Farbige Einstellbalken über Schiebereglern

Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Farbige Einstellbalken über Schiebereglern

Beitrag von ellhel »

Hallo,

was mir sehr gut gefallen würde, wären Farbverlaufsbalken über den entsprechenden Reglern bei allen Werkzeugen die Farben beeinflußen.
Finde ich intuitiver als nur die Bezeichnungen in Text wie beispielsweise Grün/Rot.

Hab mal einen Screenshot gemacht und mir auch noch erlaubt ein bisschen zu träumen(von meiner Wunsch-GUI in dunkel :-) )
Farbdialoge bunt und Skin dunkel.jpg
Grüße
ellhel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Ian
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mi 02 Nov 2005 18:29

Re: Farbige Einstellbalken über Schiebereglern

Beitrag von Ian »

Kann ich unterschreiben, wäre intuitiver und sogar schöner. Die Wunsch GUI hat ebenfalls Vorteile, was ich bei LR4 sehe. Es ist einfach ergonomischer.
Eine Auswahl hell/dunkel wäre hier hilfreich.

Ian
Bastelfix
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sa 17 Sep 2011 14:45

Re: Farbige Einstellbalken über Schiebereglern

Beitrag von Bastelfix »

Gefällt mir gut!
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Farbige Einstellbalken über Schiebereglern

Beitrag von ellhel »

Hallo,

ich hoffe die Hubers sind vom Wunsch nach einer alternativen dunkeln GUI seitens einiger Nutzer nicht genervt.
Aber wenn das in eine neue Version einfließen würde könnten sich so manch andere Programme "warm" anziehen.

Ich glaube ein modernes Gesicht von PL und hier und da mal ein Vergleichstest in einschlägigen Fachzeitschriften könnten einen Run auf PL auslösen.
Es gucken halt viele zuerst mal auf das "Äußere". Aber eine gute Wertung (und ich glaube da hat PhotoLine keine Probleme) in Vergleichstests zu Konkurrenzprodukten würde schon mal "aufmerksam" machen.
Wenn dann noch die Screenshots vielversprechend aussehen................Und das Preis/-Leistungsverhältnis ist sowieso unschlagbar.

Zurück zu meinem eigentlich Thema:
Die Regler in Farbe wären gerade für Anfänger (wie auch ich einer bin) sehr hilfreich. Man sieht was man macht. So einfach wie es sich anhört ist es auch.

Grüße
ellhel
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
htmc
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mi 01 Feb 2012 18:31

Re: Farbige Einstellbalken über Schiebereglern

Beitrag von htmc »

ellhel hat geschrieben: ich hoffe die Hubers sind vom Wunsch nach einer alternativen dunkeln GUI seitens einiger Nutzer nicht genervt.
Aber wenn das in eine neue Version einfließen würde ...
... dann bitte mit der Option, dass ich das abschalten kann.

Die Farbbalken hingegen wären gut.

Gruß
HTMC
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Farbige Einstellbalken über Schiebereglern

Beitrag von ellhel »

Hallo,
htmc hat geschrieben: ... dann bitte mit der Option, dass ich das abschalten kann.
Auf jeden Fall. Bitte nichts abschaffen. Lieber dem User die Wahl lassen.

Grüße
ellhel
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Ian
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mi 02 Nov 2005 18:29

Re: Farbige Einstellbalken über Schiebereglern

Beitrag von Ian »

htmc hat geschrieben:
ellhel hat geschrieben: ich hoffe die Hubers sind vom Wunsch nach einer alternativen dunkeln GUI seitens einiger Nutzer nicht genervt.
Aber wenn das in eine neue Version einfließen würde ...
... dann bitte mit der Option, dass ich das abschalten kann.

Die Farbbalken hingegen wären gut.

Gruß
HTMC
Sehe ich auch so. Ein Häkchen für hell oder dunkel. So wie es jedem gefällt.

Ich persönlich hatte früher in ACDSee Pro den Vorteil für mich gesehen und heute sehe ich in LR4 den Vorteil bei der Darstellung von Fotos mit dunklem/schwarzen Hintergrund/Umfeld. Zum einen verschwindet der Blendeffekt und zum anderen wird der Focus auf die Darstellung des Fotos gelegt. Es ist nicht nur ein Modeschnickschnack der großen Anbieter. Es macht ergonomisch schon Sinn. Aber jeder nach seiner Façon.

Ian