Kanal nach Ebene

SCX
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mi 12 Nov 2008 09:34

Kanal nach Ebene

Beitrag von SCX »

Hallo,

nur eine kleine Spielerei, aber wäre es eine Verbesserung, wenn die mit der Funktion "Kanal nach Ebene" neu erstellte Ebene den Namen des Kanals tragen würde, den man ausgewählt hatte?

Wenn ich diese Funktion richtig verstehe, wird der Kanal aus dem gesamten Bild erstellt, nicht aus der gewählten Ebene. Wenn man aber eine Arbeitsebene auswählt, kann man diese Funktion nicht benutzen. Ist zwar kein Problem, nochmal zu wechseln und eine Pixelebene anzuwählen, aber vielleicht könnte man diese Funktion evtl. ändern, sodaß man immer den Kanal als neue Ebene bzw. Auswahl benutzen kann, egal welchen Ebenentyp man gerade ausgewählt hat.

Grüße
SCX
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Kanal nach Ebene

Beitrag von Gerhard Huber »

SCX hat geschrieben:nur eine kleine Spielerei, aber wäre es eine Verbesserung, wenn die mit der Funktion "Kanal nach Ebene" neu erstellte Ebene den Namen des Kanals tragen würde, den man ausgewählt hatte?
eigentlich ist das bei mir schon so.
SCX hat geschrieben:Wenn ich diese Funktion richtig verstehe, wird der Kanal aus dem gesamten Bild erstellt, nicht aus der gewählten Ebene. Wenn man aber eine Arbeitsebene auswählt, kann man diese Funktion nicht benutzen. Ist zwar kein Problem, nochmal zu wechseln und eine Pixelebene anzuwählen, aber vielleicht könnte man diese Funktion evtl. ändern, sodaß man immer den Kanal als neue Ebene bzw. Auswahl benutzen kann, egal welchen Ebenentyp man gerade ausgewählt hat.
das Problem ist, dass eine Arbeitsebene ein Spezialkanal ist. Hier können die RGB-Kanäle nicht gewählt werden. Ohne RGB-Kanal ist die Funktion aber nicht anwählbar. Eigentlich müsste dann der Spezialkanal kopiert werden, was aber eher wieder zu Missverständnissen führen dürfte, daher sehe ich im Moment keine Möglichkeit das zu ändern.

Gerhard
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Kanal nach Ebene

Beitrag von Torsten »

Gerhard Huber hat geschrieben:
SCX hat geschrieben:nur eine kleine Spielerei, aber wäre es eine Verbesserung, wenn die mit der Funktion "Kanal nach Ebene" neu erstellte Ebene den Namen des Kanals tragen würde, den man ausgewählt hatte?
eigentlich ist das bei mir schon so.
Bei mir ist das nicht so, die Ebene erhält den Namen der Hintergrundebene. Ich benutze Version 17.51 von PhotoLine.

Grüßle vom Torsten
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Kanal nach Ebene

Beitrag von Gerhard Huber »

Torsten hat geschrieben:
Gerhard Huber hat geschrieben:
SCX hat geschrieben:nur eine kleine Spielerei, aber wäre es eine Verbesserung, wenn die mit der Funktion "Kanal nach Ebene" neu erstellte Ebene den Namen des Kanals tragen würde, den man ausgewählt hatte?
eigentlich ist das bei mir schon so.
Bei mir ist das nicht so, die Ebene erhält den Namen der Hintergrundebene. Ich benutze Version 17.51 von PhotoLine.
Aktuell ist 17.53

Gerhard
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Kanal nach Ebene

Beitrag von Torsten »

Oh sorry, da hatte ich doch glatt vergessen die neue Verison zu installieren :oops:
Jetzt funktioniert das einwandfrei, die Ebenen bekommen den Namen des Kanals :)

Grüßle vom Torsten
SCX
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mi 12 Nov 2008 09:34

Re: Kanal nach Ebene

Beitrag von SCX »

Upps, das ist schon drin :oops: Jetzt werden Wünsche schon im voraus erfüllt. Vielen Dank.

Das mit der Arbeitsebene ist schade, aber natürlich auch kein so großes Problem.