Symbolleisten erstellen und umbenennen

Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Symbolleisten erstellen und umbenennen

Beitrag von ellhel »

Hallo,

ich wünsche mir, noch mehr benutzerdefinierte Symbolleisten erstellen zu können. Diese sollte man dann natürlich auch mit einem eigenen Namen versehen können.
Gerade jetzt wo man ja so ziemlich alles in die Symbolleisten reinpacken kann (in PL18 kann man jetzt auch die Werkzeuge integrieren), bietet sich das an.
Und viele Nutzer werden wohl auch mit der breiteren Anordnung der Leisten arbeiten, da die meistens über oder unter einen Dialog "gepappt" werden.

Hintergrund:
Mir gefällt es gar nicht, wenn die Beschriftung nicht zum Inhalt passt (is doch logisch,....oder :wink: ).
Im Screenshot (unterer Bereich) sieht man wie es "besser" wäre.

LG
Helmut

Edit: Ich glaube in der "strings.str" kann man da was anpassen, da möchte ich aber nicht drin "rumfrimmeln" :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Ralf
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Do 24 Jan 2008 13:49

Re: Symbolleisten erstellen und umbenennen

Beitrag von Ralf »

ellhel hat geschrieben:... benutzerdefinierte Symbolleisten erstellen zu können.
Und diese dann bitte auch ex- und importierbar. Das hätte den Vorteil, dass man Symbolleisten für bestimmte Arbeiten „maßschneidern“ könnte, die dann nur bei Bedarf hinzugeladen werden.

Gruß
Ralf
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Symbolleisten erstellen und umbenennen

Beitrag von Falaffel »

Ralf hat geschrieben:
ellhel hat geschrieben:... benutzerdefinierte Symbolleisten erstellen zu können.
Und diese dann bitte auch ex- und importierbar. Das hätte den Vorteil, dass man Symbolleisten für bestimmte Arbeiten „maßschneidern“ könnte, die dann nur bei Bedarf hinzugeladen werden.

Gruß
Ralf
Geht das nicht über "Ansicht - Dialoganordnung - Dialoganordnungen verwalten"?
Grüße
Robert
Ralf
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Do 24 Jan 2008 13:49

Re: Symbolleisten erstellen und umbenennen

Beitrag von Ralf »

Falaffel hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:
ellhel hat geschrieben:... benutzerdefinierte Symbolleisten erstellen zu können.
Und diese dann bitte auch ex- und importierbar. Das hätte den Vorteil, dass man Symbolleisten für bestimmte Arbeiten „maßschneidern“ könnte, die dann nur bei Bedarf hinzugeladen werden.
Geht das nicht über "Ansicht - Dialoganordnung - Dialoganordnungen verwalten"?
Da kann man meines Wissens nur das komplette Layout sichern bzw. laden.

Wenn es vom Aufwand her sinnvoll zu realisieren ist, die Konfiguration jeder einzelnen Symbolleiste zu speichern und/oder hinzuzuladen, könnte man bspw. speziell zusammengestellte Symbole in einer Leiste auch so zur Verfügung stellen, dass bestimmte Aktionen leichter abzuarbeiten sind, als sich jeweils aus der Vielfalt aller möglichen Befehle die benötigten zusammenzusuchen.

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Symbolleisten erstellen und umbenennen

Beitrag von ellhel »

Hallo,

ich wäre erst mal froh, wenn man die Symbolleisten wie im ersten Thread beschrieben anpassen könnte.
Den Rest kann man doch wirklich über die Dialoganordnungen "regeln".
Hier mal ein paar Beispiele meiner Anordnungen.
Beispiele für Dialganordnungen.jpg
Original PLD hier:https://www.dropbox.com/s/prda44movocu3 ... nungen.pld

Und hier zum importieren der Dialoge meine gespeicherten Layout´s:
Helmut´s Dialoganordnungen.zip
Entpacken und dann unter "Menü/Ansicht/Dialoganordnung/Dialoganordnungen verwalten" hinzuladen!!!!!!!!!

Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw