Nik Filter von Nik Software für PhotoLine

Benutzeravatar
mad99
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Sa 08 Aug 2009 14:01

Nik Filter von Nik Software für PhotoLine

Beitrag von mad99 »

Hallo zusammen

Irgendwie sind die Möglichkeiten von Nik Software schon sehr spannend und die Resultate sprechen für sich. Vor allem der geringe Zeitaufwand und das intuitive Arbeiten finde ich wirklich eine geniale Sache...

Leider scheint Nik-Software nicht sehr viel für Programme übrig zu haben, die nicht von den Big2 Adobe/Apple ausgeworfen werden. Warum die Plugin's nicht für PhotoLine anpassbar sein sollen, wenn andere einwandfrei funktionieren, kann ich nicht verstehen.
Es scheint vor allem am mangelndem Interesse von Nik zu liegen.

Manchmal sind sich Menschen nicht bewusst und gehen von Dingen aus, die eventuell gar nicht der Realität entsprechen... Vielleicht denkt sich Nik und vor allem die Entwickler da, warum sollen wir uns für ein paar wenige Deutsche abmühen...
Aber da sind doch auch noch Schweizer, Österreicher und wahrscheinlich sehr viele englischsprachige Benutzer. Und schon sind es einige Zehntausend mögliche Kunden. Aber Nik geht vielleicht eben von anderen Zahlen aus und hat kein Interesse an Chicken-Shit.

Ich habe absolut keine Ahnung, wie viele Anwender PhotoLine produktiv einsetzten und auch nicht wie viele sich hier im Forum so in einem Monat aufhalten(Die Zugriffszahlen sind ja nicht so extrem hoch und wenn dann jeder noch 3-4 Mal rein schaut und die Zugriffe nicht als UniqueUser gezählt werden...). Aber eventuell sind es doch viel mehr als wir/ich denken. Und ich glaube, dass Firmen die sich im freien Markt, so taub sie sich manchmal auch auf die Stimmen einzelner anfühlen mögen, eines fast immer verstehen: Gewinn zu machen, oder ihn machen zu wollen.
Darum habe ich einfach einmal nicht als Entwickler, der eine Bitte vorträgt (ComputerInsel), sondern als möglicher Käufer und damit Geldlieferant an die Kontaktadresse von Nik-Software (saleseu@niksoftware.com) eine nicht allzu kurze Email geschrieben, mit dem Hinweis, dass ich sehr gerne 1-2 oder mehr Produkte von Ihnen erwerben würde, wenn diese die PhotoShop-PluginSchnittstelle wie andere Plugins benutzen würde, und so mit PhotoLine, einem wirklich genialen Bildbearbeitunsprogramm, zusammenarbeiten würden.
Ich habe den Service und die Fähigkeit der Entwickler der Insel hervorgehoben; Soll zeigen, dass von dieser Seite her wahrscheinlich keine Hürden zu erwarten wären.
Ich glaube nicht, dass sie diese Email allzu ernst nehmen werden; Vielleicht werden sie nicht einmal eine gewünschte Antwort verfassen. Aber das ist ja auch total egal:

- SALES heißt Verkäufe/Absatz/Umsatz :=)) Und wenn Nik nur einigermaßen ähnlich funktioniert, wie andere große Firmen, dann hat diese Abteilung gewisse Zielvorgaben zu erfüllen. Was sollen die also auf eine einzelne Mail reagieren.

Wird es aber schwierig durch "hochgegriffene", oder veraltete (Marktveränderung/Kaufverhalten) Zielvorgaben, diese zu erreichen, wird die Abteilung versuchen Lösungen zu bringen/Erklärungen für ihr "versagen" zu finden und diese wie gewohnt bei anderen zuerst suchen...
Und wenn da nicht nur eine Email sondern eventuell 2000 davon bei Ihnen eintrudeln, könnte es sein, dass die Entwicklungsabteilung über die Sales-Abteilung plötzlich genug Druck bekommt, um die Schnittstelle sauber "umzuprogrammieren".
Das zur Idee.

Die Ausführung dieser Idee ist dann etwas anderes:

Heut zutage hat fast jeder mehr als eine Email-Adresse. Stelle man sich vor es sind 5-10'000 PhotoLine Anwender. Und davon hätten 10 % ein kleines Interesse an Nik-Filtern. Dann wäre das 500-1000 Leute. Hätte jeder davon 1-3 Email-Adressen und zeitweise multiple Persönlichkeitsstörungen, die sich durch verschiedene Namen manifestieren und würden diese anderen Persönlichkeiten im Abstand von 2-3 Wochen mit dem Versenden einer Sales-Anfrage an Nik-Software herantreten, dann könnte es vielleicht möglich sein, dass Nik ein Geschäft wittert.
Also bei 1500-3000 Emails in 1-2 Monaten würde ich als Verkaufsleiter davon ausgehen, dass da noch viel mehr sein muss... Vor allem wenn diese Emails auch wirklich ein reales Interesse mit Begründung liefern und nach einer Antwort verlangen. Vielleicht kommen in ihm dann auch Fragen auf und er erkundigt sich bei der Entwicklung, warum ihm dieser mögliche Umsatz/Gewinn nicht zur Verfügung steht.

Das ist meine Idee. Meine erste Email ist bereits weg. Und ich spüre bereits ein Kribblen in meinem linken großen Zeh. Danach kann ich mich häufig nicht mehr an die letzten 10 Minuten erinnern :cry:. Aber ich werde das Gefühl für 1-2 Wochen unterdrücken. Wer weiß, ob meine anderen 4 Email Konten in einigen Wochen nicht benutzt worden sind :mrgreen: .
Vielleicht finden andere diese Idee gar nicht mal so übel und spüren auch ein Kribblen im linken großen Zeh.

Klar werden einige aufschreien, "das ist nicht rechtens!!!"
Aber gegen gewissen Krankheiten ist man total machtlos :oops: und manchmal braucht es Umwege um andere von Ihrem Glück zu überzeugen. Nik nimmt dadurch ja keinen Schaden, im Gegenteil. Ihr Produkt wird zumindest schnittstellenkonform und der Umsatz wird auch bei eventuell sehr kleiner Anwenderzahl von PhotoLine definitiv niemals kleiner. Wenn die Jungs in der Entwicklung nicht ein total vermurkstes Ding gezimmert haben wird sich das auch auf der Gewinnseite positiv auswirken. Für PhotoLine wäre es einmal mehr eine sehr interessante Zusatzfunktion/Werbemöglichkeit/Alleinstellungsmerkmal... Und für die PhotoLine Andwender gäbe es einige echt geniale zusätzliche Tools ohne extra auf andere Host-Programme ausweichen zu müssen. Klar Aperture ist eine nicht schlechte/teure Variante, aber alle Bildbearbeitungen auch im Bildbearbeitungstool machen zu können wäre schon ein wünschenswerterer Workflow.

Vielleicht sind die gefundenen Infos im Forum auch falsch. Falls sich also bei der Kompatibilität etwas getan haben sollte, bin ich froh über einen Tipp.
Ich habe mir die Frechheit erlaubt, aus dem "öffentlich" zugänglichen Forenbereichen Links hierher zu setzten. So wird das ganze nicht in zu vielen Suchmaschinen breit getreten. Falls sich die Sales-Abteilung auf die Suche nach einer Erklärung macht, müssen sie zumindest einen Account anlegen um eine mögliche Lösung zu finden. Aber so viel Aufwand um Geld NICHT zu verdienen?!

Mein Englisch hält sich absolut in Grenzen. Vielleicht hat jemand Lust die Idee in den englischen Bereich zu tragen und im international-Forum auch einen Link zu setzen. Die Menge ist wahrscheinlich das einzig entscheidende...

Gruß Martin
Zuletzt geändert von mad99 am Fr 02 Mär 2012 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Nik Filter von Nik Software für PhotoLine

Beitrag von Hoogo »

mad99 hat geschrieben:...Hätte jeder davon 1-3 Email-Adressen und zeitweise multiple Persönlichkeitsstörungen, die sich durch verschiedene Namen manifestieren...
Gruß Martin
Markus? Bist Du's? :lol:
ObiTobi
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Mi 29 Sep 2010 18:46

Re: Nik Filter von Nik Software für PhotoLine

Beitrag von ObiTobi »

mad99 hat geschrieben: Klar werden einige aufschreien, "das ist nicht rechtens!!!"
Nein ich will so ein Aufschrei nicht machen - finde die Idee aber auch total daneben.
Die Firma NIK-Software hat bis jetzt jedem der da gefragt hat in etwa geantwortet, dass sie nur PhotoShop/Aperture und Lightroom unterstützen und keine Interessen an andere SOftware haben. Das ist wenigstens eine ehrliche Antwort.

Was Du aber vorschlägst ist den einen verpackten Bonbon zu zeigen, damit jemand Geld in die Hand nimmt und fängt an die Plug-Ins umprogrammieren. Und das NUR damit vielleicht Handvoll Leute es später wirklich kaufen. Das es am Ende ein dicken Verlust für die Firma bedeuten kann, scheint Dich nicht zu interessieren :(

Übrigens, dass die Plug-In Schnittstelle von PhotoLine zu 100% mit PhotoShop kompatibel ist, iszt auch noch nicht nachgewiesen.

Gruß Robert
Gruß Robert
Coil
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14 Nov 2011 09:07

Re: Nik Filter von Nik Software für PhotoLine

Beitrag von Coil »

laut anfrage bei NIK arbeiten die an diesem problem.

ich habe nicht wirklich ahnung in wie weit die plugIn schnittstelle von photoshop für entwickler offen gelegt ist, fakt scheint es jedoch zu sein, das es sich um einen standart handelt.
wenn bestimmte plugIns unter photoshop laufen, dann scheinen die plugIn entwickler ja erst einmal nichts falsch gemacht zu haben, oder ? :lol:
da stellt sich doch eher die frage, was macht photoline an dieser stelle anders ?

die meisten plugIn hersteller unterstützen zusätzlich übrigens auch lightroom und aperture, evtl. würden sich deren plugIns ja über diese schnittstellen leichter integrieren lassen ?
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Nik Filter von Nik Software für PhotoLine

Beitrag von Hoogo »

Die Schnittstelle ist in der Hand von Adobe, also nur faktisch ein Standard. Denen kann jederzeit ohne Absprache mit anderen Herstellern einfallen, noch ein paar kompliziertere Features einzubauen, die weit über das offensichtlich nötige hinausgehen (vom Host Informationen über Ebenenmodus erfragen, Zugriff auf den Speicher der Ebene zu haben, umgekehrt Informationen über Plugin-Name, unterstützte Ebenenformate usw. zu bekommen...).

Da können auch mal Features bei sein, die auf einen fremden Host einfach nicht passen. Irgendwas macht CS5 ja mit Flash, ich glaube, Flash in Dialogen abspielen. Nicht undenkbar, daß ein Plugin PS ein Flash übergeben kann, damit PS das in einem Dialog anzeigt. VIEL Spaß, DAS nachzuprogrammieren :P Ich weiß nicht, ob sowas in der heutigen Plugin-Schnittstelle möglich wäre, ist nur ein Beispiel für "unmögliche" Elemente in einer Schnittstelle.

Und an solchen Stellen fragt man dann doch besser den Hersteller des Plugins, ob das wirklich nötig ist, oder ob die nicht auch Ihre Funktionen mit einer älteren Schnittstelle schaffen könnten.
Coil
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14 Nov 2011 09:07

Re: Nik Filter von Nik Software für PhotoLine

Beitrag von Coil »

:|
ObiTobi
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Mi 29 Sep 2010 18:46

Re: Nik Filter von Nik Software für PhotoLine

Beitrag von ObiTobi »

Das einfachste für uns als Benutzer und sauberste Lösung wäre wenn PhotoLine eigene Plug-In Schnittstelle hätte.
Dann könnte man in der tat hingehen und diverse Firmen bitten das Programm zu unterstützen und Plug-Ins dafür bereitzustellen. So ist ist das sorry für Wort "eine Krankheit" die nie wirklich sauber funktionieren kann. Eben wie sonst in EDV bekannte "Nachbauten". Das mag heute funktionieren und boom, ein kleines Update, Änderung sonst wo im System und schon geht gar nichts. In so einem Fall von Support o.ä wird man auf keine Hilfestellung bekommen.

Robert
Gruß Robert
Benutzeravatar
mad99
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Sa 08 Aug 2009 14:01

Re: Nik Filter von Nik Software für PhotoLine

Beitrag von mad99 »

ObiTobi hat geschrieben: Was Du aber vorschlägst ist den einen verpackten Bonbon zu zeigen, damit jemand Geld in die Hand nimmt und fängt an die Plug-Ins umprogrammieren. Und das NUR damit vielleicht Handvoll Leute es später wirklich kaufen. Das es am Ende ein dicken Verlust für die Firma bedeuten kann, scheint Dich nicht zu interessieren :(
Übrigens, dass die Plug-In Schnittstelle von PhotoLine zu 100% mit PhotoShop kompatibel ist, ist auch noch nicht nachgewiesen.
Gruß Robert
Hallo Robert,

Vielen Dank für Deinen Denkansatz. Und ich finde ihn sehr berechtigt!
Ich bin überzeugt, es wird keine Firma, mit der Größe und Ausrichtung von Nik anfangen, Entwicklungsgelder aufgrund einzelner Emails zu verschleudern. Aber eventuell fängt dadurch ein etwas konstruktiverer Dialog zwischen Nik und der Insel an. Was ich bisher darüber im Forum gefunden habe zeigt eher, dass von Nik's Seite nicht wirklich viel Wertschätzung gezeigt wird. Ob dies nun gerechtfertigt ist, oder nicht muss Nik entscheiden, das ist nun einmal so im freien Markt.

Ein wenig mehr Motivation, sich die Problematik etwas genauer anzuschauen, kann sicher nicht schaden. So wie es scheint, ist von Nik's Seite ja schon seit Monaten ein Heer von Entwicklern mit dem Problem betraut. Komischerweise scheint dies möglich zu sein, ohne allzu direkt mit den Entwicklern des Host-Programms zu kommunizieren. Sonst wären sicher News von Huber's Seite hörbar geworden.

Ich bin sicher, wenn sie das Problem analysieren und dabei erkennen, dass es möglich ist, die Kommunikation der Plugins anzugleichen, würden sie zuerst einmal Zahlen fordern. Diese würden Ihnen zeigen, um was für eine Kuchengröße es eigentlich geht.
Ich bin sicher, Computerinsel GmbH kann Nik Verkaufs-Zahlen liefern, wenn diese Interesse bekunden. Und dann entscheidet wohl ein Gremium bei Nik ob es ansatzweise interessant ist. Die entscheiden garantiert nicht auf Grund von einigen Emails.

Bisher wurde aber wohl noch sehr wenig Motivation von Seiten Nik frei. Einfach ein "we don't support blablabla..." klingt sehr nach "keine Lust, ob wir es nun könnten oder nicht...."
Vielleicht könnten sie es ja sehr einfach, und wenn die Insel mal im Gespräch mit Ihnen ist, wird die Sales-Abteilung oder die Analyse-Abteilung wohl schon auf Grundlage harter Fakten entscheiden, aber dann auch wahrscheinlich mehr als nur beiläufige Antworten schicken können.
Dann hätte PhotoLine und dessen User wenigstens eine Chance bekommen, angehört zu werden. Das wäre ein wenig Demokratie und weniger Monopolie :roll: .

Ich bin 100% überzeugt, dass keine Firma einfach mal so auf einige Emails strategische Umstrukturierungen und immense Entwicklungsänderungen in Gang setzt, die diesen Verluste beschert. Dafür ist der Markt zu hart und Nik zu groß. Glaub mir, daran habe ich echt kein Interesse. Ich möchte ja Tools nutzen und eine kreative Firma unterstützen, sonst gibt es Nik plötzlich nicht mehr, so wie es auch z.B. der Firma Lightcrafts mit dem Tool LightZone ergangen ist. Aber dort war es wohl eher die fehlende Kommunikation, schlechter Service und nicht zuletzt, dass sie nicht auf Userwünsche hörten. Das Tool war auch echt interessant. Der "ehemalige" Besitzer/Gründer arbeitet jetzt nach Infos von DPrieview bei Apple....
Ich bin eher überzeugt, dass es Nik sicher nicht schadet auch kleinere HostSysteme zu berücksichtigen. Wird die Vormachtstellung von Adobe und Apple weiter so massiv vorangetrieben, könnte das schlussendlich nicht nur für Endbenutzer, kreativen Softwareunternehmen, und den freien Markt, sondern auch für NIK ganz direkt zu einem Nachteil werden.

Aber wahrscheinlich sind es ja sowieso zu wenige Benutzer von PhotoLine die ein Interesse an Nik-Filtern haben. Aber es gibt doch einige Diskussionen nicht nur in diesem Forum darüber. Und das wäre ein Weg, Nik eventuell dazu zu motivieren, sich wenigstens einmal die schwere der Inkompatibilität anzuschauen. Vielleicht ist es ja wirklich nur eine Sache von einigen wenigen Anpassungen in Nik oder PhotoLine....

Es ist ja nur ein Denkansatz und eine schlimme Krankheit.
Gruß Markus (ahhm?? oder Lian, oder gar Sandy grübelgrübel); nö, doch ganz simpel Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Nik Filter von Nik Software für PhotoLine

Beitrag von Hoogo »

Wie groß ist denn Nik? Vom Angebot her könnte das auch gut eine 1- oder 2-Mann-Bude sein.
Coil
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14 Nov 2011 09:07

Re: Nik Filter von Nik Software für PhotoLine

Beitrag von Coil »

mad99 hat geschrieben:
ObiTobi hat geschrieben: Aber dort war es wohl eher die fehlende Kommunikation, schlechter Service und nicht zuletzt, dass sie nicht auf Userwünsche hörten.
:? :lol:

andere frage, wenn du unbedingt die NIK filter nutzen möchtest warum schaffst du dir dann nicht einfach ein programm an, welches diese filter unterstützt ?
Benutzeravatar
mad99
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Sa 08 Aug 2009 14:01

Re: Nik Filter von Nik Software für PhotoLine

Beitrag von mad99 »

Das möchte ich ja :| mit PhotoLine :wink:.
Nö, Spaß beiseite, wie geschrieben, Aperture finde ich eine Überlegung wert. Aber ich besitze/benutze für die Verwaltung (noch) das damals eigentlich nicht mal so üble MediaPro, dass dann leider von Microsoft gekauft und "verhungert" wurde und seit nun auch schon wieder längerem bei PhaseOne untergekommen ist.
Eigentlich möchte ich aber eben die Bildbearbeitung gesamthaft in einem (1) Bildbearbeitunsprogramm erledigen. LightZone war/ist sehr interessant, aber das ewige Wechseln ist nach meinem Empfinden nicht ganz so ideal und die nächst OS X Version wird wohl das totale Aus bedeuten. Schon jetzt läuft es nur über spezielle Umwege...

Photoshop CS schmeckt mir wegen Preis/Leistung nicht so wirklich 8). Photoshop Elements kenne ich zu wenig, wäre aber wohl die einzige Alternative zu PL auf OS X mit "bezahlwilligem" Preis. Nur beim antesten vor 2 Generationen war es recht ernüchternd. Und oberflächlich betrachtet sieht es ja nicht danach aus, als ob der Lehmziegel es in Richtung "ProConsumer" trimmen möchten. Eher im Gegenteil. Aber wie gesagt, da müsste ich mich erst genauer einarbeiten.

Es würden aber bei beiden die Vektormöglichkeit von PhotoLine fehlen und die sind gerade für meine aktuellen Zwecke zwar nicht absolute Spitze, aber doch absolut angenehm. Dann müsste ich das wieder über ein anderes Tool lösen.
Drum denke ich für meinen Zweck bietet ein Produkt von Adobe alleine (ohne Illustrator) nicht die Fülle von PhotoLine. Bildbearbeitung in einem Bildarchivierungs-Tool finde ich nicht so praktisch. Einen gewünschten Effekt über 3 nacheinander nötige Programme, lässt mich erschaudern.
Das was PhotoLine in einem Tool verbindet genügt mir momentan gut. Die Möglichkeit ohne viele Masken das Bild so dezent/oder auch massiv und doch so sauber zu bearbeiten wäre halt einfach das NonPlusUltra. Fühlt sich fast so an wie die Weiterentwicklung von LightZone.

Also warum nicht versuchen einmal die eierlegende Wollmilchsau zu bekommen. Ich weiß, da gibt es immer auch gute Gründe dagegen.
Aber ein Versuch ist es wert, finde ich zumindest. Und mehr ist es ja auch nicht. Ein Versuchsballon eines einzelnen. Nur viele Versuchsballone zusammen haben definitiv mehr Wirkung. Also warum nicht versuchen Kräfte gebündelt einzusetzten.

Gruß Martin
Benutzeravatar
mad99
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Sa 08 Aug 2009 14:01

Re: Nik Filter von Nik Software für PhotoLine

Beitrag von mad99 »

Hoogo hat geschrieben:Wie groß ist denn Nik? Vom Angebot her könnte das auch gut eine 1- oder 2-Mann-Bude sein.
Wahrscheinlich knapp daneben :D.
Oder sie haben aktuell einen unheimlichen Nachholbedarf (grinns). Siehe http://www.niksoftware.com/company/de/e ... iew=career

Aber zwei könnten es durchaus sein. Einer in SanDiego und einer in Hamburg

Nichts für ungut; Gruß Martin
Benutzeravatar
mad99
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Sa 08 Aug 2009 14:01

Re: Nik Filter von Nik Software für PhotoLine

Beitrag von mad99 »

Hallo zusammen

Der 2. Mitarbeiter (der aus Hamburg :oops: ) hat jetzt endlich eine Antwort geschrieben. Und die ist doch sehr klar und zeigt wohl auf, dass da doch keine Bestrebungen vorhanden sind, mit Photoline und deren Entwicklern zusammen zu arbeiten.
Die bisherigen Infos aus dem Forum nährten in mir die Hoffnung, dass sich da doch in Kürze etwas verändern könnte und einfach ein wenig Motivation fehlt. Diese Email sagt ganz klar und unmissverständlich NEIN.
Sehr geehrter Herr Huber,

vielen Dank für Ihre Mail. Leider können wir erst jetzt antworten. Unsere Plugins können Sie für Photoshop, Photoshop Elements, Lightroom und Aperture nutzen. Mit diesen Bildbearbeitungsprogrammen erreichen wir nun mal den Großteil derer, die sich mit Bildbearbeitung auseinander setzen. Deshalb müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass es nicht vorgesehen ist unsere Plug-Ins in PhotoLine zu benutzen.

Sollten Sie noch Fragen haben, so melden Sie sich bitte!

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg
Nik Support Team
Somit ist meine Idee, sie über eine gewisse "virtuelle" Menge an Emails noch etwas mehr anzuspornen ganz klar nicht sinnvoll. Die Aussage ist absolut kar. Der Kreis der Kunden die PhotoLine bedient -so interessant das Programm für den Endanwender auch sein mag- ist zu klein, um für Nik interessant genug zu sein. Schade, dass PhotoLine es nicht schafft, über den Geheimtipp hinauszukommen....

Bis bald
Martin
Benutzeravatar
toyotadesigner
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mo 16 Jan 2012 18:23
Wohnort: España & Germany

Re: Nik Filter von Nik Software für PhotoLine

Beitrag von toyotadesigner »

Photoshop Elements kenne ich zu wenig, wäre aber wohl die einzige Alternative zu PL auf OS X mit "bezahlwilligem" Preis.
Nein, das ist keine Alternative, denn Elements kann nur 8/24 bit und nicht 16/48 bit. Da ist Gimp (kostenlos) schon um Welten besser und sauberer.
Das Schöne an Einweg-Kameras ist, dass ich mir die Modellbezeichnungen nicht merken muss.
ObiTobi
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Mi 29 Sep 2010 18:46

Re: Nik Filter von Nik Software für PhotoLine

Beitrag von ObiTobi »

Tja und da wären wir zumindest meiner Meinung nach bei meinem Vorschlag "Photoline braucht eigene Plug-In Schnittstelle". Damit so fern diese sauber definiert/ dokumentiert oder sogar offen gelegt wird, besteht überhaupt die Chance, dass PhotoLine je irgendwelche Erweiterungen bekommen wird. Sonst wird es immer eine "Krücke" bleiben (nicht das Programm an sich aber die Nutzung von PS Plug-Ins).


Gruß Robert
Gruß Robert