Vektorpunkte konvertieren

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Vektorpunkte konvertieren

Beitrag von Martin Huber »

akeller hat geschrieben:Leider können keine elliptische Verläufe erstellt werden, insofern ist folgendes Beispiel nicht so einfach möglich:
Das ist so pauschal nicht richtig.
Wenn man im Attribute-Dialog unter Ebene "Muster ausrichten" aktiviert, werden Farben genauso transformiert wie die zugehörige Ebene. Wird also ein Kreis mit einer Kreisverlauf-Füllung gestaucht, wird auch der Verlauf gestaucht und das Ergebnis ist ein elliptischer Verlauf.

Martin
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Vektorpunkte konvertieren

Beitrag von NoSi »

Hi Martin,

ich dachte, ich hätte da lediglich einen linearen Verlauf in einem Oval gesehen. Wenn das nicht reicht, kann man entweder morphen:
el-verlauf2.gif
oder mit der von dir eingangs geschilderten Methode der "Mehrfachvektoren" mehrere kreisförmige Verläufe (Farbe -> Transparenz) überlagern.

Deine vorgeschlagene "Morph-Methode" habe ich mal angehängt (Achtung: Funktioniert afaik NICHT in der aktuellen 15.51!), wobei ich dass jetzt nicht exzessiv ausprobiert habe, ist eher ein "proof of concept".

Wer sich diese Mühen nicht machen will, kann es natürlich auch "ganz einfach" haben:
  1. Vektorkreis erzeugen
  2. Kreisförmigen Verlauf mit den gewünschten Farben reinpacken
  3. Vektorebene in 16-bit RGB-Ebene wandeln
  4. Die nach Bedarf in eine Ellipse verzerren
Oder noch einfacher so, wie es Martin gerade ("Dazwischendrängler! ;) ) beschrieben hat.

PL ist wie eine Rom-Reise: Es gibt immer mehrere Wege... .

Grüße
NoSi

Edit: Ich habe die "Martin-Methode" auch mal angehängt (Variante 3). Interessant dabei: Trotz "fixiertem Muster" kann der Verlauf noch per Doppelklick (nur aktuelle Beta??) nachträglich bearbeitet werden! Ich kann nur sagen: Cooles Programm, diese Photoline,... ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Vektorpunkte konvertieren

Beitrag von akeller »

*
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Vektorpunkte konvertieren

Beitrag von Ashcraaft »

Ich habe es vielleicht übersehen aber woran kann ich genau erkennen, ob ein Vektorpunkt gerade weiterführende Linien hat oder mit Kurven weitergeführt wird.

Ich haben in der Mittel einer Geraden einen neuen Punkt gesetzt und würde diesen gern in einen Kurvenpunkt umschalten.

In Freehand konnte man das gezielt aus dem Menü heraus umschalten. Siehe Link:
http://www.dma.ufg.ac.at/assets/7367/in ... tarten.gif
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Vektorpunkte konvertieren

Beitrag von bkh »

Ashcraaft hat geschrieben:Ich habe es vielleicht übersehen aber woran kann ich genau erkennen, ob ein Vektorpunkt gerade weiterführende Linien hat oder mit Kurven weitergeführt wird.
So wie ich das sehe, gibt es in PL aber nicht Kurvenpunkte und Linienpunkte, sondern die Kurveneigenschaft gilt für die Verbindungslinie. Das Vektorpunkte-Umwandeln-Werkzeug benutze ich immer dazu, um die Verbindungslinie umzuwandeln. Wenn man damit einen Kurvenpunkt anklickt, wird eine der beiden angrenzenden Linien umgewandelt, aber ich weiß nie, welche :mrgreen:.

Mit aktivem Vektorpunkte-Umwandeln-Werkzeug erkennt man eine Kurvenlinie am besten daran, was der Cursor beim Darüberfahren anzeigt (~ bedeutet Umwandeln in Kurve, also ist man über einer Linie, bei — ist es eine Kurve). Ist das Vektorpunkte-editieren-Werkzeug an, dann erkennt man eine Kurvenlinie daran, dass die angrenzenden Punkte in Richtung der Linie runde Kontrollpunkte haben.

L.G.

Burkhard.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Vektorpunkte konvertieren

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:
Ashcraaft hat geschrieben:Ich habe es vielleicht übersehen aber woran kann ich genau erkennen, ob ein Vektorpunkt gerade weiterführende Linien hat oder mit Kurven weitergeführt wird.
So wie ich das sehe, gibt es in PL aber nicht Kurvenpunkte und Linienpunkte, sondern die Kurveneigenschaft gilt für die Verbindungslinie. Das Vektorpunkte-Umwandeln-Werkzeug benutze ich immer dazu, um die Verbindungslinie umzuwandeln. Wenn man damit einen Kurvenpunkt anklickt, wird eine der beiden angrenzenden Linien umgewandelt, aber ich weiß nie, welche :mrgreen:.
Immer die danach.
Im Zweifelsfall klickt man einfach auf die Linie (nicht auf den Punkt), dann ist das Ergebnis eindeutig.

Vielleicht sollten beim Klick auf den Punkt die Linie davor und danach geändert werden (falls nötig).

Martin