Zeit verkürzen, um ein PLD zu speichern

Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Zeit verkürzen, um ein PLD zu speichern

Beitrag von Andreas87 »

Hallo,

Mir ist bei PL folgendes aufgefallen. Ich lade ein TIF File (16 Bit, ca 100MB) und speichere es direkt ohne Änderung als PLD (PNG fast Kompression). Das dauert bei mir ca 10-11 Sekunden.
Speichere ich es jetzt sofort wieder, braucht's wieder die 10 Sekunden.
Schließe ich das File und öffne das PLD, geht das anschließende Speichern innerhalb von 1 Sekunde, selbst wenn nun weitere Arbeitsebenen hinzugekommen sind.

Für mich heißt das, dass sich PL beim Speichern vom PLD nicht das Ergebnis der Kompression 'merkt'. Es wäre schön, um einen schnelleren Workflow zu haben, wenn PL sich das Ergebnis merken könnte und so ohne Schließen und Öffnen das weitere Speichern schnell (ohne erneute Kompressionsberechnung) erledigen könnte.

Gruß
Andreas
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Zeit verkürzen, um ein PLD zu speichern

Beitrag von bkh »

Andreas87 hat geschrieben:Für mich heißt das, dass sich PL beim Speichern vom PLD nicht das Ergebnis der Kompression 'merkt'. Es wäre schön, um einen schnelleren Workflow zu haben, wenn PL sich das Ergebnis merken könnte und so ohne Schließen und Öffnen das weitere Speichern schnell (ohne erneute Kompressionsberechnung) erledigen könnte.
Du hast völlig Recht! Ob sich PL zu einer Ebene die komprimierten Daten "merkt", kann man übrigens im Attribute-Panel nachsehen (und dort sogar die komprimierten Daten löschen).

L.G.

Burkhard.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Zeit verkürzen, um ein PLD zu speichern

Beitrag von Martin Huber »

Andreas87 hat geschrieben:Für mich heißt das, dass sich PL beim Speichern vom PLD nicht das Ergebnis der Kompression 'merkt'.
Das ist so nicht ganz richtig. PhotoLine merkt sich das Ergebnis der Kompression, wenn die Kompression "effizient" war, d.h. wenn die komprimierten Daten weniger als halb so groß sind wie die unkomprimierten.

Martin
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Zeit verkürzen, um ein PLD zu speichern

Beitrag von Andreas87 »

Warum nicht generell? Denn nach dem Laden merkt sich PL die Kompression ja auch. Bei meinen Bildern liegt die Effizienz in der Regel bei ca 60-65%.

Andreas
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Zeit verkürzen, um ein PLD zu speichern

Beitrag von Martin Huber »

Andreas87 hat geschrieben:Warum nicht generell?
Um den Speicherbedarf zu reduzieren.
Andreas87 hat geschrieben:Denn nach dem Laden merkt sich PL die Kompression ja auch.
Das ist hauptsächlich wegen angehängter JPEG-Daten drin, um Neukompression zu vermeiden. Dass PNG-Daten nach dem Laden erhalten bleiben, ist mehr ein Nebeneffekt.

Martin
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Zeit verkürzen, um ein PLD zu speichern

Beitrag von Andreas87 »

Dieser Nebeneffekt hat nun auch den sehr angenehmen und äußerst positiven Effekt, dass sich die Speicherzeit stark verkürzt. Während einer Bearbeitung sollte man sehr regelmäßig speichern, um bei Crashes nicht wertvolle Arbeit zu verlieren.

Daher speichere vor jedem neuen Arbeitsschritt und nach jeder sehr aufwendigen Teilaufgabe. So können schon 30-40 Speicherungen innerhalb einer Stunde vorkommen. Jedesmal 10 Sekunden zu warten heißt 5-7 Minuten Verlust pro Stunde.

Daher sprach ich eingangs von einer deutlichen Hilfe im Workflow, wenn sich PL die Kompression merkt. Das spart dem Anwender (und für den ist PL ja gedacht) sehr viel Zeit. Und die Speichernutzung sollte heutzutage keine wirkliche Rolle mehr spielen.

Gruß,
Andreas