Darstellungsgeschwindigkeit großer Pinsel

bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Darstellungsgeschwindigkeit großer Pinsel

Beitrag von bkh »

Torsten hat geschrieben:Aber diese typschen echten Brushes macht man anders oder? Da muss man die Form freistellen oder?
Man muss das Bild schon entsprechend vorbereiten. Alles, was im Bild weiß ist, malt nicht, alles was schwarz ist, malt mit voller Intensität, Graustufen haben entsprechend reduzierte Intensität, Farbe wird automatisch in Graustufen umgewandelt. Für vernünftige Pinsel macht man natürlich vorher eine S/W-Umwandlung und arbeitet mit Histogrammkorrektur und/oder Gradation nach. Freistellen im eigentlichen Sinne braucht man dann meistens nicht mehr.

PL liest auch die normalen Photoshop-Pinseldateien (wie oben die mit dem Gras). Einfach auf das PL-Icon ziehen. Die Pinsellisten kann man über das Kontextmenü im Pinseleditor umschalten (so bekommt man dann auch die Standard-Pinselliste zurück :mrgreen:).

Ansonsten genügt ein Pinselabdruck (am besten gleich schwarz auf weiß), dann kannst du mit Copy + Paste den Pinsel einfügen.


L.G.

Burkhard.
SCX
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mi 12 Nov 2008 09:34

Re: Darstellungsgeschwindigkeit großer Pinsel

Beitrag von SCX »

Juan hat geschrieben:
bkh hat geschrieben: Here is a small video to show how bad is the redraw:
http://youtu.be/BhiyZSsim6I
It's quite fast with this brush in the video. With other, bigger brushes it is way slower on my pc. These brushes slow down the hole program. Everything waits until the brush is resampled, even menus. That goes up to 4 seconds every time I move the mouse. But again, it is fast when you draw with it. I would expect the oposite behaviour.

It seems to be the creation of the outline, that slows down the pc from a certain size of the brush, not the brush itself. Simple brushes, even really big ones are very fast.
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Darstellungsgeschwindigkeit großer Pinsel

Beitrag von Torsten »

bkh hat geschrieben:Man muss das Bild schon entsprechend vorbereiten. Alles, was im Bild weiß ist...

Die Pinsellisten kann man über das Kontextmenü im Pinseleditor umschalten (so bekommt man dann auch die Standard-Pinselliste zurück :mrgreen:).
Ansonsten genügt ein Pinselabdruck (am besten gleich schwarz auf weiß), dann kannst du mit Copy + Paste den Pinsel einfügen.
Vielen Dank Burkhard :)

Ich musste erst mal darauf kommen das es eine separate Dialogbox unter Anzeige/Listen gibt in der man die Pinsel bearbeitet... :mrgreen:

Gruß Torsten
SCX
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mi 12 Nov 2008 09:34

Re: Darstellungsgeschwindigkeit großer Pinsel

Beitrag von SCX »

Torsten hat geschrieben:Ich musste erst mal darauf kommen das es eine separate Dialogbox unter Anzeige/Listen gibt in der man die Pinsel bearbeitet... :mrgreen:
Da rackert man sich ab und murkst Videos zusammen :wink: http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=7&t=3094 Video Nr. 12

Ok, die Videos sind nicht wirklich gut, aber bis jemand mit mehr Talent kommt, müssen die halt genügen. Nosi macht bessere, aber ich glaube, da ist keins über Pinselerstellung dabei.
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Darstellungsgeschwindigkeit großer Pinsel

Beitrag von Torsten »

SCX hat geschrieben:
Torsten hat geschrieben:Ich musste erst mal darauf kommen das es eine separate Dialogbox unter Anzeige/Listen gibt in der man die Pinsel bearbeitet... :mrgreen:
Da rackert man sich ab und murkst Videos zusammen :wink: http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=7&t=3094 Video Nr. 12

Ok, die Videos sind nicht wirklich gut, aber bis jemand mit mehr Talent kommt, müssen die halt genügen. Nosi macht bessere, aber ich glaube, da ist keins über Pinselerstellung dabei.
Die Video-Tutorials habe ich in der letzten Zeit gar nicht mehr beachtet, da sie auf dem Mac gar nicht mehr anzuschauen sind.

Meiner Meinung nach wären die Tutorials auf YouTube besser und barrierefreier aufgehoben.
An dieser Stelle jedoch meinen Dank & Respekt an Dich SCX, das Du Dich da so sehr engagierst :)

Gruß Torsten
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Darstellungsgeschwindigkeit großer Pinsel

Beitrag von bkh »

Torsten hat geschrieben: Die Video-Tutorials habe ich in der letzten Zeit gar nicht mehr beachtet, da sie auf dem Mac gar nicht mehr anzuschauen sind.
Auf dem Mac kannst du die Videos notfalls herunterladen und mit dem VLC-Player ansehen. Ich habe das auch mal auf dem Video-Thread angemerkt.

L.G.

Burkhard.
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Darstellungsgeschwindigkeit großer Pinsel

Beitrag von Torsten »

bkh hat geschrieben:
Torsten hat geschrieben: Die Video-Tutorials habe ich in der letzten Zeit gar nicht mehr beachtet, da sie auf dem Mac gar nicht mehr anzuschauen sind.
Auf dem Mac kannst du die Videos notfalls herunterladen und mit dem VLC-Player ansehen. Ich habe das auch mal auf dem Video-Thread angemerkt.
Ja Burkhard, das hatte ich gelesen - mein herangehen war eben dies, das ich die Seite weggeklickt habe nachdem das Browserfenster schwarz blieb.
Deswegen habe ich das hier auch noch mal angemerkt... denn ich kann mir nicht vorstellen das ein Tutor nicht daran interessiert ist seine Arbeit einer breiten Masse zugänglich zu machen 8)

Gruß Torsten
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Darstellungsgeschwindigkeit großer Pinsel

Beitrag von Torsten »

Ich hatte noch das Programm iVI an Bord, habe dann mal ein SCX Video heruntergeladen und es mit iVI konvertiert und konnte es dann mit QuickTime ansehen. Das geht alles, ist aber etwas umständlich egal ob nun mit dem VLC-Player oder mit der Konvertierungsmethode, es ist zeitaufwändig… aber so ein Video zu machen kostet ja auch Zeit ;)

Bis denne Torsten