Hallo, ein Wunsch der mir bei der Nutzung der "Objekt entfernen"-Funktion eingefallen ist: Es wäre schön, wenn auch diese Funktion optional per "Verknüpft lesen" oder gleich der bekannten Dreier-Auswahlliste (Quellebene, Bis aktive Ebene, Alle Ebenen) auch über mehrere Ebenen hinweg angewendet werden könnte.
Hintergrund ist der, dass ich mir solche Retusche-Sachen gerne auf eine separate Ebene lege, um das Originalbild nicht anzufassen. Mit dem Entfernenpinsel (und auch den sonstigen Spezialpinseln) funktioniert das ganz gut und einfach, aber bei größeren Sachen ist die Nutzung einer Maske und dann "Objekt entfernen" manchmal doch praktischer als der Entfernenpinsel. Außerdem bietet nur "Objekt entfernen" die Möglichkeit, den Quellbereich und die Richtung der Bildstruktur ggf. noch manuell anzupassen.
Momentan muss ich da die zu retuschierende Ebene also immer erst kopieren, dann bearbeiten, und dann schließlich zuschneiden, sodass nur die veränderten Bildinhalte übrigbleiben. Wenn ich nur eine Stelle bearbeitet hab, kann ich dazu dann wenigstens die originale Maske verwenden, wenn es mehrere Stellen waren, muss ich mir das dann über den Differenzmodus plus Schwellenwert noch händisch rekonstruieren.
"Objekt entfernen" zusammen mit "Verknüpft lesen"
-
- Mitglied
-
- Mitglied
Re: "Objekt entfernen" zusammen mit "Verknüpft lesen"
Und noch eine Sache, die mir in dem Zusammenhang aufgefallen ist: Für das Erzeugen der Maske hat die Automaske schon heute die Option "Verknüpft lesen". Spricht eigentlich etwas dagegen dem "automatischen Lasso" für das Anlegen der Maske ebenfalls eine solche Option zu spendieren?
(Und die Einstellungsmöglichkeit dann parallel auch für den "Objekt entfernen"-Modus.)
(Und die Einstellungsmöglichkeit dann parallel auch für den "Objekt entfernen"-Modus.)