Tablett Wacom Intuos3

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Markus J.
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Fr 23 Mär 2007 12:51
Wohnort: Deutschland, in der Nähe der dänischen Grenze

Tablett Wacom Intuos3

Beitrag von Markus J. »

Hallo,

hat jemand den Airbrush zum Intuos3? Wird das Fingerrad unterstützt oder nur die druckempfindliche Spitze?

Eine Frage an die Entwickler:
Ist in künftigen Versionen geplant, die Neigungssensitivität der Wacom Stifte zu unterstützen?

Gruß
Markus J.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4161
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Tablett Wacom Intuos3

Beitrag von Martin Huber »

Markus J. hat geschrieben:hat jemand den Airbrush zum Intuos3? Wird das Fingerrad unterstützt oder nur die druckempfindliche Spitze?
Wenn das Fingerrad nicht kompatibel ist zum Mausrad, wird es momentan nicht unterstützt.
Markus J. hat geschrieben:Eine Frage an die Entwickler:
Ist in künftigen Versionen geplant, die Neigungssensitivität der Wacom Stifte zu unterstützen?
Welche Auswirkung soll die Neigung haben?

Martin
Ralf
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Do 24 Jan 2008 13:49

Re: Tablett Wacom Intuos3

Beitrag von Ralf »

Martin Huber hat geschrieben:
Markus J. hat geschrieben:Eine Frage an die Entwickler:
Ist in künftigen Versionen geplant, die Neigungssensitivität der Wacom Stifte zu unterstützen?
Welche Auswirkung soll die Neigung haben?
Ich war zwar nicht gefragt, hatte aber erst vor Kurzem bei Wacom vergleichbare Informationen gesucht:

---
http://www.wacom-europe.com/int/product ... =de&pdx=46
Neigungssensitivität
Der Intuos3 Classic Pen kann Neigungen bis zu 60° erkennen, was besonders bei realistischen Sprühdosen-Simulationen und dem kreativen Gebrauch breiter Werkzeugspitzen vorteilhaft ist.
---

und:
---
http://www.wacom-europe.com/int/product ... =de&pdx=43
Durch Druck- und Neigungsempfindlichkeit ist die Intuos3 Airbrush das perfekte Werkzeug für jeden, der mit der digitalen Erstellung, Bearbeitung oder Retusche von Bildern zu tun hat.
Die unglaublich realistische Simulation des Farbauftrags, Sprühabstands und Neigungswinkels lässt sich fast nicht von einem echten Airbrush-Bild unterscheiden. Das einfach zu handhabende Fingerrad ermöglicht 1.024 feine Farbabstufungen. Dadurch ist im Gegensatz zu konventionellen Airbrushs ein gleichmäßiger Auftrag der digitalen Farbe möglich.
---

Ralf
Markus J.
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Fr 23 Mär 2007 12:51
Wohnort: Deutschland, in der Nähe der dänischen Grenze

Re: Tablett Wacom Intuos3

Beitrag von Markus J. »

Hallo Martin,

Ralf ist mir zuvorgekommen. Wo man die Neigung gut gebrauchen kann, ist z.B. beim Malen mit einem Pinsel (hier macht es ja auch in echt einen Unterschied, ob ich den Pinsel senkrecht oder ganz flach halte) oder beim Airbrush (senkrechte Haltung ergibt hier in echt einen recht runden, punktgenauen Auftrag, schräg einen sehr breitgefächerten, ungenauen Auftrag).

Gruß
Markus J.
franky68
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Do 15 Dez 2011 00:24

Re: Tablett Wacom Intuos3

Beitrag von franky68 »

Der Thread ist zwar schon 10 Jahre alt aber nachdem ich mir zum Prime-Day ein neues Grafiktablett gegönnt habe, bin ich über ihn gestolpert. Gibt es hierzu aktuell noch Überlegungen?

Die Möglichkeit, die Stiftgröße, Pinselform, Airbrushauftrag etc. über die Neigung zu verstellen erscheint mir wirklich sinnvoll und mittlerweile sind neigungssensitive Tabletts ja auch nichts so außergewöhnliches mehr. Aus diesem Grund hole ich den Thread einfach nochmal aus der Versenkung heraus.

LG
Frank