Farbe der Oberfläche frei wählen

Benutzeravatar
Ian
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mi 02 Nov 2005 18:29

Farbe der Oberfläche frei wählen

Beitrag von Ian »

Softwaretechnisch dürfte es kein großer Aufwand sein, die Hintergrundfarbe der Oberfläche wählbar zu gestalten. Hierbei ziehe ich einen sehr dunklen Ton vor, weil für mich die Bilder besser zur Geltung kommen. Aber da wird jeder seine Vorliebe haben. Hier als Beispiel mein Farbton.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Farbe der Oberfläche frei wählen

Beitrag von gmhofmann »

In der Bildübersicht geht das schon, mit CTRL + ALT + Mausrad kann man den Hintergrund verschandeln.
In der aktuellen Beta wird auch die Oberfläche abgedunkelt, glaube ich...
Benutzeravatar
Ian
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mi 02 Nov 2005 18:29

Re: Farbe der Oberfläche frei wählen

Beitrag von Ian »

Stimmt und in der Beta wandert die Hintergrundfarbe der dann eingestellten Bildübersicht mit. Ich meinte auch eine Ausdehnung auf die Seiten, Dialoge und Symbolleisten.
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Farbe der Oberfläche frei wählen

Beitrag von gmhofmann »

Bloß nicht sowas (grusel) :twisted: :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
Ian
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mi 02 Nov 2005 18:29

Re: Farbe der Oberfläche frei wählen

Beitrag von Ian »

Naja, ich finde und fand dieses Windowseinheitsgrau immer furchtbar. Das erinnert an Armygrau und Grau in Grau.
Schaut man über den Tellerrand, sieht man, wie es andere gemacht haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ian
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mi 02 Nov 2005 18:29

Re: Farbe der Oberfläche frei wählen

Beitrag von Ian »

Bei der Planung und Gestaltung der neuen Icons könnte man dies schon berücksichtigen.
Evtl. ließe sich somit die Oberfläche verändern, wie dies ja häufig genug gewünscht, angemerkt und als Auswahlkriterium gesehen wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ObiTobi
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Mi 29 Sep 2010 18:46

Re: Farbe der Oberfläche frei wählen

Beitrag von ObiTobi »

Na ja das ist Ansichtssache. Ich finde diese neumodische "Schwarz" einfach nur katastrophal und sehr Anstrengend für die Augen. Und das besonders wo man gar kein derart hohen Kontrast braucht.


Robert
Gruß Robert
htmc
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mi 01 Feb 2012 18:31

Re: Farbe der Oberfläche frei wählen

Beitrag von htmc »

ObiTobi hat geschrieben:Ich finde diese neumodische "Schwarz" einfach nur katastrophal und sehr Anstrengend für die Augen.
Sehe ich genauso. Von diesen ach so modernen Oberflächen anderer Programme kriegt man ja Augenkrebs.
Außerdem finde ich es richtig, dass die Hubers nicht jeden Modetrend mitmachen. Sonst wäre PL bald so aufgeblasen wie Photoshop. Und das wollen wir doch wohl alle nicht, oder?

Gruß HTMC
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Farbe der Oberfläche frei wählen

Beitrag von bkh »

htmc hat geschrieben:
ObiTobi hat geschrieben:Ich finde diese neumodische "Schwarz" einfach nur katastrophal und sehr Anstrengend für die Augen.
Sehe ich genauso.
Ich auch. Für einen sauberen Weißabgleich brauche ich auch ein Referenzgrau, das hole ich mir lieber vom Bildschirm als von der Umgebung – Referenzlicht habe ich nicht.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Farbe der Oberfläche frei wählen

Beitrag von Hoogo »

Also ich finde diese dunklen Oberflächen hübsch. Aber nicht so dunkel wie auf den Smartphones, eher so wie Titelleisten der PL-Webseite.

Diese dunkle Oberfläche scheint bisher auch das zu sein, was an CS6 bisher am besten ankommt.
Benutzeravatar
Ian
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mi 02 Nov 2005 18:29

Re: Farbe der Oberfläche frei wählen

Beitrag von Ian »

Als Arbeitsmediziner habe ich auch mit dem Thema Bildschirmarbeit und Ergonomie zu tun. Für jemanden der am Bildschirm und mit Papier arbeiten muß, ist ein heller Hintergrund mit schwarzem Text geeigneter, weil kein wesentlicher Kontrastwechsel stattfindet (Papier-Monitor).
Die sogenannten modernen Foto-Programme haben aber nicht umsonst diese dunklen Hintergründe. Einmal kommt das Foto stärker zur Geltung und Unwesentliches wird quasi ausgeblendet. Zum anderen werden diese Softwarehäuser auch von Ergonomen hinsichtlich optimaler ergonomischer Rahmenbedingungen und Arbeitsabläufe beraten (ähnlich wie in der Autoindustrie). Hat also im Prinzip nichts mit Modetrend zu tun.
Nun während ich diesen Text schreibe, ist natürlich eine gewisse Blendwirkung durch den weissen Hintergrund zu bemerken.
Mit ACDSee bearbeite ich die Masse meiner Fotos. Schalte ich jetzt zu ACDSee um, fällt diese unterschwellige Blendwirkung weg. Es entspannt. Schau ich mir das in Photoline an, kann ich nicht ganz verneinen, daß auch hiervon eine unterschwellige Wirkung ausgeht. Wie gesagt der schwarze Hintergrund hat seinen Grund.
Ich empfehle daher jedem, den gleichen Test zu machen und sei es an einer Testversion von Lightroom oder ACDSee oder Bibble oder, oder....
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Farbe der Oberfläche frei wählen

Beitrag von gmhofmann »

Auf dem Mac gibt es das vielgelobte PIXELMATOR, das im Vergleich zu PhotoLine fast nichts kann. Das setzt ganz auf solch eine Oberfläche aus der Geisterbahn:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ObiTobi
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Mi 29 Sep 2010 18:46

Re: Farbe der Oberfläche frei wählen

Beitrag von ObiTobi »

Ian hat geschrieben: Die sogenannten modernen Foto-Programme haben aber nicht umsonst diese dunklen Hintergründe. Einmal kommt das Foto stärker zur Geltung und Unwesentliches wird quasi ausgeblendet.
Da gibt es aber ein kleines in meinen Augen nicht unwesentliches Problem. Es geht nicht NUR um das Bild. Wenn man ganz auf Menüs, Symbole o.ä verzichten könnte, ja wäre es durchaus "besser". Da es aber in den anderen Bereichen um sehr starken Kontrast handelt .... ist es alles andere als Angenehm. Es mag natürlich auch von Mensch zu Mensch anders empfunden werden.

Apple hat da für mich guten Kompromiss geschaffen. Menübereich hell, Bildbereich dunkel.
Bildschirmfoto 2012-02-28 um 19.03.41.jpg
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Robert
ObiTobi
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Mi 29 Sep 2010 18:46

Re: Farbe der Oberfläche frei wählen

Beitrag von ObiTobi »

Ian hat geschrieben: Nun während ich diesen Text schreibe, ist natürlich eine gewisse Blendwirkung durch den weissen Hintergrund zu bemerken.
Mit ACDSee bearbeite ich die Masse meiner Fotos. Schalte ich jetzt zu ACDSee um, fällt diese unterschwellige Blendwirkung weg. Es entspannt.
Da sind meine Augen ganz anders drauf ;) So bald ich versuche mit einem Programm wie LR, oder letztens ganz extrem - Capture One - zu arbeiten, bin ich erst mal "blind" und schalte es so schnell wie es nur geht ab, weil zu anstrengend.

Wobei man muss auch fairerweise sagen bei dem Titel "frei wählbar" wäre die Welt wirklich in Ordnung.


Robert
Gruß Robert
Benutzeravatar
Ian
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mi 02 Nov 2005 18:29

Re: Farbe der Oberfläche frei wählen

Beitrag von Ian »

http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.ph ... 069#p19977
mad99 hat geschrieben:Das erste TestIcon klappte auch schon ganz gut. Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Kann die Hintergrundfarbe auch irgendwo nach eigenem Wunsch definiert werden? Denn das Grau erinnert mich zu sehr an vergangene und von mir nicht sehr geliebte Micro$oft Zeiten. Da nützt das schönste Icon nichts :oops: .