Leserbrief in Computerbild 14/2012

Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Leserbrief in Computerbild 14/2012

Beitrag von ellhel »

Hallo,

das ist jetzt eigentlich ein "externer" Verbesserungsvorschlag.

Zu den Fakten:
Ich lese ja regelmäßig die Computerbild. Im letzten Heft fand ich die Neuvorstellung von Photoshop CS 6 als etwas zu "übertrieben und einseitig".
Meistens werden bei solchen Software-Neuvorstellungen wenigstens mal ein paar "Alternativen" erwähnt. Dem war leider nicht so. Da hatte ich dann einen leichten Hals bekommen, und daraufhin meinen ersten Leserbrief überhaupt geschrieben.
Als "Alternative" habe ich auf PhotoLine hingewiesen, und mein Leserbrief wurde jetzt tatsächlich im aktuellen Heft abgedruckt. :D

Daher sehe ich das jetzt als "Verbesserungsvorschlag" für alle die, die von PhotoLine noch nichts gehört haben. Vielleicht findet der eine oder andere jetzt doch noch eine bezahlbare Alternative zu dem "PS-Monster".

Anmerkung: Möchte natürlich keinem PS-Anwender zu nahe treten. Jedem das seine. Aber ich sehe das aus Sicht eines Otto-Normal-Nutzers. Und da sind die Preise von Adobe absoluter Overkill.

Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
toyotadesigner
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mo 16 Jan 2012 18:23
Wohnort: España & Germany

Re: Leserbrief in Computerbild 14/2012

Beitrag von toyotadesigner »

Aber ich sehe das aus Sicht eines Otto-Normal-Nutzers. Und da sind die Preise von Adobe absoluter Overkill.
Ich bin kein Otto-Normal-Nutzer, sehe das aber genau so kritisch. Nicht nur die Preise, vor allem die Upgrade-Politik und die neue Schiene, dass man die Software monatsweise mieten kann, halte ich für sehr bedenklich.
Das Schöne an Einweg-Kameras ist, dass ich mir die Modellbezeichnungen nicht merken muss.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Leserbrief in Computerbild 14/2012

Beitrag von ellhel »

So ist das mit Quasi-Monopolisten. :roll:
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Userplan
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mo 01 Okt 2012 06:52

Re: Leserbrief in Computerbild 14/2012

Beitrag von Userplan »

Also du meinst wohl, einen internen Vergleich zwischen Shareware wie PhotoPerfect und Photoline zu machen bzw. zwischen Photoline und 100 Euro teurer Kaufsoftware, wie Corel Photopaint X5 oder Adobe Photoshop Elements 11? Und dann diese Software (Pl32) gemäß daran "ausgerichtet"? Ich weiß nicht, ob das so geht.
Also ich weiß nicht, ob solche "vergleichende Werbung", gemäß dem Motto: Alles wie bei Photoshop CS-Dingsda und das nur für 59 Euro!" so einfach geht. Andererseits entwickelt sich ja Photoshop ja stetig weiter und irgendwie müssen die 1.000 Euro dafür gerechtfertigt sein.
Ich denke mal, wir können zwar Vieles vorschlagen, aber wann ( Versionsnummer 18,19,20,21,22...) und vor allem ob das umgesetzt wird, ist eine andere Frage.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Leserbrief in Computerbild 14/2012

Beitrag von Hoogo »

Ich frag mich manchmal, wie eigentlich die Artikel in diversen Computer-/Fotozeitschriften entstehen? Oder die "Tutorials", die man schonmal in den CT-Sonderheften findet? Hinter den Vergleichstests vermute ich ja mal einen Redakteur, aber so die richtigen Artikel in einer CT?
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Leserbrief in Computerbild 14/2012

Beitrag von ellhel »

Hallo,

ich denke mal das es vielen Anwendern geht wie mir. Man arbeitet schon lange mit dem kleinen Photoshop, und irgendwann mõchte man mehr.
Man rutscht tiefer in die Materie, kauft sich ne' bessere Kamera die auch im Rawformat aufnimmt. Dann hört man von Lab, 16-bit Verarbeitung, Gradationskurven und einiges mehr. Wie wir alle wissen geht das mit Elements nicht.

Dann schaut man sich um, und natürlich ist das erste das man überall um die Ohren gehauen bekommt Photoshop.
Dann geht man auf Alternativensuche. Und für mich ist da PhotoLine die beste Wahl, da es praktisch keine Grenzen gibt, vorrausgesetzt man gibt dem Programm eine Chance und arbeitet sich gründlich ein.
Natürlich gibt es Dinge die ich mir auch nicht auf ewig merken kann. Dafür gibt es aber den Aktionendialog. Ich erstelle mir das was ich brauche, fertig. Bei Elements gibt es den Actionplayer, kann man aber bei weitem nicht vergleichen.
Will heißen, PL kann man sich so zurecht bauen wie man will :mrgreen:

Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Userplan
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mo 01 Okt 2012 06:52

Re: Leserbrief in Computerbild 14/2012

Beitrag von Userplan »

Ja, das stimmt. Man kann es beliebig erweitern.

Und auch wenn es niemals Fotoshop werden wird, warum kann das Ganze irgendwann nicht in einem neuen Design kommen? Alle anderen Kaufprogramme zum Thema Bildbearbeitung und -verwaltung sehen mit ihrer schwarzen Oberfläche sehr modern und "stylisch" aus. Nur Photoline kommt im altmodischen Grau daher.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Leserbrief in Computerbild 14/2012

Beitrag von ellhel »

Hallo,

natürlich würde ich eine schönere GUI auch begrüßen. Aber mittlerweile habe ich mich mit dem jetzigen Äußeren arrangiert.
Ansonsten kann man ja wirklich sehr viel in PL "anpassen".
-Benutzerdefiniertes Kontextmenü erstellen
-Symbolleisten erweitern
-Dialoge überall andocken
-verschiedene Dialoganordnungen speicheren
-Tastaurshorcuts anlegen

und was ich auch erwähnenswert finde sind die völlig frei in der Größe skalierbare Fenster (Pinselliste, Farbliste, Filterdialoge u.v.m.). Das gibt es auch nicht überall.

Daran merkt man das den Entwicklern doch schon sehr an der Arbeitsoberfläche gelegen ist. In erster Linie zielt das aber in Richtung "Arbeit" und nicht auf "Optik".
Ich gebe die Hoffnung dennoch nicht auf. Vielleicht kommt ja doch noch ein dunkles Theme. :? :?

Grüße Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Userplan
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mo 01 Okt 2012 06:52

Re: Leserbrief in Computerbild 14/2012

Beitrag von Userplan »

Oder wie wäre es denn mit abgerundeten Ecken und einem weißen Hintergrund. Aber da hätte eine Firma, die von einem jüngst verstorbenen Computerpionier gegründet wurde, was dagegen.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Leserbrief in Computerbild 14/2012

Beitrag von ellhel »

:lol:
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Leserbrief in Computerbild 14/2012

Beitrag von Hoogo »

Man könnte die Fenster ja 3eckig machen, dann ist das mit den runden Ecken wieder OK.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Leserbrief in Computerbild 14/2012

Beitrag von ellhel »

:mrgreen:
Auch nicht schlecht.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Twindaddy
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Di 09 Feb 2010 00:11

Re: Leserbrief in Computerbild 14/2012

Beitrag von Twindaddy »

Naja ... ein bisschen unpraktisch wäre es aber schon ...