Bild nach weis ausblenden

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
giovanni51
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28 Aug 2019 19:32

Bild nach weis ausblenden

Beitrag von giovanni51 »

Hallo liebe PL-Experten im Forum,
ich arbeite mit PL 19.51. Für eine Publikation möchte ich ein Bild am rechten und linken Rand (beides etwa 1/4 der Bildbreite) nach weiß ausblenden. Ich hab's schon mit dem Verlaufwerkzeug versucht, ein weis am Rand ist mir aber bisher nicht gelungen. Kann mir da draußen jemand weiter helfen ?
MfG Giovanni51
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Bild nach weis ausblenden

Beitrag von Martin Huber »

giovanni51 hat geschrieben: Do 29 Aug 2019 08:41ich arbeite mit PL 19.51. Für eine Publikation möchte ich ein Bild am rechten und linken Rand (beides etwa 1/4 der Bildbreite) nach weiß ausblenden. Ich hab's schon mit dem Verlaufwerkzeug versucht, ein weis am Rand ist mir aber bisher nicht gelungen.
Grundsätzlich ist das schon der richtige Ansatz, entweder mit dem Verlaufswerkzeug oder mit einem Vektorrechteck mit einer Verlaufsfarbe als Füllung einen Verlauf anzuwenden.Der Verlauf sollte vier Farben in der Reihenfolge haben:
- Weiß (volle Deckung)
- Weiß (keine Deckung)
- nochmal Weiß (keine Deckung)
- Weiß (volle Deckung)

Warum dir das nicht gelungen ist, kann ich ohne zusätzliche Informationen nicht sagen. Das einzige mögliche Problem sehe ich, wenn du den Verlauf im Dokumentfenster bearbeitest. In dem Fall kannst du ganz links oder rechts keine Farbe anlegen, weil dann stattdessen der Verlaufsstartpunkt oder -endpunkt verschoben wird. Du kannst aber einfach leicht versetzt eine neue Farbe anlegen und danach an die richtige Position schieben.

Dieses Video bietet eine kurze Einführung in das Verlaufswerkzeug: https://www.youtube.com/watch?v=RWeAtW4c4S0

Martin
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Bild nach weis ausblenden

Beitrag von Gerhard Huber »

du kannst einfach eine neue Vektorebene anlegen und diese mit einem Verlauf von weiß über transparent nach weiß füllen.
Wie das genau geht, zeigt das Video:
https://youtu.be/f_a8QM39jho
giovanni51
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28 Aug 2019 19:32

Re: Bild nach weis ausblenden

Beitrag von giovanni51 »

Hallo Herr Huber, danke für die Antwort
ich hab's probiert, komme aber auf keinen grünen Zweig, obwohl ich Ihr Video Schritt für Schritt nachgearbeitet habe. Die weißen Bild-enden wollen bei mir einfach nicht "erscheinen"

MfG
Giovanni51
giovanni51
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28 Aug 2019 19:32

Re: Bild nach weis ausblenden

Beitrag von giovanni51 »

Hallo Her Huber,
das Problem hat sich erledigt, der Fehlerteufel sitzt wie immer. 50 cm vorm Bildschirm.