Lupe fixieren

Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Lupe fixieren

Beitrag von ellhel »

Hallo,

mir würde eine kleine Checkbox(oder 2) zum "Fixieren des aktuellen Ausschnitts und der aktiven Ebene" im Ansichtendialog für die Lupe gefallen.

Ich arbeite am liebsten mit der Ganzbildansicht. Um dann aber beispielsweise beim Schärfen das Resultat in der 100% Ansicht zu sehen, wäre es schön, wenn man das ganze im Lupendialog live mitverfolgen könnte. Das geht zur Zeit nicht, da die Maus ja die Ebene "verläßt", wenn man zum Arbeitsebenendialog "fährt". Somit ist die Lupe dann leer.

Ich hoffe das kam verständlich rüber. :D

Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
toyotadesigner
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mo 16 Jan 2012 18:23
Wohnort: España & Germany

Re: Lupe fixieren

Beitrag von toyotadesigner »

Ich hoffe das kam verständlich rüber.
Nö. Ich nehme an, Du meinst das Fenster des Schärfe-Werkzeugs, das sich öffnet. Dort kannst Du den Cursor auf das Vorschaubild legen und mit cmd/ctrl + scroll den Ausschnitt der Vorschau vergrössern oder verkleinern. Du kannst auch das ganze Vorschau-Fenster des Werkzeugs vergrössern und verkleinern, die Einstellung bleibt erhalten.
Das Schöne an Einweg-Kameras ist, dass ich mir die Modellbezeichnungen nicht merken muss.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Lupe fixieren

Beitrag von ellhel »

Hallo,

normalerweise arbeite ich bei den Filterdialogen immer mit eingeklappten Vorschaubild.
Ich habe dann natürlich das Auge für die Vollbildvorschau gewählt.

Aber mir geht es jetzt mal hauptsächlich um den Arbeitsebenen-Dialog (Kapitel 4.22 Der Arbeitsebene-Dialog in der PL Hilfe).
Da gibt es ja kein Vorschaubild. Entweder man setzt den Zoom des geöffneten Bildfensters auf 100%, oder man nutzt den Anzeigendialog.
Ich habe dann meistens sogar den Anzeigendialog auf meinem zweiten Monitor komplett aufgezogen. Da dann die Lupe auf 100% und auf Ebene eingestellt.
Aber wenn ich mit der Maus aus dem Bild zu den Werkzeugen wandere ist die Lupe leer. Daher der Wunsch zum fixieren.

Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw