Tutorial gewünscht für RAW-Entwicklung

peter-funken
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Do 29 Jan 2015 09:29

Tutorial gewünscht für RAW-Entwicklung

Beitrag von peter-funken »

Aufgeschreckt durch die Kontroverse zwischen den Bunti-Bunti-Raw Konvertern und Photoline, habe ich ein wenig herum probiert und festgestellt, dass ich mit Photoline sehr viel mehr aus angeblich ausgefressenen Lichtern heraus holen kann, als mit anderen Programmen (LR5, C1, ACDSee, PhotoNinja, RawTherapee). Leider stochere ich im Dunkeln und das Gesamtkunstwerk ist mir selten gelungen, und wenn, dann kann ich es nicht mehr reproduzieren.

Ich wäre dankbar für jeden Hinweis auf eine Schritt für Schritt Anleitung (rentnergerecht), die ein wenig Struktur in meine Bemühungen bringen könnte. Ich ahne, da ist in Photoline ein Schatz verborgen und ich bin zu dumm, ihn zu heben. Kann jemand helfen?

Grüße
Peter
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Tutorial gewünscht für RAW-Entwicklung

Beitrag von gmhofmann »

+ 1 (und wie)
peter-funken
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Do 29 Jan 2015 09:29

Re: Tutorial gewünscht für RAW-Entwicklung

Beitrag von peter-funken »

noch ein Rätsel: (PL19.0rc2) Bei Datei>importieren>camera raw erscheint ein Öffnen-Dialog von MetaRaw <(ThePlug-in Site), der dann aber ins Nirvana führt, wohl weil ich kürzlich Photoshop CC deinstalliert habe. Ich habe noch eine alte Photoshop CS5.1-Version. Würde Photoline auf CameraRaw zugreifen können, wenn ich PS wieder installiere? Gibt es da sonstige Möglichkeiten?
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Tutorial gewünscht für RAW-Entwicklung

Beitrag von Martin Stricker »

PhotoLine verwendet keine speziellen Werkzeuge zur RAW-Bearbeitung. Es gibt einige Voreinstellungen die das Ergebnis beeinflussen, ansonsten stehen die allgemein bekannten Werkzeuge zur Verfügung. Dementsprechend wäre ein Tutorial sehr von der eigenen Vorgehensweise geprägt. Ich verwende eine selbst erstellte Aktion auf deren Basis ich meine weiteren Bearbeitungsschritte vornehme.

Man könnte aber als ersten Schritt die Grundeinstellungen erklären, vielleicht hilft das schon mal weiter?

LG Martin