Pipettensymbole für Weiß-, Schwarz- und Graupunkt

htmc
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mi 01 Feb 2012 18:31

Pipettensymbole für Weiß-, Schwarz- und Graupunkt

Beitrag von htmc »

Hallo,

mal eine Frage an die Entwickler.
Im Dialog Gradation gibt es die Pipettensymbole für Weiß-, Schwarz- und Graupunkt.
Wäre es möglich, diese Symbole auch in den Dialog Histogrammkorrektur einzubauen?

Ist jetzt nicht lebenswichtig, aber es wäre schön, wenn ich die Tonwertkorrektur und die schnelle Beseitigung von Farbstichen in einem Rutsch und mit einer Arbeitsebene erledigen kann.

Viele Grüße HTMC
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Pipettensymbole für Weiß-, Schwarz- und Graupunkt

Beitrag von Hoogo »

Welchen Vorteil hat die Tonwertkorrektur denn für Dich vor der Gradationskurve? Ich nehme die TWK schonmal gerne wegen der Automatik-Knöpfe, aber wenn Du die Pipetten benutzen willst, dann brauchst Du die ja eh nicht.
htmc
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mi 01 Feb 2012 18:31

Re: Pipettensymbole für Weiß-, Schwarz- und Graupunkt

Beitrag von htmc »

Hoogo hat geschrieben:Welchen Vorteil hat die Tonwertkorrektur denn für Dich vor der Gradationskurve?
Da hat halt jeder so seine eigene Arbeitsweise. Bei den meisten meiner Fotos mache ich lediglich eine Tonwertkorrektur und evtl. eine Anpassung des Graupunktes. Deshalb hätte ich die Pipetten auch gern in diesem Dialog.

Gruß HTMC
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Pipettensymbole für Weiß-, Schwarz- und Graupunkt

Beitrag von Hoogo »

Naja, ich frag halt, weil die TWK nur eine vereinfachte Gradationskurve ist. Die linke Kante in der TWK nach Rechts zu ziehen ist das gleiche, wie den linken Punkt in der Gradationskurve nach Rechts zu ziehen.
htmc
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mi 01 Feb 2012 18:31

Re: Pipettensymbole für Weiß-, Schwarz- und Graupunkt

Beitrag von htmc »

Eigentlich war das ja eine Frage an die Entwickler. :?

Bekomme ich da noch eine Antwort?

Gruß HTMC
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Pipettensymbole für Weiß-, Schwarz- und Graupunkt

Beitrag von akeller »

Hallo HTMC,
htmc hat geschrieben:Bekomme ich da noch eine Antwort?
Je überzeugender man hier seinen Wunsch darstellt und je mehr andere Benutzer diesen unterstützen, desto eher besteht die Chance, daß die gewünscht Funktion realisiert wird.
Deine Nachfrage hat bisher noch nicht viel Zustimmung erhalten und auch ich sehe nicht die Notwendigkeit dieser Funktion.
Auf der anderen Seite gibt es auch immer wieder neue Funktionen, die einfach realisiert werden, auch ohne ein Feedback der Entwickler im Forum.

Grüße
Andreas
htmc
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mi 01 Feb 2012 18:31

Re: Pipettensymbole für Weiß-, Schwarz- und Graupunkt

Beitrag von htmc »

akeller hat geschrieben: Deine Nachfrage hat bisher noch nicht viel Zustimmung erhalten und auch ich sehe nicht die Notwendigkeit dieser Funktion.
Auf der anderen Seite gibt es auch immer wieder neue Funktionen, die einfach realisiert werden, auch ohne ein Feedback der Entwickler im Forum.
O.K., hab verstanden. Dann verbleibe ich in der Hoffnung, dass die Entwickler Verständnis für den Wunsch und die vielleicht etwas komische Arbeitsweise eines einzelnen Abwenders haben. :wink:

Gruß HTMC