PhotoLine in der englischen Wikipedia

Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

PhotoLine in der englischen Wikipedia

Beitrag von gmhofmann »

Fühlt sich jemand befähigt, mal einen solchen anzulegen?
Ich habe vor einigen Jahren den PL-Artikel in der deutschen Wikipedia angelegt (http://de.wikipedia.org/wiki/PhotoLine) und danach einen in der englischen eingestellt. Der wurde leider wegen Kommerz gelöscht.
Wenn eine neuer englischer Artikel oft genug verlinkt ist, gehen sehr viele Benutzer auf den Artikel, was auch einen Werbeeffekt haben dürfte...
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: PhotoLine in der englischen Wikipedia

Beitrag von akeller »

Hallo Gerd,

habe schon gesehen, daß du in Wikipedia und OSM (openstreetmap) fleißig unterwegs bist - aus meiner Sicht sehr löblich.
Was war das Problem mit deinem englischen Artikel? Warum wurde er wegen Kommerz gelöscht? Wenn man einen neuen anlegt, auf was muß man achten, daß das nicht wieder passiert?
Vielleicht können / sollten wir hier zusammen zuerst den richtigen Text finden?

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: PhotoLine in der englischen Wikipedia

Beitrag von gmhofmann »

Hallo Andreas,

ich hatte vor ein paar Jahren einen Artikel in der englischen Wikipedia eingebaut. Geschrieben hat den einer der Hubers, mein Englisch ist nicht so der Bringer.
Der Artikel wurde leider als Werbung ganz schnell gelöscht.
Ich halte es aber für wichtig, dass es einen Artikel in der englischen Wikipedia gibt, die wird weltweit am häufigsten gelesen. Und wenn man genug Links in anderen Artikel auf PL einbaut...
Ich kenne die Kriterien in der englische Wikipedia nicht. Im Gegensatz zur Deutschen sind da aber weniger Löschtrolle und Relevanz-Stalinisten unterwegs.
Hast du Lust, mal was zu schreiben?
Ich kann es gerne unter meinem Namen einbauen...

Grüße ... Gerd
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: PhotoLine in der englischen Wikipedia

Beitrag von akeller »

Hallo Gerd,

gerade habe ich mal den deutschen Wikipediatext durch den Google-Übersetzer laufen lassen.
Das Ergebnis ist besser als erwartet, ein paar Kleinigkeiten habe ich von Hand nachgebessert.
Zur weiteren Verbesserung stelle ich das Ergebnis im englischen Teil des Forums ein.
Denke die Muttersprachler können dem Text einen finalen Schliff verleihen.

Viele Grüße
Andreas
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: PhotoLine in der englischen Wikipedia

Beitrag von bkh »

Ja, einen engl. Wikipedia-Artikel finde ich auch wichtig – insbesondere, weil er auch Voraussetzung dafür ist, PhotoLine bei der Liste der Grafikeditoren einzubauen.

Vor einiger Zeit hatte ich schon mal einen Anfang gemacht, bin aber irgendwie stecken geblieben und habe das Projekt dann aus den Augen verloren :( . Jedenfalls könnt ihr hier (hoffentlich) die Anfänge ansehen. Ich weiss nicht, ob ihr dort auch Änderungen vornehmen könnt.

Um dem Vorwurf der Werbung zu entgehen, wäre es m. E. wichtig, unter "Discussion" auch ein paar Kritikpunkte an PL unterzubringen, zitierfähige englischsprachige Kommentare zu PL gibt es ja inzwischen einige.

L.G.

Burkhard.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: PhotoLine in der englischen Wikipedia

Beitrag von akeller »

Hallo Burkhard,

kein schlechter Start. Die Aufzählung mittels Spiegelstrichen ist übersichtlicher als der deutsche Text.
Kannst du nicht auch hier im Forum etwas zu deinen Bemühungen schreiben, ansonsten besteht die Gefahr, daß die Arbeit doppelt gemacht wird.

Viele Grüße
Andreas

Edit: Hast du gerade gemacht, sehr gut - da haben wir nahezu zeitgleich gepostet.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: PhotoLine in der englischen Wikipedia

Beitrag von Gerhard Huber »

ich würde einen Eintrag im englischen Wikipedia auch begrüßen. Übrigens hatte ich vor ca. 1 Jahr auch einen Artikel eingestellt, der wegen Werbung wieder gestrichen wurde.
Allerdings sind meine Englischkenntnisse zu schlecht um da Einspruch einzulegen oder etwas korrektes zu erzeugen. Möglich sein sollte es aber schon, weil alle anderen Programme auch vertreten sind :evil:
Wenn hier also jemand aktiv werden würde, würde ich das natürlich unterstützen.
Eigentlich müsste es das PhotoLine-Icon/Logo schon geben, da ich das damals mit viel Aufwand hochgeladen und frei gegeben hatte.
Wenn sich jemand an die Geschichte von PhotoLine machen möchte, ich habe hier mal ein altes Dokument ausgegraben:

Entstehungsgeschichte von PhotoLine 32

Januar 1995
Die Entwicklung der ersten PhotoLine-Version für ATARI-Computer beginnt

Januar 1996
PhotoLine für ATARI wird veröffentlicht. Diese Version ist eine klassische Bildbearbeitung ohne Ebenen. Die bearbeiteten Bilder dürfen auch keinen Alphakanal haben.

Juli 1996
Die Portierung von PhotoLine auf Windows 95 beginnt.

Januar 1997
Die Windowsportierung ist abgeschlossen. Diese Windows-Version ist nahezu identisch mit der ATARI-Version. Da aufgrund der eingeschränkten Funktionalität dieser Version nur geringe Vermarktungschancen eingeräumt werden, wird sie nie in größerem Rahmen veröffentlicht.
Stattdessen wird begonnen, die Unterstützung von Alphakanälen und von Ebenen einzubauen.

Juli 1997
Die erste Windowsversion von PhotoLine 32 wird veröffentlicht. Die Versionsnummer lautet 2.0.
Unterstützt werden Windows 95 und Windows NT 4.0.
Als herausragende Eigenschaften (für diese Zeit) besitzt PhotoLine 32 Version 2.0:
- Alphakanäle
- Ebenenunterstützung
- Mehrfaches Undo

Januar 1998
Die Version 3.0 von PhotoLine 32 wird veröffentlicht.
Die größten Neuerung in dieser Version sind:
- PhotoLine unterstützt als erste Bildbearbeitung Vektorebenen
- Das Morphwerkzeug
Daneben wurde noch die Zahl der unterstützten Im- und Exportformate deutlich ausgebaut und zahlreiche kleinere Verbesserungen eingebaut.

Juli 1998
Die Version 4.0 von PhotoLine 32 erscheint.
Die größten Neuerungen sind (neben vielen Detailverbesserungen):
- Die Unterstützung von Aktionen: Bildoperationen können aufgezeichnet und mit anderen Bildern abgespielt werden.
- Die Batchkonvertierung: Durch die Verknüpfung mit den Aktionen bietet die Batchkonvertierung die automatische Konvertierung und Bearbeitung von Bilddateien.
November 1998
Das Zwischenupdate 4.5 erscheint. Dieses bietet die Unterstützung von Muster. Die Muster in PhotoLine 32 sind dabei deutlich leistungsfähiger als in vergleichbaren Programmen:
- Muster sind beliebige Bilder, die auch einen Alphakanal besitzen können
- Muster können mit nahezu allen Werkzeugen benutzt werden
- Muster können auch als Füllfarbe für Vektorebenen (ab 5.0 auch bei Textebenen) benutzt werden
Durch die Drag&Drop-Bedienung ist dabei die Erzeugung eines Muster extrem einfach: einfach eine Bildebene mit dem Ebenenwerkzeug auf ein Farbfeld ziehen.

Februar 1999
Die Version 5.0 von PhotoLine 32 erscheint. Hauptneuerung ist, dass PhotoLine 32 als erste Bildverarbeitung seiner Preisklasse Textebenen bietet.
Die Textebenen sind dabei äußerst leistungsfähig:
- Verschiedene Absatzformatierungen möglich: Blocksatz, linksbündig, rechtsbündig, zentriert
- Eine Ebene kann verschiedene Textstile (Zeichensatz, Farbe, Zeichengröße) enthalten.
- Als Textfarbe können auch Muster verwendet werden.

Oktober 1999
PhotoLine 32 Version 6.0 erscheint. Die Hauptneuerungen:
- Alle Ebenentypen sind virtuell skalier- und rotierbar. Damit ist PhotoLine 32 die erste Bildverarbeitung mit dieser Fähigkeit.
- Allen Ebenentypen können zahlreiche Effekte (Schatten, Glühen, Umrandung, 3D-Effekte) zugewiesen werden. Der Hauptvorteil dieser Effekte ist, dass sie den Ebeneninhalt nicht verändern und sich dynamisch jeder Ebenenänderung anpassen.

Dezember 2000
PhotoLine 32 Version 6.0 für MacOS 8.5 erscheint.

April 2000
PhotoLine 32 Version 6.5 für Windows und MacOS 8.5 erscheint.
Zahlreiche Umbauten zur einfacheren Bedienung wurden getätigt.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: PhotoLine in der englischen Wikipedia

Beitrag von akeller »

Hallo Gerhard,

super, dieser geschichtliche Abriss!
Zur Zeit sind Burkhard und ich dabei den Artikel (http://en.wikipedia.org/wiki/User:BKH77/Photoline) zu bearbeiten aber vielleicht bekommen wir ja noch Hilfe.
Falls es niemand anders machen wird, werde ich die Historie einpflegen aber erst in ca. einer Woche, da ich unterwegs bin.
Vielleicht wäre es auch ganz hilfreich, wenn Ihr irgendwo auf der Homepage eine Seite mit diesem geschichtlichen Überblick erstellen könntet, dies wäre dann die Referenz. (Soweit ich weiß "muß" in Wikipedia "jede" Aussage belegt werden :roll: )
Bzgl. Icon habe ich bereits bei Gerd angefragt, ich kann die Grafik, die im deutschen Wikipedia verwendet wird nicht einbinden. Ich denke er kennt Wikipedia gut genug und kann da helfen.

Gruß
Andreas
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: PhotoLine in der englischen Wikipedia

Beitrag von akeller »

Hallo Gerhard,
Gerhard Huber hat geschrieben:Eigentlich müsste es das PhotoLine-Icon/Logo schon geben, da ich das damals mit viel Aufwand hochgeladen und frei gegeben hatte.
Hurra gerade in den Commons gefunden und eingebunden. Die Qualität könnte etwas besser sein, vielleicht kann Sati32 da eine "schönere" Version des Icons hochladen, ohne das es gleich wieder Stress gibt.
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:PLIcon.png
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:PLScreenshot.png

Ab wann wurde PhotoLine 32 eigentlich in PhotoLine umbenannt?

Gruß
Andreas
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: PhotoLine in der englischen Wikipedia

Beitrag von bkh »

akeller hat geschrieben:super, dieser geschichtliche Abriss!
+1
akeller hat geschrieben:Falls es niemand anders machen wird, werde ich die Historie einpflegen aber erst in ca. einer Woche, da ich unterwegs bin.
Wenn ich das richtig sehe, ist das schon passiert! Super!
akeller hat geschrieben:Vielleicht wäre es auch ganz hilfreich, wenn Ihr irgendwo auf der Homepage eine Seite mit diesem geschichtlichen Überblick erstellen könntet, dies wäre dann die Referenz. (Soweit ich weiß "muß" in Wikipedia "jede" Aussage belegt werden :roll: )
Ich denke ja, ein Link auf den Forums-Eintrag müsste reichen. Bei den Richtlinien der Wikipedia steht ja "However, in practice it is only necessary to provide inline citations for quotations and for any information that has been challenged or that is likely to be challenged."
akeller hat geschrieben:Bzgl. Icon habe ich bereits bei Gerd angefragt, ich kann die Grafik, die im deutschen Wikipedia verwendet wird nicht einbinden. Ich denke er kennt Wikipedia gut genug und kann da helfen.
Soweit ich das sehe, ist es grundsätzlich nicht möglich, externe Grafiken einzubinden. Das PL-Icon kann ich in den Wikipedia-Artikel einbauen, sobald er veröffentlicht ist, weil das unter "Fair use" fällt, es gibt extra eine Kategorie "Logos". Einfacher wäre es aber, wenn der Copyright-Inhaber (wer ist das eigentlich?) hier seine Erlaubnis geben würde.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: PhotoLine in der englischen Wikipedia

Beitrag von gmhofmann »

Falls ihr den Screenshot von PL auch in den Artikel einbinden wollt, müsst ihr nur folgende Zeile einfügen:
[[File:PhotoLine.jpg|thumb|PhotoLine (Mac OS X)]]

Der Screenshot liegt bei Commons, ich habe ihn mal probeweise in den polnischen PL-Artikel eingebaut und hatte keine Probleme damit...