Ausklappmenü für Listen und Dialoge

Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Ausklappmenü für Listen und Dialoge

Beitrag von ellhel »

Hallo,

ich versuche gerade meine Arbeitsoberfläche zu "verschlanken". Das heißt ich möchte mit weniger Symbolleisten auskommen.
Trotzdem möchte ich aber schnell an alle Dialoge kommen. Was mir da gefallen würde:
  1. Eine Möglichtkeit die beiden Menüs "Anicht/Listen" und "Ansicht/Dialoge" als Pulldownmenüs an den oberen Fensterrand anzudocken.
    Beim drüberfahren mit der Maus kommen die dann zum Vorschein (damit meine ich zunächst mal nur das Menü). Man wählt den Dialog oder die Liste aus, macht seine Einstellungen, und wenn man fertig ist verschwindet der Dialog/Liste von selbst. Als nicht wie beim normalen aufrufen, wo man ja den Dialog dann immer nochmal "wegklicken" muß. Es wäre sozusagen ein schnelles temporäres aufrufen.
    Nochmal in Kurzform:
    Maus fährt über Tab, Menü öffnet sich, mit Mausklick Dialog wählen, Dialog geht auf, Einstellungen machen, Dialog verschwindet
PhotoLine mit Ausklkappmenü für Listen und Dialge Detail.jpg
Liebe Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ellhel am Sa 30 Mai 2015 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Ausklappmenü für Listen und Dialoge

Beitrag von Falaffel »

Hallo Helmut,

finde ich eine super Idee.

Alternativ und in meinen Augen noch komfortabler sollte das nur ein Menü sein, dafür aber individuell zusammenstellbar (quasi ein Benutzerdialog) und per Shortcut oder spezieller Maustaste direkt an der aktuellen Cursorposition schwebend erscheinen und nach getätigten Einstellungen wieder verschwinden.
Grüße
Robert
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Ausklappmenü für Listen und Dialoge

Beitrag von Gerhard Huber »

gibts bereits, mittlere Maustaste.
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Ausklappmenü für Listen und Dialoge

Beitrag von Falaffel »

Oh wow, Schande über mich. Da hätte ich wohl lieber vorher geschaut :)

Danke für den Tipp.
Grüße
Robert
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Ausklappmenü für Listen und Dialoge

Beitrag von ellhel »

Ja, das benutzerdefinierte Kontextmenü nutze ich schon rege.
Mein Vorschlag ist ja auch erstmal eine Anregung.

Die Idee kam mir, da ich jetzt, wo ich meine "Listen und Dialogsymbolleiste" mal nicht benutze sehr sehr oft das "Ansicht"-Menü aufrufe. Natürlich geht das auch so und der weg zu den Listen und Dialogen ist nicht soooo weit.
Aber ihr wißt es ja selbst. Bei Problembilder wird an allen Hebeln gezogen. Ich habe es noch nicht gezählt, aber die Wartezeiten zum:
:arrow: "Menü öffnen-runterfahren mit der Maus- Untermenü öffnen-Dialog anklicken" summiert sich da doch schon.

Daher der Wunsch. Ob das umsetzen ein Riesending ist wissen natürlich nur die Entwickler. Aber evtl .gibt es bald die erste "19er Beta"... :wink:

Liebe Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Frank10823
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi 30 Apr 2014 08:54

Re: Ausklappmenü für Listen und Dialoge

Beitrag von Frank10823 »

Hallo

gibts bereits, mittlere Maustaste
Wie kann mann dieses Menü verändern?

Viele Grüße

Frank
Frank
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Ausklappmenü für Listen und Dialoge

Beitrag von Falaffel »

Hallo Frank,

in den Einstellungen unter Bedienung - Kontextmenü
Grüße
Robert
Frank10823
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi 30 Apr 2014 08:54

Re: Ausklappmenü für Listen und Dialoge

Beitrag von Frank10823 »

Falaffel hat geschrieben:Hallo Frank,

in den Einstellungen unter Bedienung - Kontextmenü
Danke, kann ich gut gebrauchen

Frank
Frank