freistellen mit gerissender papierkante..

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
sven

freistellen mit gerissender papierkante..

Beitrag von sven »

wenn ich das lasso benutze, sieht der freigestelle bereich immer wie eine abgerissende papierkante aus.um das zu verwischen muss ich einen extrem hohen wert bei der weichen kante einstellen.
ich wuerde gerne pl32 statt photoshop mit os x benutzen, der wichtigste punkt ist bei mir aber das freistellen von objekten. leider arbeitet der freistellungspfad sehr unsauber, oder habe ich was uebersehen?
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

wenn ich das lasso benutze, sieht der freigestelle bereich immer wie eine abgerissende papierkante aus.um das zu verwischen muss ich einen extrem hohen wert bei der weichen kante einstellen.


ich habe das eben mal versucht und kann eigentlich kein Problem feststellen. Mit welchen Bildern arbeitest du da (Farbe, s/W und ungefähre Größe)?
sven

Beitrag von sven »

Gerhard Huber hat geschrieben:
wenn ich das lasso benutze, sieht der freigestelle bereich immer wie eine abgerissende papierkante aus.um das zu verwischen muss ich einen extrem hohen wert bei der weichen kante einstellen.


ich habe das eben mal versucht und kann eigentlich kein Problem feststellen. Mit welchen Bildern arbeitest du da (Farbe, s/W und ungefähre Größe)?
zum testen habe ich die kopie eines hochaufgeloesten bild benutzt.
diese kopie lag aber in einer gerigeren aufloesung vor, das erklaehrt die grobe kante beim freistellen.
was mich aber trotzdem bei der benutzung des lasso irritiert, ist das fadenkreuz.
das fadenkreuz verdeckt die stelle an dem der pfad angelegt werden soll.
es ist dadurch schwierig einer kontrastaermeren lienie auf dem bild zu folgen.
mit einer anders geformten werkzeugspitze koenne es einfacher sein.
z.b. feine cursorspitze oder ein ring mit einer einpixel markierung in der mitte.
als auswahlwerkzeug fuer rechtwinklige bereiche ist ein fadenkreuz aber weiterhin ideal. vielleicht besteht in zukunft ja die moeglichkeit die passenden werkzeugspitzen zu waehlen.
beste gruesse sven d.