Bei der angehängten Illustration des MP3-Players habe ich wieder reichlich mit Farbverläufen gearbeitet. Die Zeichnung ist schon ziemlich komplex, weshalb ich die einzelnen Bestandteile auch versucht habe in Gruppen zu organisieren. Die Zeichnung zeigt u.a. wie leicht man von einer bestehenden Zeichnung ausgehend Veränderungen vornehmen kann.
Seite 1:
Das ist die ursprüngliche Illustration. Durch die direkt am Objekt bearbeitbaren Farbverläufe, lassen sich sehr leicht die Lichtreflexe, wie sie auf dem Display zu sehen sind, erstellen. Das Gehäuse des Players verjüngt sich durch die perspektivische Ansicht nach hinten, es ist deshalb notwendig, die Gehäuseoberfläche mit zwei sich überlagernden Verläufen darzustellen.
Seite 2:
Hier habe ich noch das beleuchtete Display hinzugefügt. Den rechten Lichtreflex habe ich entfernt, damit man die Diplay-Anzeige besser sehen kann.
Seite 3:
Der Player wurde umgefärbt. Dabei habe ich die Grafik so angelegt, dass man die Grundfarbe leicht ändern kann. Dazu einfach die Gruppe "ipod" öffnen, dann die Gruppe "Gehäuse" und schließlich die Ebene "Oberfläche" anwählen. Dort in der Attribute-Palette unter dem Reiter Ebene die Grundfarbe ändern.
Seite 4:
Hier habe ich noch die Ohrhörer eingefügt. Der dreidimensionale Effekt der Kabel wurde mit der Funktion "Vektorebenen morphen" erzeugt. Diese Funktion existiert nur in der Beta-Version, deshalb habe ich die Kabel gerastert.
Viel spaß mit der Datei.
http://freenet-homepage.de/martins-bild ... Seiten.pld
LG Martin
MP3-Player
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Re: MP3-Player
Hallo Andreas,
Der Lichtreflex über dem Displayrahmen entspricht der Realität. Er entsteht dadurch, dass das Display, einschließlich des Rahmen, eine einheitliche glänzende Oberfläche besitzt. Der zweite Reflex unterhalb des Rahmens entsteht dadurch, dass es dort eine zweite reflektierende Fläche gibt. Beide Lichteflexe entstehen durch die selbe Lichtquelle. Möglicherweise ist das für den Betrachter irritierend. Du kannst mit der Datei aber gerne selber experimentieren und die Lichtreflexe so anpassen wie du möchtest.
LG Martin
Kritik ist immer erlaubt.akeller hat geschrieben: Eine Kritik sei mir aber bitte erlaubt, das Layer "Lichtreflex1" sollte besser unter dem "Displayrahmen" liegen, außerdem würde ich die Stärke der Reflexe (60-70%) etwas reduzieren.
Der Lichtreflex über dem Displayrahmen entspricht der Realität. Er entsteht dadurch, dass das Display, einschließlich des Rahmen, eine einheitliche glänzende Oberfläche besitzt. Der zweite Reflex unterhalb des Rahmens entsteht dadurch, dass es dort eine zweite reflektierende Fläche gibt. Beide Lichteflexe entstehen durch die selbe Lichtquelle. Möglicherweise ist das für den Betrachter irritierend. Du kannst mit der Datei aber gerne selber experimentieren und die Lichtreflexe so anpassen wie du möchtest.
LG Martin