Vektorpunkte konvertieren

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
beiti
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: So 16 Nov 2008 01:48

Vektorpunkte konvertieren

Beitrag von beiti »

Möglicherweise ist meine Frage dämlich, aber ich habe noch keine Erfahrung mit Vektorbearbeitung und versuche mich gerade am Erstellen einfacher Vektorformen:

Es gibt ja Linien- und Kurvenpunkte, zwischen denen man mit dem Konvertierungswerkzeug umschalten kann. Beim automatischen Erstellen von Vektorpfaden (z. B. beim freien Zeichnen) entsteht aber noch eine dritte Sorte Vektorpunkte, die nämlich zur einen Seite Linien und zur anderen Seite Kurven verursachen.

Wie kriege ich solche "Hybrid-Punkte" bei Bedarf in beidseitige Kurvenpunkte gewandelt? Und wie kann ich sie ggf. selber erzeugen?

Sowohl Handbuch als auch Hilfe haben mich (mal wieder) nicht weitergebracht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Vektorpunkte konvertieren

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
beiti
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: So 16 Nov 2008 01:48

Re: Vektorpunkte konvertieren

Beitrag von beiti »

akeller hat geschrieben: Wenn ein Kurven-Vektorpunkt als Nachbar einen Linien-Vektorpunkt hat, gibt es keinen Anfasser.
Zwischen Kurven- und Linien-Vektorpunkt gibt es nur eine gerade Linie und zwar gegen Uhrzeigersinn ausgehend vom Linien-Vektorpunkt.
Klingt nachvollziehbar.
Faktisch ändert man also mit der Konvertierung immer nur die Eigenschaft der nächsten Linie in Richtung im Uhrzeigersinn.
Wäre es da nicht logischer, die Eigenschaft nicht den Punkten zuzuordnen, sondern direkt den Linien?

Also so richtig intuitiv finde ich die Sache noch nicht. Auch Handbuch und Hilfe müssten nachgebessert werden, um Verwirrung zu vermeiden.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10