IPTC-Felder werden überschrieben

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Gerhard W.
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Mi 24 Okt 2007 10:13
Wohnort: Nähe Gießen (Hessen)

IPTC-Felder werden überschrieben

Beitrag von Gerhard W. »

Bei der Durchsicht der Bilder trage ich gelegentlich Stichwörter ein. Wenn ich anschließend über eine Aktion mein Copyright eintrage, werden die Informationen in den Feldern für Stichwörter und Beschreibung überschrieben (=gelöscht).

Natürlich könnte ich die Reihenfolge umkehren. Das bedeutet aber, zunächst vor dem Aussortieren und kommentieren alle Bilder mit Copyright zu versehen, was bei einer Ausschussquote von 80 % ziemlich lange dauert.

Ich wünsche mir, dass eine Aktion nur die IPTC-Felder verändert, auf die sie angewandt wird.

Derzeit nutze ich Version 14.51
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: IPTC-Felder werden überschrieben

Beitrag von Gerhard Huber »

Es ist für PhotoLine schwierig, bis nicht möglich zu entscheiden, welche Felder du gesetzt oder auch nicht gesetzt haben möchtest, wenn du die IPTC-Daten aufzeichnest.
Es gibt daher einen "Trick":
- Du zeichnest das Setzen der IPTC-Daten bei einem beliebigen Bild auf. Wenn du diese Aktion jetzt anwendest, würden alle Felder gesetzt
daher
- bearbeitest du die aufgezeichnete Aktion beim immer noch geöffneten Bild. Dadurch erhält PhotoLine die Möglichkeit die vorhandenen IPTC-Daten mit den geänderten Daten zu vergleichen.
In Zukunft ändert PhotoLine nur noch die geänderten Daten.

Gerhard
Gerhard W.
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Mi 24 Okt 2007 10:13
Wohnort: Nähe Gießen (Hessen)

Re: IPTC-Felder werden überschrieben

Beitrag von Gerhard W. »

Danke erst mal für die prompte Antwort.

Das muss ich erst studieren...

Herzliche Grüße in die Zentrale

Gerhard