Farbhelligkeits- und Farbintensitätskurve

SCX
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mi 12 Nov 2008 09:34

Farbhelligkeits- und Farbintensitätskurve

Beitrag von SCX »

Hallo,

ich kenne diese Funktion von anderen Programmen und finde sie sehr praktisch. Im Grunde ist es nichts anderes, als man auch mit der bereits existierenden Funktion Farbton/Sättigung für einzelne Bereiche machen kann, aber vereinfacht, da mit einer Kurve kombiniert wie bei der Gradationskurve. Anbei habe ich zwei Bilder mit PL gemacht wie das aussieht. Durch verschieben der Linie/Kurve in der Mitte kann man entweder die Farbintensität oder die -helligkeit eines Bereiches erhöhen oder reduzieren. Die Kurvenarten könnte man von der Gradationskurve übernehmen.

Allerdings weiß ich nicht, ob man solche Funktionen einfach so in ein Programm einbauen kann, wenn andere das schon benutzen.

Grüße
SCX
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
franky68
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Do 15 Dez 2011 00:24

Re: Farbhelligkeits- und Farbintensitätskurve

Beitrag von franky68 »

Ich fände, das wäre eine tolle Ergänzung. Ich habe schon oft nach dieser Funktion gesucht, weil ich sie von meinen RAW-Convertern kenne und sehr praktisch finde. Zwar lässt sich das, wie Du schon sagtest, in PL auch anders umsetzten, ich finde diese Kurven allerdings viel intuitiver. Andere Anwendungen haben zudem oft auch noch ein ähnliches Diagramm, indem eine Farbverschiebung möglich ist.

Das diese Darstellung irgendwie geschützt ist, vermag ich kaum zu glauben, da sie sich wirklich in nahezu jedem Programm findet, das ich kenne. In CaptureNX heisst diese Funktion z.B. LCH-Editor.

LG
Frank
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Farbhelligkeits- und Farbintensitätskurve

Beitrag von Hoogo »

Im Prinzip eine andere Darstellung des Werkzeugs "Farbton/Sättigung", wobei ich davon ausgehe, daß diese Kurven-Einstellung bessere Ergebnisse bringen wird als die Vorwahl von Farbbereichen mit Übergang.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Farbhelligkeits- und Farbintensitätskurve

Beitrag von ellhel »

Hallo,

ich kenn das von ACDSee Pro5. Ins Bild klicken und die Maus vertikal verschieben. Ist wirklich intuitiv. In PL ??
Warum nicht. :D
ACD See.jpg
Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Farbhelligkeits- und Farbintensitätskurve

Beitrag von bkh »

ellhel hat geschrieben:ich kenn das von ACDSee Pro5. Ins Bild klicken und die Maus vertikal verschieben. Ist wirklich intuitiv. In PL ??
Finde ich in PL nicht weniger intuitiv: Arbeitsebene Farbton/Sättigung, ins Bild klicken, Sättigungsregler nach unten.
Screen shot 2012-09-07 at 12.23.16 .jpg
Vorteil der PL-Lösung meiner Meinung nach: ich kann (analog zu den control points in manchen anderen Programmen) gleichzeitig für die ausgewählte Farbe Farbton, Helligkeit und Sättigung regeln. Einziges Problem: bei mehreren Punkten muss man von Hand einen anderen Farbbereich wählen. Welche Darstellung übersichtlicher ist, finde ich schwer zu entscheiden, allerdings habe ich den Eindruck, dass sich die meisten Leute mit Kurven eher unwohl fühlen. Wobei ich persönlich nichts gegen eine zusätzliche Kurven-Lösung hätte, ich bin ja eigentlich ein großer Fan der Gradationskurven in allen Varianten. :mrgreen:

L.G.

Burkhard.

(Ich hoffe, es ist ok, dass ich dein Bild "ausgeliehen" habe.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Farbhelligkeits- und Farbintensitätskurve

Beitrag von ellhel »

Ich hoffe, es ist ok, dass ich dein Bild "ausgeliehen" habe.
Na Klar :)
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
SCX
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mi 12 Nov 2008 09:34

Re: Farbhelligkeits- und Farbintensitätskurve

Beitrag von SCX »

Farbton/Sättigung ist mindestens ebenso gut, wenn man eine Farbe ändern will. Diese Kurven wären halt praktisch beim generellen Ändern der Farbintensität/-helligkeit verschiedener Bereiche. Die Bedienung müßte einfacher sein als bei der Gradationskurve. Bei der Gradation ist es ja nicht sofort ersichtlich, was man da macht. Ist nicht schwer zu lernen, aber für Anfänger vielleicht zu Beginn etwas verwirrend. Bei diesem Werkzeug wäre es anders. Der Bereich ist z. B. grün. Oberhalb der Linie wird das grün heller, unterhalb dunkler. Das ist optisch eigentlich schon sehr leicht zu erkennen, was das Werkzeug macht und wie man die Kurve verschieben muß.
Userplan
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mo 01 Okt 2012 06:52

Re: Farbhelligkeits- und Farbintensitätskurve

Beitrag von Userplan »

Ich kenne solche Kurven auch aus anderen Programmen, die für die RAW-Bearbeitung von Bildern da sind. Und da Photoline ja auch RAW-Dateien bearbeiten kann, halte ich das auch für eine gute Idee, zusätzlich zu den sehr weit verbreiteten Schiebereglern für Farbton und Sättigung auch noch wie in Adobe CameraRaw Kurven zur Farbhelligkeit und zur Farbintensität haben, die sich individuell formen lassen, so dass die Bildbereiche einer RAW-Datei genau da aufgehellt sind, wo man sie auch benötigt.
Von mir aus braucht man das ja erst in der Version 18.5 einfügen. Also, wenn Herr Huber und Co. Zeit und Lust dafür haben, können die ja unseren Vorschlag umsetzen.