Dateioperationen in Aktionen

franky68
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Do 15 Dez 2011 00:24

Dateioperationen in Aktionen

Beitrag von franky68 »

Hallo,

was ich mir wünschen würde, wäre die Möglichkeit Dateien innerhalb von Aktionen umzubenennen und zu konvertieren. Ideal wäre es, wenn der derzeitige Dateiname in drei Teile (Verzeichnis, Dateiname, Dateierweiterung) aufgesplittet werden würde und ich diese verwenden könnte. Hierzu könnte man vielleicht ganz normal den "Speichern unter" Dialog nutzen und ihn einfach um diese drei Platzhalter erweitern:

Z.B.:
Dateiname = $Verzeichnis + 'Umgewandelt/' + $Dateiname + '_verkleinert' + '.PNG'
Dateiname = 'D:\Bilderrahmen\' + $Dateiname + '.jpg'

Dieses würde die Datei nehmen und sie in einem Unterverzeichnis des Ordners, in dem sie sich befindet abspeichern, allerdings als PNG. Die Wandlung/Konvertierung von was auch immer in .PNG sollte gleich mit vorgenommen werden. Ist der Ordner "./Umgewandelt" noch nicht vorhanden, wird er erzeugt.

Hintergrund:
- "Speichern unter..." lässt sich derzeit in Aktionen nicht verwenden, da es nicht möglich ist, den Dateinamen veränderlich zu lassen.
- Zwar ist es bereits über die Dateikonvertierung möglich Dateien umzuwandeln, hier muss allerdings jedesmal umständlich das Zielformat vorgegbeben werden und der Ordner in dem die Dateien gespeichert werden sollen. Nutze ich eine Vorgabe, setzt diese auch das Quell- und Zielverzeichnis, was ich oft gar nicht will. Vom Handling her ist "Aktion anwenden" viel praktischer, nur lässt sich hier weder das Zielverzeichnis ändern, noch kann ich die Dateien konvertieren.
- Weder "Mehrfachkonvertierung", noch "Aktion anwenden" erlauben ein Umbenennen der Datei (z.B. Bild_WebVersion)
- Liessen sich innerhalb von Aktionen die Dateinamen setzen, wäre es vielleicht irgendwann einmal möglich für Aktionen Drag&Drop zu unterstützen (ähnlich den Droplets)

Eine solche Funktionalität würde immer wiederkehrende Arbeiten wie z.B. das runterrechnen für Web oder digitale Bilderrahmen wirklich extrem vereinfachen.

LG
Frank