Größere Icons für PhotoLine

Welche Icongröße hättet ihr gerne in PhotoLine

Umfrage endete am Mi 29 Feb 2012 18:09

Ich möchte die jetzige Icongröße beibehalten
22
51%
Ich möchte größere Icons (z.B. die mittlere Größe als Standardgröße)
21
49%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Größere Icons für PhotoLine

Beitrag von Gerhard Huber »

Coil hat geschrieben:da ist es doch klar das es eher unübersichtlich wird und man es kaum schafft, neue icons in gewissen mindestgrößen zu gestalten, wenn jedes einzelne icon mit symbolen zugepflastert wird.
dass du das nicht verstehst sehe ich an deiner Schreibweise. Das hat etwas mit Logik zu tun.
Alle Werkzeuge, die ein "Malwerkzeug" sind, also mit denen man mit einer einstellbaren Pinselspitze malt, haben erst mal einen Pinsel. Dazu kommt ein erklärendes Symbol, wenn der Pinsel etwas "besonderes" malt.
Es wurde versucht die Icons komplett selbst erklärend zu gestalten, um bei selbst zusammengestellten Symbolleisten keine Probleme zu bekommen.
Ein Mülleimer alleine sagt da erst mal "es wird etwas gelöscht". Wenn du den in eine Iconleiste packst, weiß kein Mensch was gelöscht wird.
Daher kommt hier erst das Symbol für "Ebene", dazu der Mülleimer: "es wird die aktive Ebene gelöscht" - dieses Symbol kann übrigens in einer beliebigen Symbolleiste platziert werden.
Du störst dich nach meinem Empfinden daran, weil du von Photoshop den Mülleimer gewohnt bist und dich innerlich weigerst etwas anderes zu akzeptieren. Bei Photoshop gibt es keine frei konfigurierbaren Symbolleisten, die malen an jeder Ecke ein anderes Symbol für die gleiche Funktion. In PhotoLine geht das nicht, weil es unlogisch wäre.

Gerhard
Coil
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14 Nov 2011 09:07

Re: Größere Icons für PhotoLine

Beitrag von Coil »

Gerhard Huber hat geschrieben:
Coil hat geschrieben:da ist es doch klar das es eher unübersichtlich wird und man es kaum schafft, neue icons in gewissen mindestgrößen zu gestalten, wenn jedes einzelne icon mit symbolen zugepflastert wird.
dass du das nicht verstehst sehe ich an deiner Schreibweise. Das hat etwas mit Logik zu tun.
Alle Werkzeuge, die ein "Malwerkzeug" sind, also mit denen man mit einer einstellbaren Pinselspitze malt, haben erst mal einen Pinsel. Dazu kommt ein erklärendes Symbol, wenn der Pinsel etwas "besonderes" malt.
Es wurde versucht die Icons komplett selbst erklärend zu gestalten, um bei selbst zusammengestellten Symbolleisten keine Probleme zu bekommen.
Ein Mülleimer alleine sagt da erst mal "es wird etwas gelöscht". Wenn du den in eine Iconleiste packst, weiß kein Mensch was gelöscht wird.
Daher kommt hier erst das Symbol für "Ebene", dazu der Mülleimer: "es wird die aktive Ebene gelöscht" - dieses Symbol kann übrigens in einer beliebigen Symbolleiste platziert werden.
Du störst dich nach meinem Empfinden daran, weil du von Photoshop den Mülleimer gewohnt bist und dich innerlich weigerst etwas anderes zu akzeptieren. Bei Photoshop gibt es keine frei konfigurierbaren Symbolleisten, die malen an jeder Ecke ein anderes Symbol für die gleiche Funktion. In PhotoLine geht das nicht, weil es unlogisch wäre.

Gerhard

warum sollte ich mir den mülleimer der ebenenpalette in eine extra leiste packen, wo ist da die logik ?

ich hab hier jedenfalls kein weiteres programm auf meinen rechnern, bei welchem die icons so dermaßen vollgepackt sind.
da liegen dann wohl alle anderen hersteller falsch mit ihrer logik was mich mit meiner "unwissenheit" wenigstens beruhigt).

es ist ja aber auch nicht mein programm, somit kann mir das auch egal sein.

irgendwie komm ich mir hier immer so vor, als wäre ich derjenige, der dir den "entwicklerlutscher" kaluen will.
das programm ist euer baby und da soll möglichst keiner was dran herummäkeln und schon gar keine vorschläge machen. jeder findet ja bekanntlich das eigene baby am schönsten und besten :roll:

das ist hier aber doch immer ein schritt vor und 7 wieder zurück.
mal will man neue icons, dann doch wieder nicht.
dann wirft man eben mal schnell eine umfrage ins forum und schiebt dann ganz beiläufig hinterher, das sich an der größe der icons eh nichts ändern wird.

das war dann wohl nur der kurze schreck, das selbst die ct das programm eigentlich cool findet, aber (wie viele andere) auf die altbackene oberfläche hinweist.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Größere Icons für PhotoLine

Beitrag von Hoogo »

Also da gibt es schon ein paar Personen, die sich ein eigenes Layout für das Programm erstellt haben. Völlig andersartige Symbolleisten. Ich glaube, einer unserer englisch-sprachicgen hat vor kurzem einen Screenshot geposted, vielleicht Oldradioguy? Oder war es Pjotr?
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Größere Icons für PhotoLine

Beitrag von Ashcraaft »

dann wirft man eben mal schnell eine umfrage ins forum und schiebt dann ganz beiläufig hinterher, das sich an der größe der icons eh nichts ändern wird.
Zumindest das hast Du missverstanden. Es wurde nur gesagt, dass die kleine Größe nicht abgeschafft, sondern weiterhin als "einfach runtergerechnete" Variante Bestand haben wird.
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Größere Icons für PhotoLine

Beitrag von Ashcraaft »

Hoogo hat geschrieben:Also da gibt es schon ein paar Personen, die sich ein eigenes Layout für das Programm erstellt haben. Völlig andersartige Symbolleisten. Ich glaube, einer unserer englisch-sprachicgen hat vor kurzem einen Screenshot geposted, vielleicht Oldradioguy? Oder war es Pjotr?
Das würde ich gern mal sehen :shock:
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Größere Icons für PhotoLine

Beitrag von Hoogo »

Mein Layout ist auf Standard, da kann ich keinen spannenden Screenshot liefern. Aber guck mal durch die Threads der letzten 2 Wochen, da dürftest Du den Screenshot finden.

Und eine selbstgemachte Symbolleiste mit den Icons diverser Paletten, um die bequemer ein/ausschalten zu können, habe ich auch schonmal hier gesehen, das war auch mal ein Wunsch einiger Leute. Warum man sich die selber basteln muß, naja, ist halt so ;)
Pjotr
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Sa 23 Mai 2009 22:17

Re: Größere Icons für PhotoLine

Beitrag von Pjotr »

Hoogo hat geschrieben:Also da gibt es schon ein paar Personen, die sich ein eigenes Layout für das Programm erstellt haben. Völlig andersartige Symbolleisten. Ich glaube, einer unserer englisch-sprachicgen hat vor kurzem einen Screenshot geposted, vielleicht Oldradioguy? Oder war es Pjotr?
Ich wars nicht! :oops:
Danke für die Blumen Hoogo, aber so weit reicht mein Verständnis der Materie nicht. Leider! :(

MfG Peter
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Größere Icons für PhotoLine

Beitrag von Hoogo »

Dann war es Neonsquare, der da die Toolbar mit den Buttons für die Paletten gefüllt hat. Ich erwisch schon noch den Richtigen :lol:

Zum Konfigurieren rechten Mausklick auf eine Toolbar machen, und dann ab die Maus.
Benutzeravatar
Neonsquare
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Sa 04 Jul 2009 14:19

Re: Größere Icons für PhotoLine

Beitrag von Neonsquare »

Die Toolbar mit den Buttons für die Paletten - das war ich. Das ist für mich ein Notnagel dafür, dass ich mit dem auf und zuklappen der vielen Paletten unter Mac OS X nicht zurechtkomme. Die rutschen mir einfach zu leicht nach unten raus - und dann muss ich wieder schauen welche andere ich wegblicken muss um an die gewünschte zu kommen. Durch das Auf-/Zuklappen verändert sich ja ständig die vertikale Position der Paletten - da stellt sich bei mir einfach keine Gewöhnung ein wo ich schnell hinblicken muss um eine bestimmte Palette zu bekommen. Mit der Toolbar habe ich dann genau dass: Ein Platz, der immer an der gleichen Stelle ist; niemals aus dem Bildschirm ragt und mir Anzeigt ob ich die Palette offen habe oder nicht.

Die Icons dieser Toolbar sind wirklich grauenhaft. Einzelne haben kein eigenes Icon - dann sieht man schlicht ein durchgestrichenes Smiley z. B. für "Werkzeugeinstellungen". Andere leiden leider auch etwas an dem Syndrom, das etwas zu viel Metapher auf kleinen Raum gepackt wird: Attribute, Undoliste, Anzeige, Histogramm - alle haben im Icon ein winziges Fensterchen mit Titelleiste und darin gewissermaßen ein weiteres Icon. Ich empfinde die Icons als nicht "symbolisch" genug - dazu sind sie zu komplex.

Es stimmt, dass da eine gewisse Logik innewohnt - im Sinne eines Konstruktionsprinzips - aber ich halte das nicht unbedingt für den wichtigsten Aspekt von Icons. Das ist zu Detailverliebt - Icons müssen ohne große Aufmerksamkeit funktionieren. Es ist essentiell, dass gerade jene Icons, die eher in einem gemeinsamen Kontext benutzt werden sich visuell gut unterscheiden - dazu ist ein gewisser Kontrast nötig, der bei etwa gleich großen Icons hauptsächlich in Farbe und Form definierbar ist. Pflaster und Pinsel unterscheiden sich stärker als Pinsel mit Pflaster und Pinsel ohne Pflaster. Möchte ich dagegen ermitteln, für was ein Symbol steht, dann ist ein Tooltip effizienter als ein Konstruktionsprinzip.
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Größere Icons für PhotoLine

Beitrag von Ashcraaft »

Neonsquare hat geschrieben:Es stimmt, dass da eine gewisse Logik innewohnt - im Sinne eines Konstruktionsprinzips - aber ich halte das nicht unbedingt für den wichtigsten Aspekt von Icons. Das ist zu Detailverliebt - Icons müssen ohne große Aufmerksamkeit funktionieren. Es ist essentiell, dass gerade jene Icons, die eher in einem gemeinsamen Kontext benutzt werden sich visuell gut unterscheiden - dazu ist ein gewisser Kontrast nötig, der bei etwa gleich großen Icons hauptsächlich in Farbe und Form definierbar ist. Pflaster und Pinsel unterscheiden sich stärker als Pinsel mit Pflaster und Pinsel ohne Pflaster. Möchte ich dagegen ermitteln, für was ein Symbol steht, dann ist ein Tooltip effizienter als ein Konstruktionsprinzip.
100% Zustimmung!
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Coil
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14 Nov 2011 09:07

Re: Größere Icons für PhotoLine

Beitrag von Coil »

Gerhard Huber hat geschrieben:
Coil hat geschrieben:da ist es doch klar das es eher unübersichtlich wird und man es kaum schafft, neue icons in gewissen mindestgrößen zu gestalten, wenn jedes einzelne icon mit symbolen zugepflastert wird.
dass du das nicht verstehst sehe ich an deiner Schreibweise. Das hat etwas mit Logik zu tun.
Ashcraaft hat geschrieben:
Neonsquare hat geschrieben:Es stimmt, dass da eine gewisse Logik innewohnt - im Sinne eines Konstruktionsprinzips - aber ich halte das nicht unbedingt für den wichtigsten Aspekt von Icons. Das ist zu Detailverliebt - Icons müssen ohne große Aufmerksamkeit funktionieren. Es ist essentiell, dass gerade jene Icons, die eher in einem gemeinsamen Kontext benutzt werden sich visuell gut unterscheiden - dazu ist ein gewisser Kontrast nötig, der bei etwa gleich großen Icons hauptsächlich in Farbe und Form definierbar ist. Pflaster und Pinsel unterscheiden sich stärker als Pinsel mit Pflaster und Pinsel ohne Pflaster. Möchte ich dagegen ermitteln, für was ein Symbol steht, dann ist ein Tooltip effizienter als ein Konstruktionsprinzip.
100% Zustimmung!
dass ihr das nicht versteht sehe ich an euerer schreibweise. das hat etwas mit logik zu tun :wink:
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Größere Icons für PhotoLine

Beitrag von bkh »

Ashcraaft hat geschrieben:
Neonsquare hat geschrieben:Es stimmt, dass da eine gewisse Logik innewohnt - im Sinne eines Konstruktionsprinzips - aber ich halte das nicht unbedingt für den wichtigsten Aspekt von Icons. Das ist zu Detailverliebt - Icons müssen ohne große Aufmerksamkeit funktionieren. Es ist essentiell, dass gerade jene Icons, die eher in einem gemeinsamen Kontext benutzt werden sich visuell gut unterscheiden - dazu ist ein gewisser Kontrast nötig, der bei etwa gleich großen Icons hauptsächlich in Farbe und Form definierbar ist. Pflaster und Pinsel unterscheiden sich stärker als Pinsel mit Pflaster und Pinsel ohne Pflaster. Möchte ich dagegen ermitteln, für was ein Symbol steht, dann ist ein Tooltip effizienter als ein Konstruktionsprinzip.
100% Zustimmung!
Sehe ich auch so, insbesondere in der Werkzeugleiste und in den Dialogen, wo ja der Kontext klar ist.
Die Icons der Werkzeugleiste lassen sich ohnehin nicht in andere Leisten legen. (Abgesehen davon bin ich sowieso eher Icon-Verweigerer und setze die ganzen Toolbars nicht ein.) Das Prinzip mit den "eindeutigen" Icons ist auch nicht wirklich streng durchgehalten: schwarzes Dreieck nach rechts ist mal "nächste Datei", dann "Aktion abspielen", "Textstil anwenden", "Galerieeintrag anwenden", was für mich bisher nie ein Problem war.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
mad99
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Sa 08 Aug 2009 14:01

Re: Größere Icons für PhotoLine

Beitrag von mad99 »

Uuups

Tut mir leid, ich habe gerade für ein 21:21 gesorgt, ohne wirklich sicher zu sein, was mit der großen/mittleren Icon-Art gemeint ist. Ich finde auf die Schnelle einmal mehr die nötigen Einstelloption nicht um es umzustellen und da Stand AbstimmungsEnde 29.2.2012 also war handeln angesagt. Mist muss mich wieder outen, Mühe mit dem Auffinden aller Optionen zu haben.

Aber ich gehe einfach davon aus, das bei mir die kleinen aktiv sind, denn mangels gefundener Einstelloption wird wohl das die von Gerhard als "jetzige Icongröße" bezeichnete Größe sein.
größenvergleich.png
Ich persönlich möchte auf keinen Fall den Werkzeugen viel mehr Platz zugestehen und hoffe einfach, das "mittlere" dann nicht dem Pixelmator-Beispiel entsprechen. Die sind zwar etwas grösser, aber.... Man könnte sie ja auf den zweiten Bildschirm ziehen, aber dadurch würden die benötigten Wege nur unnötig lang. Meist arbeite ich mit Tastenbefehlen, so hat die Maus/Stift weniger Strecke zurück zu legen. Gegen etwas sanftere Icons wie die von Martin Stricker vorgeschlagen hätte ich absolut nichts einzuwenden. Bin halt ein Augentier und die jetzigen wirken für mich grob und nicht ganz so "einladend" wie die von Pixelmator oder Martin Stricker.
Ganz ausblenden mag ich sie nicht, denn hie und da brauche ich ein nicht so häufig genutztes Werkzeug, dessen TastenCode ich nicht mehr aus dem Ärmel schütteln kann. Die Hintergrundfarbe der Icons würde ich auch lieber etwas dunkler sehen, aber das ist ja ein anderes Thema. Generell wäre ich sehr für die Icon-Art meines Namensvetters. Hier tummeln sich echt viele davon rum :O)).

Ach, hat mir jemand vielleicht einen Tipp, wo die Einstellung für die Icongröße der Werkzeuge zu finden ist? Nur um meine Neugierde zu befriedigen und kurz einen Versuch mit mittleren/grossen Icons zu starten. Rechtsklick auf Dialog-Kopf (gewohntes kleines Dreick fehlt bei mir) oder direkt auf eines der Werkzeuge oder auch dazwischen bringt nicht den erhofften Effekt eines sich öffnenden OptionsMenüs; wie etwa bei den Ebenen. Und in den Einstellungen finde ich einfach nicht das Passende, aber ich werde wie gewohnt nach dem falschen Begriff oder unter der falschen Gruppierung suchen. Im ForumSuche ergibt Icon + Größe oder Icon + Einstellung unglaublich viele oder nicht helfende Resultate.

PS: Und ich Dödel wollte schon selber versuchen so schöne Icons zu basteln. Zum Glück habe ich kurz im "WunschDirWas" Forumsteil rumgesurft. Danke auch dafür an Ian. Dein Link war der Anreiz dazu.

Gruß an Alle
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Größere Icons für PhotoLine

Beitrag von Gerhard Huber »

ich denke, dieses Thema hier können wir abschließen.

Man kann schon seit mehreren Versionen von PhotoLine unter "Bearbeiten/Einstellungen/Bedienung/Symbolleisten" die Größe und das Aussehen der Icons regeln.

Die Frage hier war eigentlich, wie groß die Standardicons sein sollten.
PhotoLine skaliert zwar die Icons, je nach Einstellung, nur werden die Icons beim Verkleinern recht schnell schlecht erkennbar.
Um detailreichere Icons zu verwenden müsste daher die Grundgröße geändert werden - so war mein Gedankengang.
Die ganze Diskussion hat mir aber gezeigt, dass eine größere Standardgröße von der Masse der Anwender nicht gewünscht wird. Daher werden wir, vorerst, daran nichts ändern.

Gerhard
Benutzeravatar
mad99
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Sa 08 Aug 2009 14:01

Re: Größere Icons für PhotoLine

Beitrag von mad99 »

Hallo Gerhard

Vielen Dank für den Tipp:
Gerhard Huber hat geschrieben: "Bearbeiten/Einstellungen/Bedienung/Symbolleisten" die Größe und das Aussehen der Icons regeln.
Gerhard
Das habe ich ja eigentlich auch schon länger gefunden, nur ändert sich bei mir dadurch die Größe der Icons in der Werkzeugleiste absolut nicht. Ich kann zwar auf Grau-Umstellen. Aber Klein-Mittel-Gross ist bei mir genau die selbe Darstellung. Habe den Icons auch extra noch rechts Platz "ermöglicht" und die Werkzeugleiste versuchshalber breiter gemacht.
IconGröße.png
Darum dachte ich mir, vielleicht muss man dafür zuerst noch sonst wo in einer Option etwas "freigeben".
Oder ist die Grössendifferenz so minimal, dass man es nicht von Auge sieht (nach Diskussions-Info sollte das nicht so sein).

Tut mir Leid, wenn ich Dich mit den "sanfteren Icons" auf dem falschen Fuß erwischt haben sollte. War mir auch bewusst, das es Deine Fragestellung nicht genau trifft. Aber ich bin/war mir nicht ganz sicher, ob die Auflösung nicht auch ein wenig damit zu tun haben könnte, weicher wirkende Icons zu kreieren. Die jetzigen sind auch ganz OK :oops: .

Würde mich über einen Tipp für das Freischalten der veränderten Icon-Größe freuen.

Besten Dank im Voraus und nicht's für Ungut
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.