Dokumentmodus & Textbearbeitung

Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Dokumentmodus & Textbearbeitung

Beitrag von ellhel »

Hallo,

zu Beginn diese Threads folgender Hinweis: Ich weiß das PL in erster Linie ein hervorragender Bildeditor ist, aber die DTP-Funktionen nutze ich so langsam immer mehr. Vieles ist super gemacht. Allein die umfangreichen Textfunktionen....
Daher bitte mit Anmerkungen die jetzt hier konstruktiv nicht viel bringen zurückhalten. Wer die Layoutfähigkeiten nicht will, muß sie ja nicht nutzen.

Los geht´s:
Ich bin gerade dabei eine etwas größeres Referat für meine Frau (und mit meiner Frau :roll: "is´nur Spaß ) zu erstellen. Das wird ein umfangreiches Dokument mit vielen Seiten und Grafiken.
Jetzt habe ich so ein paar Punkte die mir "anders" besser gefallen würden. Und einige Dinge die mir auch gänzlich fehlen. Natürlich bin ich auf Eure Meinungen gespannt. Vielleicht gibt es die Funktionen die ich suche auch schon. Mal abwarten.
  • Mein erster Wunsch: Bitte den Befehl "Ausschneiden" mit ins Kontextmenü aufnehmen. Am besten wie im Win-Standard direkt über "Kopieren".
    Mein nächster Wunsch: Es wäre sehr schön wenn man Ebenen per "Drag n´Drop" auf andere Seiten ziehen könnte. Und zwar einmal in dem ich eine Ebene einfach auf die Seitenminiatur im Anzeige-Dialog ziehe, und die zweite Variante wäre, zwei Fenster desselben Dokuments zu öffnen, verschiedene Seiten in jedem Fenster sichtbar zu machen und dann zu verschieben.
Jetzt habe ich bemerkt das PL bei 2 geöffneten Fenster (von einem Dokument) die Seiten immer gleichzeitig durchblättert. Das finde ich nicht gerade sehr nützlich. Prakischer wäre eine getrenntes durchblättern der Seiten. Dann erst wäre das Seitenübergreifende verschieben von Ebenen möglich.
Wenn wir schon dabei sind. Eine Funktion die ich noch aus meinen "PhotoImp...-Zeiten" kenne würde ich auch in PL begrüßen. Da konnte man 2 Fenster öffnen und von einem ins andere markieren uvm.. Ein praktisches Beispiel: Oben links im ersten Fenster beginnen einen Auswahlrahmen aufzuziehen und den Auswahlrahmen im zweiten Fenster unten rechts zu beenden. Dabei kann man "schön" reingezoomt arbeiten.
Hier mal ein Bild
Fensterübergreifendes markieren.jpg
Weiter mit den Wünschen:
  • Sehr nützlich in Verbindung mit "Seitenübergreifenden arbeiten" von Ebenen wäre eine Beschränkung des "Fenstermenüs" auf das gerade gewählte Dokument. Denn nach Auswahl des Befehls "Fenster nebeneinander" werden alle Fenster aller geöffneten Dokumente angeordnet. Wenn ich nun aber nur die 2 Fenster meines Dokuments sauber nebeneinander haben möchte muß ich doch wieder manuell "ran".
    Auch eine eingerückte Darstellung der geöffneten Fenster im Anzeige-Dialog könnte von Vorteil sein (incl. farbiger Label). Hier ein Bild wie es aussehen könnte:
    Anzeige-Dialog mit Fensterminiaturen.jpg
    Mit Rechtsklick auf eine Miniatur im Anzeigendialog und über die Titelleiste der Fenster im Arbeitsbreich könnte man die "Fenster anordnen" Befehle auch erreichbar machen.
Sehr gut finde ich das man die Sichtbarkeit für Hilfslinien, Raster und Druckränder für jedes Fenster verschieden einstellen kann.

Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: Dokumentmodus & Textbearbeitung

Beitrag von Herbert123 »

ellhel hat geschrieben:Jetzt habe ich bemerkt das PL bei 2 geöffneten Fenster (von einem Dokument) die Seiten immer gleichzeitig durchblättert. Das finde ich nicht gerade sehr nützlich. Prakischer wäre eine getrenntes durchblättern der Seiten. Dann erst wäre das Seitenübergreifende verschieben von Ebenen möglich.
+1000 !

Und das benennen von Seiten wäre sehr nützlich!
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait