Bug: Objekt mit Cursortasten funktioniert nicht immer, wenn Dialog"Arbeitsebene" angezeigt wird

andiskater
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Do 18 Jun 2009 15:43

Bug: Objekt mit Cursortasten funktioniert nicht immer, wenn Dialog"Arbeitsebene" angezeigt wird

Beitrag von andiskater »

Hallo,

mir ist ein Bug aufgefallen. Er tritt bei mir unter Windows mit Photoline 18.53 64Bit auf:
Normalerweise lassen sich ausgewählte Objekte mit den Cursortasten verschieben. Mir fiel auf, dass das manchmal (ziemlich oft/immer) nicht funktioniert.
Ich kann nicht exakt nachvollziehen warum der Fehler nicht immer auftritt, manchmal reicht es das Objekt ab und neu anzuwählen und dann geht es. Ich habe aber dann herausgefunden, dass es mit dem Dialog "Arbeitsebene" zusammen hängen muss.
Wenn die Cursortasten gerade nicht funktionieren um ein Objekt zu bewegen, dann sehe ich, wie sie stattdessen im Dialog Arbeitsebene das Button-Highlight zwischen "Neue Arbeitsebene" und "Hinzufügen" umschalten.
Schließe ich den Dialog/Palette Arbeitsebene (mit dem - zusammenklappen reicht nicht), dann funktionieren die Cursortasten zuverlässig.
Es muss sich da eindeutig um einen Bug handeln. Die Palette scheint irgendwie manchmal den Tastaturfokus zu haben. Ich muss dazu sagen: Ich habe die Palette vorher gar nicht benutzt, also nicht direkt davor irgendwas darin gemacht. Sie kann also eigentlich nicht den Fokus haben.

Manchmal hilft es, die Ebene die man verschieben möchte nicht über anklicken im Dokument auszuwählen, sondern über den Ebenen Dialog/Palette.
Dass es dann funktioniert spricht auch dafür, dass es ein Problem mit dem Tastaturfokus ist, der wohl beim Arbeitsebene Dialog hängen bleibt.

Das Problem lässt sich einfach nachstellen, indem man ein neues Dokument anlegt, den Arbeitsebene Dialog geöffnet hat und dann z.B. ein Rechteck anlegt und versucht es mit den Cursortesten zu verschieben.

Ich kann gerne noch weitere Infos geben.
andiskater
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Do 18 Jun 2009 15:43

Re: Bug: Objekt mit Cursortasten funktioniert nicht immer, wenn Dialog"Arbeitsebene" angezeigt wird

Beitrag von andiskater »

Kleines Update: Das Problem besteht genauso auch noch in der neuen Version 19.00