Guilloché / Spirograph

Hier findet man Beispielbilder
Here you can find sample images
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Guilloché / Spirograph

Beitrag von akeller »

Ich habe mal ein paar Guillochen mit PhotoLine erstellt und eine passende Aktion geschreiben
Um die Aktion zu laden unbedingt HINZULADEN im Aktionen-Dialog verwenden ansonsten verlierst du deine bestehenden Aktionen!!!
1. Erstelle irgendeine Form (manche Formen funktionieren gut, andere nicht so gut - für den Start ist vielleicht ein Kreis gut)
2. Falls du die Form rotiert hast fixiere sie [Ebene]-[Ebene fixieren] oder Strg+Shift+F
3. Setzen den Mittelpunkt der Form irgendwo hin (in die Nähe der Form oder ins Innere)
4. Achte darauf, daß die Form die oberste Ebene (Layer) ist.
5. Hab Spaß :D und poste deine schönsten Ergebnisse hier
6. Optional: Verändere die Aktion und gib sie weiter


I made some sample Guilloché with PhotoLine and also an action.
To load this action use MERGE in the action-dialog otherwise you will loose your existing actions !!!!
1 Create any shape you like (some shapes are working well, others not - maybe start with a circle)
2. If you have rotated the shape fix it [Layer]-[Fix Layer] or Ctrl+Shift+F
3. Place the rotation point of the shape where ever you like (near your shape or inside)
4. Take care that your shape is the top layer
5. Have fun :D and post your best creations here
6. Optional: Modify the action and share your new action

Vorschau / Preview:
Guilloche_preview.jpg
Beispiel PLD / Sample PLD:
Guillloche_sample.zip
Aktion / Action:
Guilloche.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Guilloché / Spirograph

Beitrag von akeller »

Wenigstens mir macht es Spaß. / At least I do have fun.
Guillloche_sample_02.zip
Guillloche_sample_02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Guilloché / Spirograph

Beitrag von akeller »

Im Übrigen kann man auch eine Gruppen als Ausgangsform für diese Aktion verwenden / By the way you can also use a vector-group for this action:
Guillloche_sample_03.zip
Guillloche_sample_03.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
stefu
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: So 04 Aug 2013 15:07
Wohnort: Melle, Deutschland

Re: Guilloché / Spirograph

Beitrag von stefu »

Hallo akeller!

Eine wunderbare Aktion, die Du erstellt hast.
Das macht total Spaß, damit zu experimentieren.

Und ich finde es total faszinierend, dass selbst bei unmöglichsten Formen oftmals wunderschöne Ergebnisse herauskommen.
guillloche.jpg
Nun habe ich mir noch erlaubt, Deine Aktion um die Erstellung einer abschließenden Gruppe zu erweitern.
Ich finde es dann übersichtlicher.
Guilloche.actions inkl. Gruppierung aller Ebenen
Achtung: Bitte "hinzuladen" wählen. Ein einfaches "laden" würde die bestehende Liste komplett löschen.

Herzlichen Dank für diese tolle Aktion!

Grüßle
Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.