen Unterschied zwischen den angezeigten Größen in Win und OSX?

Danke Andreas

PS: Ich bin für den Standard 24x24 Px.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Größere Icons für PhotoLine

Beitrag von Gerhard Huber »

es gibt keinen Unterschied bei den Icons zwischen OS X und Windows. Bei beiden Systemen wird die gleiche Pictures.pld verwendet.

Gerhard
Benutzeravatar
Neonsquare
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Sa 04 Jul 2009 14:19

Re: Größere Icons für PhotoLine

Beitrag von Neonsquare »

Wobei ich darauf hinweisen möchte, dass es mir eigentlich weniger darum ging die kleine Variante abzuschaffen. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass die Forenveteranen oder gar Entwickler selbst die winzigsten Icons im Dunkeln, mit verbundenen Augen und im hochalkoholisierten Zustand zielsicher finden und treffen würden :wink:

Aber ist das die richtige Wahl für den Standard? Die größeren Icons sind besser unterscheidbar und bei diesem Iconstil auch ästhetischer. Klar: Martins Icons sind schon nochmal deutlich besser - richtige Hingucker eben; aber in dieser Form wohl mit 24x24px Außenbegrenzung (Da bleiben effektiv 16-18px!!!) vielleicht wirklich schwer realisierbar.

Bei derartig kleinen Icons funktionieren meiner Meinung nach abstraktere Motive in Monochrom am besten. Alles andere sieht einfach immer aus wie Mixed Pickles :mrgreen:
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Größere Icons für PhotoLine

Beitrag von Ashcraaft »

Ich arbeite auf Win/Mac bei zwei verschiedenen Bildschirmauflösungen (1900x900 / 2560x1600) jeweils immer mit der mittleren Größe. Zumindest die kleine Auflösung wäre für mich also nicht wichtig.

Insbesondere da die Monitore immer mehr in Richtung "Widescreen" gehen ist die kleine Größe meiner Meinung nach auch ein Auslaufmodel. Und wenn wir für den Verzicht auf die kleine Größe schönere mittlere und große icons bekommen sag ich nur... weg mit den Kleinen Mistdingern!
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Größere Icons für PhotoLine

Beitrag von Ashcraaft »

Ich finde übrigens, dass die Fragestellung in der Umfrage zumidnest verwirrend ist. Bei vielen Benutzern wird die "jetzige Icongröße" ja eventuell schon der mittleren Variante entsprechen. Die Fragen müssten IMHO lauten...

Ist Euch die kleinste Icon-Größe so wichtig, dass Ihr auf ein neues Icon-Set verzichten würdet?
Ja, ich möchte weiterhin die kleinen Icons benutzen
Nein! Tschüß, kleine Icons!
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
eggewuer
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27 Jul 2011 14:34

Re: Größere Icons für PhotoLine

Beitrag von eggewuer »

ich möchte weiterhin die kleinen Icons nutzen.
Eggert
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Größere Icons für PhotoLine

Beitrag von Hoogo »

Ach Du liebes bisschen, jetzt hab ich erstmal herausgefunden, wo man die Größen einstellen kann!

Ich habe mit "klein" gestimmt. Mit meiner Monitorgröße bin ich aber von vorgestern, so daß ich gerne auch in Zukunft "klein" angeboten bekommen mag, aber da auch mit Kompromissen im Design leben kann.

Die Icons in so bunten Farben zu haben mag etwas geflickt aussehen, erleichtert aber das Zielen.

Ansonsten bin ich für größere Diskussionen grad nicht zu gebrauchen, bin die nächsten Monate "Oberkante Unterlippe", wie NoSi so schön sagt ;)
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Größere Icons für PhotoLine

Beitrag von Ashcraaft »

Kann man dem Thread bitte ein Fragezeichen hinten an stellen und die Fragestellung konkretisieren?
Ansonsten dürften doch viele entweder...

a) denken, dass es sich um eine Ankündigung handelt und PL größere Icons bekommt
("Nein, die gleichen Icons nur in Größer, was soll das?")

b) die Zielsetzung der Frage gar nicht erst verstehen.
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Größere Icons für PhotoLine

Beitrag von Ashcraaft »

Und damit die Forenuser sehen, dass es konkret werden könnte mit einem modernern Look & Fell hier noch ein Hyperlink auf einen scheinbar älteren Erstentwurf eines neuen Iconsets...

Sollte es neuere Entwürfe geben würde ich (wenn ich Entwickler wäre) diese bereits hier zur Diskussionsgrundlage machen und ein "sneak preview" anbieten :wink: IIch denke, das macht die Umfrage konkreter und deshalb auch aussagekräftiger.
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Größere Icons für PhotoLine

Beitrag von Gerhard Huber »

um das nochmal klarzustellen.
Es wird auf jeden Fall auch in Zukunft die jetzige Icongröße geben. Schon allein, weil ich keine größeren Icons auf dem Bildschirm haben will.
Sinn der Aktion ist es, festzustellen, ob die Leute lieber größere Icons hätten. Wenn es dafür eine Mehrheit gibt, wird der Standard auf "Mittel" gestellt und in der Einstellung sind die Icons dann "optimal". Meine Wenigkeit muss dann mit herunterskalierten und nicht so schönen Icons leben (was mir überhaupt nichts ausmachen würde).

Gerhard
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Größere Icons für PhotoLine

Beitrag von Ashcraaft »

Den Forenusern dürfte egal sein, was als Standard eingestellt ist. Neuanwender profitieren aber auf jeden Fall von größeren, klareren und besser zu deutenden Icons. Diese werden hier aber wohl kaum stimmlich erfasst :roll:

Ich würde deshalb auf jeden Fall auf "mittel" umstellen. Auch ohne ein neues Icon-Set. Alle weiteren Größen-Optionen kann man ja als "Tipp des Tages" ausgeben...
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Twindaddy
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Di 09 Feb 2010 00:11

Re: Größere Icons für PhotoLine

Beitrag von Twindaddy »

Für mich kommt nur klein in Frage, weswegen ich das auch abgestimmt habe, aber ich könnte auch mit herunterskalierten Icons leben. Deshalb hätte ich mir eine dritte Option im Poll gewünscht.

Allerdings nutze auch ich die grauen Icons. Ich finde sie wesentlich "harmonischer".

Viele Grüße,
Markus
e-hahn
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo 11 Apr 2011 14:08
Wohnort: Müncheberg

Re: Größere Icons für PhotoLine

Beitrag von e-hahn »

Hmm, mir sind die kleinen lieber, dadurch hab ich auch viel mehr platz zur Verfügung. Die mittlere Größe als Standard wäre aber für neue User durchaus von Vorteil, dafür müssten die Icons aber generell mal überarbeitet werden. Jetzt schaut die mittlere und große Größe furchtbar aus, da denkt man ja man hätte was an den Augen ;), resultiert sicher nur daraus das die kleinen nur aufgezogen werden.
Coil
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14 Nov 2011 09:07

Re: Größere Icons für PhotoLine

Beitrag von Coil »

evtl. könnte man die icons ja auch als vector datei anlegen und die werkzeugpalette dann beliebig vergrößern/verkleinern, so wäre allen geholfen (wenn das geht) :lol: