Dateigröße beim Speichern

Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Dateigröße beim Speichern

Beitrag von Falaffel »

Guten Morgen,

ich bin heute beim Speichern eines Bildes auf den Button "Dateigröße" gestossen, der die Größe der Datei nach Speichern mit den aktuell gewählten Einstellungen errechnet und ausgibt.

Für mich interessant ist der Haken bei "Vorschau", damit bei einer Änderung der Einstellung die Dateigröße automatisch neu berechnet und angezeigt wird. Gibt es eine Einstellung/Möglichkeit diesen Haken dauerhaft zu setzen? Habe in den Optionen nichts gefunden.
Grüße
Robert
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Dateigröße beim Speichern

Beitrag von bkh »

Falaffel hat geschrieben:GFür mich interessant ist der Haken bei "Vorschau", damit bei einer Änderung der Einstellung die Dateigröße automatisch neu berechnet und angezeigt wird. Gibt es eine Einstellung/Möglichkeit diesen Haken dauerhaft zu setzen? Habe in den Optionen nichts gefunden.
Ich glaube nicht. Bei großen Bildern ist der Live-Preview auch recht langsam. Evtl. ist der Web-Export eine Alternative – dort wird die Dateigröße automatisch aktualisiert, und Änderungen in den Einstellungen kann man auch vornehmen, wenn die Vorschau noch nicht fertig ist. Und man kann zwei Einstellungen direkt miteinander vergleichen. Der Web-Export konvertiert allerdings automatisch in den sRGB-Farbraum.

L.G.

Burkhard.
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Dateigröße beim Speichern

Beitrag von Falaffel »

Hallo Burkhard,

werde mir den Webexport mal anschauen, wobei ich diese Funktion dauerhaft (könnte in den Optionen ja an-/abschaltbar sein) schon toll fände.
Grüße
Robert