Dateiformate ausblenden

Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Dateiformate ausblenden

Beitrag von ellhel »

Hallo,

ich stelle immer wieder fest, das mir im "Speichern" und "Speichern unter"-Dialog eigentlich zuviel Dateiformate eingetragen sind. Nicht das ich die nicht bräuchte.
Aber im "Tagesbetrieb" würden mir 4-5 Formate durchaus reichen. Zu 95% nutze ich die Formate "pld,png,tif,jpeg".

Lange Rede, gar kein Sinn :wink: :
Es würde mir gefallen wenn man in den Einstellungen die Dateiformate "ausblenden" könnte, die man standardmäßig nicht benutzt. Immer wieder "suche" ich mit der Maus mein Format, da die Liste recht lang ist.
Einen kleinen Button um "alle" Formate zu öffnen könnte man ja daneben plazieren (siehe Foto).
Anbei mal ein "Wunschbild". So könnte meinen "Cleanlist" aussehen.

Grüße
Helmut
Speichern unter Dialog.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Walter D.
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Mo 15 Mär 2010 21:57
Wohnort: Siegerland

Re: Dateiformate ausblenden

Beitrag von Walter D. »

ellhel hat geschrieben:... Immer wieder "suche" ich mit der Maus mein Format, da die Liste recht lang ist.
man kann sich da ein bisschen helfen, indem man bei geöffneter Liste den Anfangsbuchstaben der Datei-Endung
auf der Tastatur drückt.
Bei "j" springt es auf 'jpeg', nochmal "j" auf jpeg2000, nochmal "j" wieder 'jpeg'....
etwas ungünstiger bei "p"... dort springt es zwischen 5 Formaten :-)

Grüße von Walter
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Dateiformate ausblenden

Beitrag von Gerhard Huber »

der Trick ist den Dateinamen komplett einzugeben.
Schreibst du "Test.jpg" wird als JPEG gespeichert, egal, was da eingestellt ist.

Gerhard
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Dateiformate ausblenden

Beitrag von ellhel »

Walter D. hat geschrieben: Bei "j" springt es auf 'jpeg', nochmal "j" auf jpeg2000, nochmal "j" wieder 'jpeg'....
etwas ungünstiger bei "p"... dort springt es zwischen 5 Formaten :-)

Grüße von Walter
Wie einfach.......Danke
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw