Unterschied zwischen Ebene bzw. Dokument drehen

Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Unterschied zwischen Ebene bzw. Dokument drehen

Beitrag von ellhel »

Hallo,

eine bestimmt einfache Frage.
Warum kann man mit dem Werkzeug "Dokument drehen" nicht auch den Haken bei "beschneiden" einschalten.
Ebene drehen ist ja "fast" gleich.
Ausserdem dachte ich die Hintergrundebene hätte da einen "besonderen" Status.

Mein Problem ist folgendes. Ich würde gerne auch die Arbeitsebenen mitdrehen und auf des Maß der Hintergrundebene bringen.
Ich hab dann probiert alle Ebenen zu markieren und mit dem Befehl "Layout/Rasterbild/auf Dokumentgröße bringen" alle Arbeitsebenen auf die Größe der Hintergrundebene zu bringen.
Das wirkt sich aber nur auf die selektierte Ebene aus.
Ich weiß das es mit dem "Zuschnittwerkzeug" funktioniert. Ich ziehe das Zuschnittrechteck auf. Gehe mit der Maus leicht ausserhalb an eine Ecke und drehe das Bild. Wenn man dann schneidet bezieht sich das auf alle Ebenen.

Nur vermisse ich die Linie die man einfach im Bild aufziehen kann beim Zuschnittwerkzeug. Vielleicht kann man das "einbauen" :D

Grüße
Helmut

EDIT:
Bitte nach "Anwenderfragen" verschieben.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Unterschied zwischen Ebene bzw. Dokument drehen

Beitrag von ellhel »

Hallo.

Hat jemand einen Tip.
Ist so ruhig hier.

Grüsse
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Unterschied zwischen Ebene bzw. Dokument drehen

Beitrag von bkh »

ellhel hat geschrieben:Mein Problem ist folgendes. Ich würde gerne auch die Arbeitsebenen mitdrehen und auf des Maß der Hintergrundebene bringen.
Ich hab dann probiert alle Ebenen zu markieren und mit dem Befehl "Layout/Rasterbild/auf Dokumentgröße bringen" alle Arbeitsebenen auf die Größe der Hintergrundebene zu bringen.
Du kannst ja mit "Dokument drehen …" die Drehung ausführen und anschließend mit dem "Beschneiden"-Werkzeug nur den Beschnitt machen. (Finde ich eh sinnvoller, weil es ja meist nicht nur eine Möglichkeit des Beschnitts gibt".)

Ich drehe allerdings, seit es diese Möglichkeit gibt, fast nur noch mit dem "Beschneiden"-Werkzeug. Wenn ich eine Horizontlinie habe, an der ich ausrichten will, wähle ich erst mal den Beschnitt so, dass eine der Hilfslinien in der Nähe des Horizonts liegt (da wäre ein engmaschiges Hilfsgitter wirklich praktisch :wink:) und drehe dann solange, bis es passt. (Mit Alt+Pfeiltasten kann man ganz feinfühlig drehen). Mit dem "Drehen"-Werkzeug hatte ich meistens das Problem, dass ich mit der Linie eh erst beim dritten Mal richtig "getroffen" habe oder dann feststellen musste, dass das Bild trotzdem nicht gerade aussah.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Unterschied zwischen Ebene bzw. Dokument drehen

Beitrag von ellhel »

Danke Burkhard,

kann ich mit leben. Bei Windows kann mann mit den Pfeiltasten in Verbindung mit Shift (Umschalt) sehr genau drehen.
Die Alt-Taste macht bei mit gar nichts. Ist evtl. beim Mac (hast Du glaub ich) anders.

Noch einen kleinen Stolperstein hab ich gefunden. Im Prinzip ist ja der Drehen-Dialog immer das gleiche Fenster, egal ob Dokument, Seite, Lasso oder Ebene.
Es sollte jedoch beim "Rücksetzen nicht von "Dokument" auf "Ebene" oder umgekehrt geschaltet werden. PhotoLine müßte sich also merken von "wo" man herkommt.
Also ob man den Dialog über "Ebene drehen", "Dokument drehen" usw. geöffnet hat. Sonst bräuchte man ja auch nicht die verschiedenen "Drehen" Werkzeuge.
Dann würde ja ein Button mit Namen "Drehen" ausreichen. Anschließend wählt man dann aus "was" man drehen möchte.

Ab welchem Winkel entscheidet PL eigentlich ob es sich um eine horizontale oder vertikale Bezugslinie handelt ???

Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw