"Echte" Pixelumrandung für Lassos

Argonaut
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Sa 29 Okt 2011 13:12

"Echte" Pixelumrandung für Lassos

Beitrag von Argonaut »

Hallo,

mein Verbesserungsvorchlag lautet: Optionale "echte" Pixelumrandung für Lassos (z.B. Automaske) in pixelbasiertem Arbeitskontext.

Motivation: Ich nutze PL auch für Icon-Arbeiten aller Art. Hierbei befindet man sich fast zwangsläufigerweise auf Pixelebene, was sich m. E. auch in der Lasso-Visualisierung widerspiegeln sollte.
Nach wiederholten und nicht wenigen Versuchen halte ich die rein vektorbasierte Visualisierung einer Lasso-Selektion bei "etwas komplexeren" Auswahlen für wenig effizient bzw. kontraproduktiv, das der Auswahl nachfolgende Editieren erfolgt nicht selten eher nach dem Trial&Error-Prinzip. Und irgendwann wird es dann einfach nervig, insbesondere, wenn bekannt ist, dass es auch besser ginge. :?

Daher plädiere ich für ein verbessertes What-You-Select-is-What-You-Will-Edit. Zur besseren Veranschaulichung greife ich auf Bilder aus diesem Thread zurück:

Photoline aktuell (17.03)
Lasso_PL.gif
Gimp Beispiel für eine alternative Darstellung
Lasso_Gimp.gif

Diese Option könnte man an implizit an den "Pixelmodus" koppeln oder explizit in den Werkzeugeinstellungen verfügbar machen.

Frohe Ostern. :)

Grüße,
Argonaut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.