Speicheroptionen reduzieren?

cimfine
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mo 28 Okt 2013 12:34

Speicheroptionen reduzieren?

Beitrag von cimfine »

Hallo,
ich fände es hilfreich, wenn man die Anzahl der vorgeschlagenen Speicherformate im "Speichern unter" und "Export" Dialog verringern könnte, denn eigentlich brauche ich nie etwas anderes als pld, pdf, jpg, tiff, png und vielleicht mal bmp. Die Auswahl würde durch die kürzere Liste schneller gehen. Vielleicht könnte man in den Einstellungen unter "Datei" eine Abwahlmöglichkeit einbauen. In den Speicherdialogen könnte man vielleicht dann eine Fläche "weitere Formate" (oder so) einfügen, die den Anwender direkt zu diesen Einstellungen bringt, falls man mal vergessen hat, dass Sachen ausgeblendet sind.
Gruß,
Christoph
Benutzeravatar
Christopher
Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Sa 25 Mai 2013 14:34
Wohnort: Riedstadt

Re: Speicheroptionen reduzieren?

Beitrag von Christopher »

+1
Gruss Christopher

IMatch zur Bilderverwaltung, Capture One und DxO PhotoLab
als RAW-Converter und PhotoLine (x64) zur Bildbearbeitung.
Es geht auch sehr gut ohne Abobe Produkte und Adobe's Abomodell.
Betriebssystem Windows 11 22H2
Walter D.
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Mo 15 Mär 2010 21:57
Wohnort: Siegerland

Re: Speicheroptionen reduzieren?

Beitrag von Walter D. »

fände ich auch super....
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Speicheroptionen reduzieren?

Beitrag von ellhel »

Jeep,

evtl. das ganze noch sortierbar. Spart alles Mauswege (ich sammle keine Bonusmeilen :wink: )

liebe Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4028
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Speicheroptionen reduzieren?

Beitrag von Hoogo »

Sortieren fänd ich jetzt etwas übertrieben, aber ne kleine Idee in diesem Zusammenhang hätte ich noch:
Man kann ja eh schon in einem Dateiformat speichern, wenn man dessen Endung im Dateinamen eintippt. Wäre vielleicht nützlich, beim Erkennen der Eingabe einer Dateiendung auch deren Optionen sichtbar zu machen
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
cimfine
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mo 28 Okt 2013 12:34

Re: Speicheroptionen reduzieren?

Beitrag von cimfine »

Hoogo hat geschrieben:--- Wäre vielleicht nützlich, beim Erkennen der Eingabe einer Dateiendung auch deren Optionen sichtbar zu machen
Ja, das wäre auch eine gute Idee. :)
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Speicheroptionen reduzieren?

Beitrag von JulianZI »

In den Optionen werden ja die Formate aufgeführt. Pro Format könnte mittels einer checkbox dieses Format in das Export Submenü aufgenommen werden, bzw. daraus entfernt. Dann kann sich jeder selber die Format rauspicken, die er oder sie häufig braucht.

Noch besser fände ich es aber, wenn man hier Formate mit Parameter Voreinstellung ablegen könnte, also z.b. "PDF-Vorschau", "PDF-Druck", "JPEG - Web", "JPEG - Proof".