Bereich horizontal oder vertikal schnell entfernen

Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Bereich horizontal oder vertikal schnell entfernen

Beitrag von Falaffel »

Guten Morgen,

ich habe momentan regelmäßig den Fall, dass ich (hauptsächlich bei Screenshots) einen Bereich habe (entweder über die gesamte Breite oder die gesamte Höhe), welcher entfernt und die verbleibenden zwei Bildteile zu einem zusammengerückt werden müssen.
Wäre das evtl. für die Zukunft eine eigene Funktion oder ein eigenes Werkzeug wert?

Im Gegenzug wäre ich dankbar, wenn ihr mir einen Tipp hättet, wie ich das schnell und unkompliziert machen kann. Momentan kopiere ich einen der theoretisch verbleibenden Bildteile, füge ihn wieder ein, schiebe ihn über den zu entfernenden Teil und beschneide dann das Bild entsprechend.
Grüße
Robert
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4167
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Bereich horizontal oder vertikal schnell entfernen

Beitrag von Martin Huber »

Falaffel hat geschrieben: Di 26 Mär 2019 09:33ich habe momentan regelmäßig den Fall, dass ich (hauptsächlich bei Screenshots) einen Bereich habe (entweder über die gesamte Breite oder die gesamte Höhe), welcher entfernt und die verbleibenden zwei Bildteile zu einem zusammengerückt werden müssen.
(...)Im Gegenzug wäre ich dankbar, wenn ihr mir einen Tipp hättet, wie ich das schnell und unkompliziert machen kann. Momentan kopiere ich einen der theoretisch verbleibenden Bildteile, füge ihn wieder ein, schiebe ihn über den zu entfernenden Teil und beschneide dann das Bild entsprechend.
Wenn ich deine Aufgabenstellung richtig verstanden habe, sollten die beiden angehängten Aktionen das machen. Die "Hor."-Aktion entfernt einen horizontalen Streifen, die "Vert."-Aktion einen vertikalen. Um die Aktion sinnvoll anzuwenden, solltest du ein Hintergrundbild mit einem Lasso haben, das den zu entfernenden Bereich komplett abdeckt. Du solltest das Lasso also mithilfe der automatischen Hilfslinien (Alt-Taste drücken) aufziehen.

Die Vorgehensweise der Aktion:
- Es wandelt das Lasso in eine Vektorebene.
- Dieses zieht es von einem Rechteck ab, das das ganze Bild abdeckt.
- Die resultierende Vektorebene wird aufgetrennt, wodurch zwei Vektorebenen entstehen, jeweils eine für die verbleibenden Bildteile.
- Diese Vektorbenen werden wieder in Lassos gewandelt und daraus dann Bildebenen erzeugt.
- Die beiden erzeugten Bildebenen werden dann über die Ausrichtfunktionen nebeneinander positioniert und zu einem Bild zusammengefasst.
- Das Originalbild wird dann noch gelöscht.

Martin
RemoveSelHor.actions
RemoveSelVert.actions
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Bereich horizontal oder vertikal schnell entfernen

Beitrag von Falaffel »

-hallo Martin,

vielen Dank, ich werde es heute Abend testen.
Grüße
Robert