Hallo,
ich hab das Problem bisher noch nicht eindeutig reproduzieren können, aber spätestens seit dem Update auf PhotoLine 24 (ich glaube die 23.90er-Betaversionen waren noch nicht betroffen, kann es aber für die allerletzten Betas nicht mehr 100%-ig ausschließen) habe ich manchmal den Eindruck, dass sich in bestimmten Bildkonstellationen ausgeschaltete Beschnittebenen von alleine wieder einschalten. Es könnte sein, dass das Phänomen bevorzugt beim Fokuswechsel auftritt, also wenn ich PhotoLinie minimert habe (oder einfach ohne Minimieren einfach ein anderes Programm in den Vordergrund geholt habe) und dann wieder zurück wechsele, aber absolut sicher bin ich da nicht.
Die betroffenen Beschnittebenen waren zu dem Zeitpunkt jeweils ziemlich sicher nicht die aktive Ebene. Wenn die betroffenen Beschnittebenen gerade in der Ebenenliste sichtbar waren, scheint es außerdem, dass die Anzeige der Ebenenliste nicht automatisch mitaktualisiert wurde. D.h. im Hauptfenster in der Bildansicht war die Beschittebene bereits eindeutig aktiv, in der Ebenenliste erschien sie aber weiterhin ausgeschaltet, bis ich ein Neuzeichnen der Liste provoziere (z.B. einmal weg und wieder zurück scrollen – dann werden die Beschnittebenen korrekt als aktiv dargestellt).
Beschnittebenen schalten sich von selbst wieder ein
-
- Mitglied
-
- Entwickler
Re: Beschnittebenen schalten sich von selbst wieder ein
Wird in diesen Situationen ein Undo-Schritt angelegt?
Das Setzen des Beschnitts läuft in PhotoLine zentral über eine einzige Stelle ab und ich bin mal alles durchgegangen, konnte aber nichts finden, das das beschriebene Verhalten erklären könnte.
Martin
Das Setzen des Beschnitts läuft in PhotoLine zentral über eine einzige Stelle ab und ich bin mal alles durchgegangen, konnte aber nichts finden, das das beschriebene Verhalten erklären könnte.
Martin
-
- Mitglied
Gute Frage, muss ich mal drauf achten falls ich wieder darüber stolpere.
-
- Mitglied
Nein, es wird kein Undo-Schritt angelegt.
-
- Entwickler
Das Problem sollte in der aktuellen Testversion 24.40b3 behoben sein.
-
- Mitglied
Ja, könnte durchaus sein, dass ich das seit dem Update nicht mehr bemerkt habe (falls es doch wieder auftauchen sollte, würde ich mich melden). Danke fürs Nachforschen auf jeden Fall, ich weiß dass solche schwer reproduzierbaren Fehler immer blöd sind…