Vektorpunkte konvertieren
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Vektorpunkte konvertieren
Möglicherweise ist meine Frage dämlich, aber ich habe noch keine Erfahrung mit Vektorbearbeitung und versuche mich gerade am Erstellen einfacher Vektorformen:
Es gibt ja Linien- und Kurvenpunkte, zwischen denen man mit dem Konvertierungswerkzeug umschalten kann. Beim automatischen Erstellen von Vektorpfaden (z. B. beim freien Zeichnen) entsteht aber noch eine dritte Sorte Vektorpunkte, die nämlich zur einen Seite Linien und zur anderen Seite Kurven verursachen.
Wie kriege ich solche "Hybrid-Punkte" bei Bedarf in beidseitige Kurvenpunkte gewandelt? Und wie kann ich sie ggf. selber erzeugen?
Sowohl Handbuch als auch Hilfe haben mich (mal wieder) nicht weitergebracht.
Es gibt ja Linien- und Kurvenpunkte, zwischen denen man mit dem Konvertierungswerkzeug umschalten kann. Beim automatischen Erstellen von Vektorpfaden (z. B. beim freien Zeichnen) entsteht aber noch eine dritte Sorte Vektorpunkte, die nämlich zur einen Seite Linien und zur anderen Seite Kurven verursachen.
Wie kriege ich solche "Hybrid-Punkte" bei Bedarf in beidseitige Kurvenpunkte gewandelt? Und wie kann ich sie ggf. selber erzeugen?
Sowohl Handbuch als auch Hilfe haben mich (mal wieder) nicht weitergebracht.
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Re: Vektorpunkte konvertieren
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Re: Vektorpunkte konvertieren
Klingt nachvollziehbar.akeller hat geschrieben: Wenn ein Kurven-Vektorpunkt als Nachbar einen Linien-Vektorpunkt hat, gibt es keinen Anfasser.
Zwischen Kurven- und Linien-Vektorpunkt gibt es nur eine gerade Linie und zwar gegen Uhrzeigersinn ausgehend vom Linien-Vektorpunkt.
Faktisch ändert man also mit der Konvertierung immer nur die Eigenschaft der nächsten Linie in Richtung im Uhrzeigersinn.
Wäre es da nicht logischer, die Eigenschaft nicht den Punkten zuzuordnen, sondern direkt den Linien?
Also so richtig intuitiv finde ich die Sache noch nicht. Auch Handbuch und Hilfe müssten nachgebessert werden, um Verwirrung zu vermeiden.
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Re: Vektorpunkte konvertieren
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Re: Vektorpunkte konvertieren
man kann den "Linien" nichts zu ordnen, weil es bei Vektorgraphiken nur Punkte gibt. Alle mir bekannten Programme machen das so, weil es logisch ist.
Diese Punkte können Startpunkte, Linienpunkte oder Kurvenpunkte sein.
Gerhard
Diese Punkte können Startpunkte, Linienpunkte oder Kurvenpunkte sein.
Gerhard
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Re: Vektorpunkte konvertieren
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Re: Vektorpunkte konvertieren
Hatte den Beitrag zweimal geändert. Offenbar habe ich schon den Drehwurm.akeller hat geschrieben: BTW: gegen den Uhrzeigersinn (vielleicht nur verschrieben)
Die Art und Weise, wie es gespeichert wird, muss ja nicht identisch sein mit der Art und Weise, wie das Programm es anzeigt und bedienbar macht. Aber wenn die Arbeit mit Punkten herstellerübergreifend üblich ist, soll es mir auch recht sein. Ich hab ja noch nicht viel Ahnung davon.Gerhard Huber hat geschrieben: man kann den "Linien" nichts zu ordnen, weil es bei Vektorgraphiken nur Punkte gibt. Alle mir bekannten Programme machen das so, weil es logisch ist.
Schon klar. Im Zweifel ist mir auch lieber, die Entwickler stecken ihre Energien in die Bildbearbeitungsfunktionen.akeller hat geschrieben:Mit Verlaub, PL ist kein Programm für anspruchsvolle Vektorarbeiten
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Re: Vektorpunkte konvertieren
Hi.
Was die Vektorbearbeitung in PL betrifft, mag die zwar im ersten Anschein "schlicht" erscheinen. Schaut man sich dagegen das Adobe Flagschiff Illustrator an, muss ich jedoch sagen, dass PL — wenn es nicht zu speziell wird — durchaus mithalten kann.
Man muss sich halt darüber im Klaren sein, dass Vektoren "Mathematik" ist. Vom (menschlichen) Denken in Kanten muss man sich verabschieden, "gedacht" wird in "Punkten mit Verbindungen dazwischen". Das ist - beschäftigt man sich das erste Mal damit - etwas verwirrend. Mal sehen - vielleicht finde ich die Tage mal Zeit und mache ein "Basistutorial für Vektoren".
Grüße
NoSi
Was die Vektorbearbeitung in PL betrifft, mag die zwar im ersten Anschein "schlicht" erscheinen. Schaut man sich dagegen das Adobe Flagschiff Illustrator an, muss ich jedoch sagen, dass PL — wenn es nicht zu speziell wird — durchaus mithalten kann.
Man muss sich halt darüber im Klaren sein, dass Vektoren "Mathematik" ist. Vom (menschlichen) Denken in Kanten muss man sich verabschieden, "gedacht" wird in "Punkten mit Verbindungen dazwischen". Das ist - beschäftigt man sich das erste Mal damit - etwas verwirrend. Mal sehen - vielleicht finde ich die Tage mal Zeit und mache ein "Basistutorial für Vektoren".
Grüße
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Re: Vektorpunkte konvertieren
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Re: Vektorpunkte konvertieren
Hi Andreas,
Ich habe Illustrator über viele Jahre verwendet – für Logos, technische Zeichnungen, etc. Dabei habe ich die genannten Funktionen (Differenz, … ) genutzt. Aber wenn ich so zurückblicke, würde ich die nicht als grundlegende Funktionen bezeichnen, dafür habe ich sie dann doch zu selten gebraucht. In einem „reinen“ Vektorprogramm sollten sie nicht fehlen, in einem „all-inclusive“ Produkt wie PL halte ich das für verzeihlich. Wobei ich der letzte wäre, der sich gegen diese Funktionen sträubt.
Meine „Mathematik“-Bemerkung bezog sich auf die grundlegend andere „Zeichentechnik“, die bei Vektoren gilt, und nicht konform mit den täglichen Gewohnheiten vieler Menschen ist.
Einfaches Beispiel: Wir definieren Grundstücke über Hecken, Mauern, Zäune. Das sind wahrnehmbare „Kanten“ oder „Linien“, die Grund und Boden umfassen und definieren. Möchte man meinen. Juristisch gesehen, sind diese Dinge allerdings unbedeutend. Was zählt, ist die gerade Verbindung zwischen unscheinbaren Nägeln, den „Vermessungspunkten“ im Boden. Dass die häufig mit dem, was wir als „Grenze“ sehen, nicht viel zu tun haben, ist ein Quell der Beschäftigung für Gerichte.
Wenngleich ich als Benutzer sicher nicht wissen muss, wie ich einen B-Spline zwischen zwei Punkten rechnen muss, sollte mir die grundlegend andere Handhabung der „Bildentstehung“ schon klar sein. Wer gelernt hat, vor dem Benutzen des Kugelschreibers erst einmal die Mine herauszudrücken, damit ein Strich entsteht, sollte sich die Zeit nehmen zu verstehen, warum eine Vektorlinie zwei Punkte braucht und welche Regeln für die Verbindung dazwischen gelten. Denn „Vektorzeichnen“ ≠ „Malen“.
Grüße
NoSi
Ich habe Illustrator über viele Jahre verwendet – für Logos, technische Zeichnungen, etc. Dabei habe ich die genannten Funktionen (Differenz, … ) genutzt. Aber wenn ich so zurückblicke, würde ich die nicht als grundlegende Funktionen bezeichnen, dafür habe ich sie dann doch zu selten gebraucht. In einem „reinen“ Vektorprogramm sollten sie nicht fehlen, in einem „all-inclusive“ Produkt wie PL halte ich das für verzeihlich. Wobei ich der letzte wäre, der sich gegen diese Funktionen sträubt.
Meine „Mathematik“-Bemerkung bezog sich auf die grundlegend andere „Zeichentechnik“, die bei Vektoren gilt, und nicht konform mit den täglichen Gewohnheiten vieler Menschen ist.
Einfaches Beispiel: Wir definieren Grundstücke über Hecken, Mauern, Zäune. Das sind wahrnehmbare „Kanten“ oder „Linien“, die Grund und Boden umfassen und definieren. Möchte man meinen. Juristisch gesehen, sind diese Dinge allerdings unbedeutend. Was zählt, ist die gerade Verbindung zwischen unscheinbaren Nägeln, den „Vermessungspunkten“ im Boden. Dass die häufig mit dem, was wir als „Grenze“ sehen, nicht viel zu tun haben, ist ein Quell der Beschäftigung für Gerichte.
Wenngleich ich als Benutzer sicher nicht wissen muss, wie ich einen B-Spline zwischen zwei Punkten rechnen muss, sollte mir die grundlegend andere Handhabung der „Bildentstehung“ schon klar sein. Wer gelernt hat, vor dem Benutzen des Kugelschreibers erst einmal die Mine herauszudrücken, damit ein Strich entsteht, sollte sich die Zeit nehmen zu verstehen, warum eine Vektorlinie zwei Punkte braucht und welche Regeln für die Verbindung dazwischen gelten. Denn „Vektorzeichnen“ ≠ „Malen“.
Grüße
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Re: Vektorpunkte konvertieren
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Re: Vektorpunkte konvertieren
Kannst Du machen wie im ZIP anbei, im Attribute-Dialog kannst Du mehrere Vektorstile erstellen.
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Re: Vektorpunkte konvertieren
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Re: Vektorpunkte konvertieren
Hi Andreas,
es wird sich immer etwas finden, was bei einem Programm "nicht" bzw. "anders" funktioniert und erst recht finden sich immer Sachen, die "besser" gehen (könnten). Wobei das maßgeblich von der persönlichen Vorprägung abhängt. Was deinen Schriftzug betrifft hat mich das keine Minute gekostet. Womöglich geht das anderswo anders bzw. einfacher. Allerdings ist das letztendlich nur eine Frage der Konditionierung. Es wird immer schwer sein, Arbeitsweisen anderer Produkte auf PL anwenden zu wollen, wenn PL die "bei anderen" verwendeten Werkzeuge nicht bereit stellt. Das bedeutet allerdings nicht automatisch, dass PL etwas nicht kann, oder die andernorts verwendete Methode die einzig wahre ist. Da wird es dann philosophisch, bzw. das ist wohl der Grund, warum verschiedene Menschen verschiedene Programme benutzen.
Ich käme z.B. nie auf die Idee, Photoshop "schlecht" zu finden. Das Teil ist nicht ohne Grund so verbreitet. Aber ich benutze ihn nicht mehr, weil ich mit PL die für mich erforderlichen Ergebnisse bequemer, einfacher und schneller erzeugen kann. Gerade, weil PL es oft anders macht, als PS.
Wen das "wie" für einen elliptischen Verlauf im Text interessiert, kann sich gern die anhängende PLD ansehen (mit 15.90B erzeugt). Ob das die beste Lösung ist - keine Ahnung. Für mich ging es so am schnellsten.
EDIT: Vermutlich fehlt der Font - einfach einen anderen nehmen... .
Grüße
NoSi
es wird sich immer etwas finden, was bei einem Programm "nicht" bzw. "anders" funktioniert und erst recht finden sich immer Sachen, die "besser" gehen (könnten). Wobei das maßgeblich von der persönlichen Vorprägung abhängt. Was deinen Schriftzug betrifft hat mich das keine Minute gekostet. Womöglich geht das anderswo anders bzw. einfacher. Allerdings ist das letztendlich nur eine Frage der Konditionierung. Es wird immer schwer sein, Arbeitsweisen anderer Produkte auf PL anwenden zu wollen, wenn PL die "bei anderen" verwendeten Werkzeuge nicht bereit stellt. Das bedeutet allerdings nicht automatisch, dass PL etwas nicht kann, oder die andernorts verwendete Methode die einzig wahre ist. Da wird es dann philosophisch, bzw. das ist wohl der Grund, warum verschiedene Menschen verschiedene Programme benutzen.
Ich käme z.B. nie auf die Idee, Photoshop "schlecht" zu finden. Das Teil ist nicht ohne Grund so verbreitet. Aber ich benutze ihn nicht mehr, weil ich mit PL die für mich erforderlichen Ergebnisse bequemer, einfacher und schneller erzeugen kann. Gerade, weil PL es oft anders macht, als PS.
Wen das "wie" für einen elliptischen Verlauf im Text interessiert, kann sich gern die anhängende PLD ansehen (mit 15.90B erzeugt). Ob das die beste Lösung ist - keine Ahnung. Für mich ging es so am schnellsten.
EDIT: Vermutlich fehlt der Font - einfach einen anderen nehmen... .
Grüße
NoSi
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Re: Vektorpunkte konvertieren
Hallo NoSi,
dein Beispiel zeigt keinen elliptischen Verlauf, sondern einen linearen Verlauf in einem Oval. Vielleicht ist es ja das was Andreas gemeint hat, da bin ich mir aber nicht sicher. Einen elliptischen Verlauf könnte man evtl. mit der Funktion "Vektorebene Morphen" simulieren.
LG Martin
dein Beispiel zeigt keinen elliptischen Verlauf, sondern einen linearen Verlauf in einem Oval. Vielleicht ist es ja das was Andreas gemeint hat, da bin ich mir aber nicht sicher. Einen elliptischen Verlauf könnte man evtl. mit der Funktion "Vektorebene Morphen" simulieren.
LG Martin