Farbauswahl für neue Ebene

franky68
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Do 15 Dez 2011 00:24

Farbauswahl für neue Ebene

Beitrag von franky68 »

Hallo,

ich bearbeite grade mal wieder eine Reihe von Fotos in PL. Bei den meisten möchte ich ein leichtes Dodge&Burn vornehmen um die Helligkeit anzupassen. Für diese (und einige andere Arbeiten) benötige ich eine Ebene in einer bestimmten Farbe (i.d.R. 50% Grau, Weiss oder Schwarz).

Derzeit sind folgende Schritte notwendig:
1. Neue Ebene
2. Pinseltool auswählen
3. Vordergrundfarbe auf den gewünschten Wert stellen
4. Pinselintensität auf 100% stellen
5. "Auf ganzes Bild anwenden"

Das ist ziemlich umständlich und hinzu kommt, dass
1. Die Vordergrundfarbe vestellt ist
2. Die Pinselintensität verstellt ist

Dieses Verstellen erfordert zum einen ein anschliessendes zurückstellen (nochmal mehr Arbeitsschritte) und macht die Verwendung in Makros sehr schwierig.

Ideal wäre es, wenn es möglich wäre, in dem Dialog um eine neue Ebene anzulegen bereits eine Farbauswahl vorzunehmen. Meinetwegen nur diese drei oben genannten zur Auswahl. Auf diese Weise könnte man nicht nur wesentlich schneller Arbeiten sondern würde auch nicht die Einstellungen für die Farbe und Intensität verlieren.

Ganz toll wäre es natürlich, wenn ich in dem Dialog auch bereits den Ebenenmodus ("Weiches Licht" etc.) vorgeben könnte. Dies ist allerdings nicht ganz so wichtig, da hier keine Werkzeugeinstellungen verändert werden müssen.

Grüsse
Frank
Twindaddy
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Di 09 Feb 2010 00:11

Re: Farbauswahl für neue Ebene

Beitrag von Twindaddy »

Ein bißchen von hinten durch die Brust ins Auge, aber mit der angehangenen Aktion, lässt sich mal beispielhaft eine 50% Grauebene anlegen, ohne etwas zu verstellen.

Gruß,
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Twindaddy am Mi 09 Jan 2013 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Farbauswahl für neue Ebene

Beitrag von bkh »

Einfacher wäre:

HG-Farbe wählen
Neue Ebene
Werkzeug -> Lasso -> Füllen mit Hintergrund

Dann hat man für D&B auch gleich die richtige Farbe für den Radiergummi.

"Neue Ebene mit Hintergrundfarbe" (und ggf. mit dem passenden Ebenenmodus) könnte man auch als Aktion aufzeichnen.

Falls du auch die HG-Farbe nicht verstellen willst: Ein einfacher Trick, um die Ebenenfarbe einzustellen, ohne die Vorder- und Hintergrundfarben verstellen zu müssen, ist per Gradation: für Graustufen besonders einfach, du musst nur den Summenkanal konstant auf den gewünschten Wert stellen, ansonsten für die Farbkanäle einzeln (geht auch in HIS/HSV/Lab) — wenn du nur neue (d. h. weiße) Ebenen umfärben willst, reicht es eigentlich schon, einen Punkt auf der Linie zu verschieben (bei RGB, I, V, L ganz rechts, bei H und S ganz links, bei a und b in der Mitte).
Gradation.png
Man kann sich leicht ein passendes Preset machen (s. Anhang) oder das Ganze als Aktion aufzeichnen (ggf. mit den gewünschten Ebenenmodus).

EDIT: Twindaddy war schneller, in seiner Aktion hat er auch der Trick mit der Gradation verwendet.

L.G.

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
franky68
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Do 15 Dez 2011 00:24

Re: Farbauswahl für neue Ebene

Beitrag von franky68 »

Danke, ihr seit super! Da muss man erstmal drauf kommen...

Das hilft mir schon mal ein ganzes Stück weiter. Trotzdem wärs natürlich schon, wenn es diese Farbauswahl gäbe. Schon einfach, weil es intuitiver ist und damit ihr das nicht für jeden neuen User wieder von vorn erklären müsst ;)

Wo wir grade beim Thema sind... Hat es einen Grund, dass es für den Aufheller und Abdunkler keine Tabletteinstellungen gibt bzw. diese nicht druckempfindlich geregelt werden können?

LG
Frank
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Farbauswahl für neue Ebene

Beitrag von bkh »

franky68 hat geschrieben:Wo wir grade beim Thema sind... Hat es einen Grund, dass es für den Aufheller und Abdunkler keine Tabletteinstellungen gibt bzw. diese nicht druckempfindlich geregelt werden können?
Ich denke nicht — dürfte auch kein größeres Problem sein. Kürzlich habe ich mir einen druckempfindlichen Wischfinger gewünscht, und in der aktuellen Beta ist er schon da!!!

L.G.

Burkhard.