Progress-Indikator

ahinterl
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Fr 03 Feb 2012 10:57

Progress-Indikator

Beitrag von ahinterl »

Ich wünsche mir, dass PhotoLine einen Progress-Indikator zeigt, wenn es mit Irgendwas im Hintergrund beschäftigt ist und entweder das, was ich sehe, noch nicht fertiggezeichnet ist oder ein Vorgang noch nicht komplett abgeschlossen ist.

Photo Ninja macht das ausgezeichnet vor: Wenn im GUI etwas noch nicht fertiggezeichnet ist (Histogramm, Bildvorschau,...) wird ein rotes Kreissymbol gezeigt, das rotiert. Wenn ein Hintergrundprozess noch nicht abgeschlossen ist, ist dieses Symbol weiß. Ist alles fertigbearbeitet, wird das Symbol ausgeblendet.

So stellt Photo Ninja nach dem Verstellen eines Wertes wie etwa Kontrast zuerst einmal das rote Symbol dar. Dann wird das Symbol weiß, weil zwar alle GUI-Elemente korrekt dargestellt werden (vor allem die Bildvorschau und damit die Auswirkung des verstellten Parameters auf das Bild), aber noch nicht alle Bilddaten durchgerechnet sind, die ja um Einiges größer sind als der in der Bildvorschau dargestellte Teil. Sobald das Gesamtbild im Hintergrund berechnet worden ist, verschwindet das Symbol.

Andreas
chrischa
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: Do 19 Jul 2012 12:02

Re: Progress-Indikator

Beitrag von chrischa »

Meinst Du vielleicht so etwas wie den grünen Fortschrittsbalken in der Statusleiste? Es kommt bei mir ziemlich selten vor, dass PL so lange mit einem Prozess beschäftigt ist, dass ich ihn wahrnehmen kann... (Die Schnellauswahl zeigt ein rotierendes Symbol im Dialogfeld an, bis PL fertig ist.)
Photoline 23 unter Windows 10/64 Bit
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Progress-Indikator

Beitrag von Torsten »

Also ich schaffe es regelmäßig, das Photoline still steht und zwar durch den Einsatz einer Mitgelieferten Aktion, wenn ich diese auf ein original großes Bild anwende, also TIF aus dem RAW-Converter.

Gruß Torsten
Benutzeravatar
toyotadesigner
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mo 16 Jan 2012 18:23
Wohnort: España & Germany

Re: Progress-Indikator

Beitrag von toyotadesigner »

Zumindest beim Mac ist häufig ein rundes Icon zu finden, das sich langsam kreisförmig mit dem Bearbeitungsfortschritt füllt.

Bei ganz grossen Aktionen mit GF-Fotos (ca. 1 GB) erscheint ein Fortschrittsbalken mitten auf dem Monitor über dem Bild.
Das Schöne an Einweg-Kameras ist, dass ich mir die Modellbezeichnungen nicht merken muss.
Walter D.
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Mo 15 Mär 2010 21:57
Wohnort: Siegerland

Re: Progress-Indikator

Beitrag von Walter D. »

Wenn da was getan würde, würde das ja vermutlich auch den "Kleinen blinkenden Strich" ersetzen:
http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.ph ... 598#p24574

:-) ... Gruß... Walter