Weniger Alt,Strg und Shift

Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Weniger Alt,Strg und Shift

Beitrag von ellhel »

Hallo,

nachdem ich mich einigermaßen in PL eingearbeitet habe und auch gute Ergebnisse damit erziele möchte ich doch mal einen Wunsch loswerden.
Auch wenn in der Statusleiste viel zum aktiven Werkzeug angezeigt wird, wäre es gerade für Einsteiger sehr viel einfacher wenn nicht alle möglichen Tastenkombinationen gedrückt werden müssten, um wichtige Funktionen auszuführen.
Viel einfacher wären kleine Radiobuttons, um die alternativen Funktionen eines Werkzeugs dauerhaft ein, aus oder dazuzuschalten.
Ich merke bei mir, das ich deswegen sehr oft den Undoknopf gebrauchen muß. Ich habe in anderen Forenbeiträgen gelesen das PL ein wahres Strg/Alt/Shiftmonster ist. Und genau das macht es Anfängern unheimlich schwer. Die Tastenkombis können ja bleiben, nur als Arbeitserleichterung für die Nichtprofis wären kleine Schaltflächen, die im Klartext den Betriebszustand eines Tools zeigen ein wahrer Segen.

Und eine waagerechte Werkzeugleiste wäre mal eine Überlegung wert.

Grüße
ellhel
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Weniger Alt,Strg und Shift

Beitrag von akeller »

ellhel hat geschrieben:Und eine waagerechte Werkzeugleiste wäre mal eine Überlegung wert.
Diese würde ich auch begrüßen
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Weniger Alt,Strg und Shift

Beitrag von gmhofmann »

Die waagerechte Werkzeugleiste geht seit ein paar Betaversionen.
Somit dürfte die in der nächsten offiziellen Ausgabe auch drin sein...
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Weniger Alt,Strg und Shift

Beitrag von ellhel »

Juhuu,

bin mal gespannt.

Grüße
Helmut

Edit:
Obwohl eigentlich die Werkzeugeinstellungen am oberen Rand horizontal am besten aufgehoben wären. Und zwar die am häufigst genutzten Befehle linker Hand, die eher seltener benötigten Richtung rechts.
Somit würde der Blick nicht immer über den ganzen Bildschirm schweifen müssen.

Die "Werkzeugeinstellungen-Dialog" links in der Nähe Werkzeug-Symbolleiste anzudocken hat mich auf Dauer auch nicht glücklich gemacht. Das war mir alles zu breit. Ich möchte meine Werkzeugleiste links, und zwar so schmal wie es geht. Die Paletten rechts, und die Einstellungen der gewählten Werkzeuge horizontal oben. Das ist, so denke ich optimal. Und bei 95% aller Programme ist das auch so. Ich denke schon, das sich diese Prinzip aus gutem Grund so etabliert hat.
Wenn man da die Wahl hätte, wäre es das optimale für Alle. Bei meinem 27 Zöller würde ich auf alle Fälle einige "Mauskilometer" sparen.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Weniger Alt,Strg und Shift

Beitrag von Torsten »

gmhofmann hat geschrieben:Die waagerechte Werkzeugleiste geht seit ein paar Betaversionen.
Somit dürfte die in der nächsten offiziellen Ausgabe auch drin sein...
Und wie aktiviert man diese?
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Weniger Alt,Strg und Shift

Beitrag von ellhel »

Hallo,

ich hab mal in der Beta 17.5B6 die Werkzeugleiste breit gezogen. Da wird aber die Farbauswahl auch breeeeeeeeeeeeeeeeeeit.
Sieht komisch aus.
Werkzeugleiste horizontal.jpg
Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Weniger Alt,Strg und Shift

Beitrag von Torsten »

Ja genau dieses Breitziehen hatte ich auch probiert, aber das kann ja wohl nicht damit gemeint sein…
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Weniger Alt,Strg und Shift

Beitrag von ellhel »

So würde es mir gefallen.
PL Werkzeugeinstellungen Horizontal.jpg
Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Weniger Alt,Strg und Shift

Beitrag von akeller »

Hallo Helmut,

schönes Bild.
Du, als auch ich, meinen aber wohl eher den Dialog "Werkzeugeinstellungen" und nicht die Werkzeugleiste selber?

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Weniger Alt,Strg und Shift

Beitrag von ellhel »

Hallo,

ganz genau. Da hab ich auch nicht richtig aufgepasst. Ich meinte die "Werkzeug-Einstellungen".
Wie gesagt. Oben horizontal wären die Einstellungen optimal platziert. Somit hätte man dann auch "dauerhaft" Platz für den wichtigen "Attribute-Dialog".

Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw